Skip to content

3te Batterie macht Probleme NiCd

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin seit Sommer letzten Jahres stolzer Besitzer eines TW 815 mit 3 Batterien. Bj. 2007. Fahrzeug hat erst 7000km und meines wissens ist es auch noch die erste Batterie. Reichweite 30-50km.

Ich beobachte nun schon seit längerem das Verhalten der Batterien, und mir fällt auf, dass

- 3te Batterie immer sehr hohe unsymetrie Spannung hat ca.9V, während Batt1 und Batt2 wenn sie voll sind ca 1V haben und dann auf ja 5V im laufe des entladens steigen.

- 3te Batterie gibt nur sehr wenig Strom ab, erst wenn Batt1 und Batt2 sehr leer sind fängt Batt3 an auch Strom zu liefern.

- daher sind Ah von Batt1 und Batt2 sehr symetrisch, Batt 3 weicht aber sehr ab.

- beim Laden zieht Batt3 einen sehr hohen Strom und Batt1 und Batt2 laden symetrisch mit niedrigem Strom.

Kennt jemand dieses Problem?

Mache ich etwas kaputt, wenn ich in der Bordelektronik auf 2 Batterien umprogrammiere, die 3te aber angeschlossen lasse?

Danke

Grüße

Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen,

also du kannst problemlos den 3-ten Akku abklemmen und nur mit 2 Stück fahren, dem Bordcomputer musst du das mitteilen.

Den 3-ten NC-Akkublock würde ich aber aus dem TWIKE nehem, allein schon aus Gewichtsgründen. Bei diesem Block sind vermutlich einige Zellen defekt.

Auf garn keinen Fall darf der 3-te Block ohne Überwachung angeschlossen bleiben !!!

Da riskiert du das der Block expoldiert, das hab ich bei einem City-EL-Faherer schon erlebt, das ist echt kein Spass, die NC-Zellen sind im Umkreis von 50m verteilt gewesen !!

Gruß

Christian

Geschrieben
  • Autor

Hallo Christian!

Ist es denn besser wenn ich den 3ten abklemm, ich meine behindert er die anderen beiden, er unterstützt ja zum Teil schon.

Kommt man noch an Zellen ran, um den 3ten Akku zu reparieren?

Gruß

Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen,

wenn du den 3-ten Block abklemmst wird die Reichweite natürlich geringer, da er jetzt ja noch etwas Strom abgibt. Allerding geht das vermutlich nicht mehr lange, dann ruinierst du den Block vollkommen.

Wegen der hohen Spannung am Batterieblock solltest du jedoch genau wissen was du machst, wenn du die defekten Zellen erneuerst. Welche bei dir verbaut sind kann ich nicht sagen.

Stimmt den das Baujahr 2007 ?

Wenn die Akkus damals neu waren dürften eigenlich nur 2 Blöcke á 5Ah dirn sein.

Die älteren TWIKES hatten 2 oder 3 Blöcke á 3,0Ah oder 3,6Ah.

Die 3,6Ah Sanyo CP3600CR-Zelle gibt es noch zu kaufen.

Gruß

Christian