Skip to content

verbrannter gestank Hauptplatine

Featured Replies

Geschrieben

Frohes Neues Zusammen!

Bin gerade mit dem Twike heimgekommen und ca. 2 Minuten bevor ich angekommen bin, habe ich einen Gestank wahrgenommen,

Twike fuhr noch problemlos. Zu Hause angekommen habe ich dann feststellen müssen, dass es von meinem Twike kommt.

Ort des Geschehens habe ich mit meiner Nase relativ genau erschnüffeln können, auf der Hauptplatine (hinter den Akkus, Fahrerseite) auf der Platine relativ weit links (wenn man nach hinten schaut), ca. dort wo die ganzen HV Stecker eingesteckt sind. Genauer ist meine Nase allerdings nicht. Erkennen habe ich nichts können. Fahren tut es noch und mir ist auch sonst neben des Geruches nichts böses aufgefallen. War auch heute nicht lange unterwegs. Der Geruch war lokal sehr intensiv, ein sehr beißender Gestank nach verschmorrten, aber nicht so sehr nach Elektro.

Hat jemand irgendeine Ahnung was es sein könnte; bzw. wie ich weiter vorgehen sollte?

Ich habs jetzt erstmal mit Not-Aus in der Garage stehen und werde morgen mal schauen ob der Gestank beim 12V Netz aktivieren wieder erneuert, falls nein, Laden, falls dann immer noch nicht, kurz fahren.

Falls jemand eine Idee hat, bin ich um jeden Rat dankbar.

Geschrieben

Hallo André

Links auf der Hauptplatine (AK Print) sind die z.B. Akkus und der Wechselrichter eingesteckt.

Bei älteren Twike ist der Stecker des Wechselrichters (800) ist in der original Belegung zu schwach ausgelegt.

Bei neueren Twike ist der Stecker der selbe, aber anders beschaltet.

Da Du geschrien hast das der Gestank beim Fahren aufgetreten ist,würde ich diesen Stecker kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen.

Um das Problem in Zukunft zu vermeiden würde ich den AK Print ausbauen und Print und Kabel Stecker auf die neue Art beschalten.

Ist einfach zu machen und eine Anleitung kann ich Dir senden.

Das ausschalten via Notaus bringt übrigens gar nix.

Wenn Du das Twike sicher deaktivieren, also stromlos machen willst musst Du die 2-3 Batterie Kabel (1000) am AK Print abziehen.

Nur so kann nichts mehr passieren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruss Dirk + TW 423

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dirk,

wenn Du mir eine Anleitung schicken könntest wäre das Perfekt.

Derzeit lade ich und habe noch keine neue Geruchsentwicklung feststellen können.

Dann werde ich den AK Print mal ausbauen und die Steckverbindungen untersuchen.

Grüße

André

Geschrieben

Hallo André

Im Anhang habe ich dir die Version vom Twike Klub angefügt.

Hierbei werden Kabelstecker und Buchse auf dem AK-Print durch Flachstecker ersetzt.

Ich habe die entsprechenden Twikeklub Seiten kopiert und als PDF angefügt. Du kannst da aber mal selber

stöbern (Suchfunktion) da findest Du einiges.

Kabel 800 Ader 1 + 2 = 240V Stromversorgung Wechselrichter beim Laden. Werden neu hinter den Netz trenn Relais eingesteckt. (orange Relais)

Wenn Du bei diesen beiden Kabeln Steckschuhe mit zusätzlicher Steckfahne anbringst, ersparst Du dir den sonst nötigen Verteiler.

Kabel 800 Ader 3 + 4 = 400V Gleichstrom aus Batterie. Steckschuhe anbringen.

Abgesehen davon alle Kabel sauber zu beschriften, Isoliere die Steckschuhe auch gut mit Schrumpfschlauch.

Auf dem AK-Print den Steckkontakt anlöten (Siehe Abbildung.

Bei älteren Fahrzeugen loht es sich alle Relais auf dem AK-Print zu ersetzen

Wenn Du in der Nähe von Zürich wohnst, komm vorbei und wir machen das zusammen.

Gruss Dirk

Geschrieben
  • Autor

Hi Drik,

danke für die Infos und auch für Dein Angebot; Zürich ist leider etwas weit von München.

Ich werde dann mal schauen, ob ich mir die Modifikation zutraue.

Grüße

André