Skip to content

Probleme mit Bremssystem

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Probleme bei meinem Twike mit dem Pedal-Bremssystem.

zum einen ist es sehr häufig der Fall (ca. 50%), dass nach Betätigung der Bremse kein Gas mehr angenommen wird. Ein mehrmaliges Betätigen und Lösen der Bremse behebt das Problem.

Ich vermute einen Defekt im Sensor der dem Twike sagt, dass die Bremse getreten ist.

Weiß jemand woran es genau liegen kann bzw. Wie man es beheben kann? Gibt es evtl. einen Workaround?

Das zweite Problem ist mir heute das zweite Mal passiert. Trotz hohem Sicherheitsabstand musste ich eine Vollbremsung machen, dabei hat sich die Bremse verklemmt, die Pedalstange befindet sich hinter der Schraube, wo es eigentlich dran vorbei. geht, es hat sich also der Ring etwas verzogen.Lösen lässt sich das Problem nur mit massiven Werkzeugeinsatz. Zudem war die Bremsleistung sehr gering (wobei ich die Räder mit einer normalen Pedalbremsung durchaus zum blockieren bringen kann. Hier die Frage, wie kann man Abhilfe schaffen, das das Problem nicht mehr Auftritt? Hatte das Problem schon jemand vor mir? Ist die Twike Bremse nicht für eine Gefahrenbremsung ausgelegt? Ich bin es vom Autofahren gewöhnnt in kritischen Situationen eine Gefagrenbremsung (Bremsschlag mit maximaler Kraft) zu machen und werde mir dies vermutlich nur schwer abtrainieren können fürs Twike