Skip to content

Altes Twike auflasten??

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twiker!

Ist es möglich ein Twike Aktive Bj.1996 aus der ersten Serie also vor Fg.Nr.100 von 400kg auf mind.450kg zul.Ges.Gew. auflasten zu lassen????

Falls nein,was müsste am FZG dazu geändert werden????

Das Twike soll in Deutschland zugelassen werden.

Wer weiss hierzu konkret Bescheid???

Wäre dankbar für positive Nachricht hierzu.

Gruss,

Michael

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader

Geschrieben

Hallo Michael

Ich habe mit meinem Twike von 1998 das gleiche Problem. Die eingetragenen 400 Kg erreichen wir locker zu zweit und dann noch Gepäck ??

Die neuen Twike unterscheiden sich von der Tragfähigkeit nicht zu den Alten, da Sie Baugleich und mit den selben Komponenten ausgestattet sind.

Die Achsen wurden zwar mal technisch Bedingt geändert da die alten gerne gebrochen sind, und die hinteren Federbeine sind jetzt von HAGON, aber das auch

nur weil es Koni nicht mehr gibt.

Frage doch mal bei Fine nach. DIe haben sicher ein Dokument das Sie dir senden können anhand dessen der TÜV bei deinem Twike Das Zulässige Gesamtgewicht anpassen kann.

Möglich ist aber dass das Twike in Deutschland damit anders eingestuft wird und in eine andere Versicherungsklasse kommt.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423

Geschrieben
  • Autor

Dirk,Danke für Deine Nachricht!

So richtig weiter bin ich nun freilich nicht......

Allerdings meinte der Vorbesitzer das Twike wäre mit den 2 Kästen Nicds mit jeweils 5,6ah schon bei Ihm nicht TÜV-fähig gewesen,da zuviel Eigengewicht im Verhältnis zum Ges.Gewicht.....bzw.für 2 Personen a 75kg wäre das Zul.Ges.Gew. schon überschritten.

Fine hatte ihm hierzu wohl vorgeschlagen entweder den Rahmen der neuen Twikes einzubauen oder kleinere Akkus zu kaufen....:roll:

Da der Vorbesitzer aber schon viel in das Twike investiert hatte bzw. das Twike TÜV-bereit vorbereitet hatte u.nur wegen dieser Geschichte keine dt.Zulassung erreichen konnte verliess ihn die Lust u.er verkaufte das Teil wieder..........:cry:

OK,werde eben versuchen beim TÜV woanders durchzukommen,immerhin fällt die Sache ja erst dann auf wenn das Vehikel gewogen wird u.ich hoffe dieser Part wird bei der Vorführung ausgelassen..........

Gibts da ansonsten wirklich keine andere günstigere Möglichkeit um eine Erhöhung des Zul.Ges.Gew.zu erlangen,damit man wenigstens in diesem Bereich innerhalb der gesetzl.Vorschriften unterwegs sein kann ????

Twike-Aktive Nr.518 (Serie 99) mit 3x3 Motor u. Dreifels 45ah-Li-Akkusatz plus 2 Dreifels-Zusatzlader