Skip to content

LiFePo und Reku bei unter Null?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo LiFePo-Fahrer,

wie ist das bei den professionellen (ich habe meine beiden Twikes (142&369)selber auf LiFePo umgerüstet) Umbauten bezüglich der Nullgradgrenze und der Rekuperation?

LiFePo's sollten ja nicht bei unter 0 Grad geladen werden und Rekuperieren lädt ja bekanntlich!

Mich würde intressieren ob bei Minustemperaturen bei Euch die Reku gesperrt ist oder nicht?

Liäbi Grüäss

us em seeeehr chalte Toggeburg

Alex

Geschrieben

Hallo Alex

Um die Leistungsfähigkeit meiner 10 Ah LiFePo4 Zellen im Winter zu erhalten, habe ich mir ein 200W Schaltschrank Heizgebläse eingebaut und den Akkukasten weitgehend Isoliert. Das Heizgebläse wird mit 220V betrieben und über einen regelbaren Thermostat gesteuert. Die Temperatur im Akkukasten wird so zwischen 25° und 27° gehalten. Gemessen wird zwischen den Blöcken.

Ich habe nach wie vor nur ein Kabel ins Fahrzeug, im Fahrzeug einen Verteile auf die Schaltuhr zum Laden und die direkt angeschlossene Akku Heizung. Die Heizung bläst von oben gleichmässig unter/hinter die Akkus. Während der knapp 45 Minuten bis 1 Stunde dauernden Fahrt ins Geschäft fällt die Temperatur im Akkukasten nie unter 21°. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn steigt sie gegen Ende eher wieder an, geht aber im Winter nie über 27°.

Gruss vom ebenso kalten Greifensee

Dirk + TW 423

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für den Hinweis. Auch ich habe meine Zellen schön eingepackt, um die Wärme zusammenzuhalten. Ist auch im Sommer absolut kein Problem, denn wenn der Pack so um die 35 Grad warm wird ist der Ri so klein, dass sie nicht weiter warm zu kriegen sind.

Fahren kann ich die LiFepos ja problemlos auch bei Minustemp, (abgesehen von einem Spannungsabfall von ~ 8%), erwärmen sich auch nach ca 1-2 Ah auf 10 Grad.

Aber mir geht es um die Frage, ob ich mit einer Akku Temp unter Null rekuperieren darf oder nicht?

Wie reagieren da die gekauften Lösungen?

Lg Alex