Skip to content

Hilfe gesucht für Range Extender an einem Trimobil

Featured Replies

Geschrieben

Hallo erstmal!

Als "neuer" erstmal eine kurze Vorstellung:

- Leicht gehbehinderter Naturliebhaber

- Ein 2 Personen Trimobil mit je einer NuVinci 360 (stufenlose Schaltnabe)

- Auf dem 3. Rad ein ext. 1200W Cyklon Motor auf dem Rad auch eine NuVinci

- Aktuell 2x 48V Lifepo4 Headway mit 16 und 20 AH parallell verbunden.

Ich möchte einen Generator [url=]http://kipor.org/detailsbenzin.php?action=vhkge950pro[/url]

als Range extender anbauen weil die Akkus doch nicht mehr die neuesten sind und ich/wir gerne (Wildcampen) aber doch die Akkus irgendwie laden möchten! Auch kann ich nicht alle 3 Stunden für 2 Std. Pause machen in irgendeinem Gasthof zum "tanken"!

Ich habe neu ein Junsi 306b Ladegerät und ein efuel 1200W Netzteil für die Laderei.

Einige von Euch Twike Fahrern habe so ein System gebaut und ich möchte und kann das Rad nicht neu erfinden!

Bin ein bekennender Elektro-DAU :o der sich Hilfe oder Typs erhofft!

mfg

Dölf

Geschrieben

Hallo Dölf,

willkommen bei den "Dreiradfahrern".

wie alt sind denn Deine Akkus? Wie weit haben sie getragen als sie neu waren?

Der leichte Generator wird warscheinlich 600€ kosten, das mußt Du Dir genau ausrechnen, welcher Weg besser ist. Oder ob nicht auch ein leichter Reibradmotor, wie beim Solex Dich wieder nach Hause bringen kann.

Wenn Du englisch lesen kannst schau im WWW.Endless-Sphere.com, da treffen sich alle E-Bike Fanatiker.

Auch interessant, sind die Schnellademöglichkeiten moderner Akkus. In der Zukunft wird mann den Solarstromakku aus dem Keller für die sonntägliche Ausfahrt mitnehmen und ins Fahrzeug stecken. In dem Sinne öffne die Alternativen.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Danke für Deine Antwort!

Die Akkus sind ca 2.5 Jahre! Reibrad Motor fällt weg!

Der Geni kostet in DE 320 Euronen! Dafür gibt es noch keine neuen Akkus und auch dann hätte ich das Problem wie ich in "freier Wildbahn" meine Akkus wieder auf Touren bringe. Du darfst nicht vergessen, dass wir von der Fahrradfraktion die Radwege nutzen! :P

Meine Lieblingswege sind die lange Flussradwege Inn, Donau, Rhein etc.

Da gibte es so viele schöne Plätze die zum Übernachten einladen und wir vermehrt nutzen wollen.

Dölf

Geschrieben

Hallöchen,

ich weiß momentan nicht in welche Richtung du Hilfe suchst. :oops:

Möchtest du den Generator umbauen um nicht dein Ladegerät zu benutzen um eben effektiver zu arbeiten?

So wie ich es eben bei meinem (unserem Vereinsprojekt) gemacht habe (siehe Beitrag hier im Forum)

Oder um eine Lösung wie man es Gepäcktechnisch macht?

In beiden Fällen ist es relativ schwer für uns in dem Bereich zu helfen, da sich das ganze doch stark Unterscheidet.

Die Spannung vom Twike ist eben relativ optimal Oberhalb der Netzspannung, dass ein Umbau machbar ist.

Da anderseits das Gepäckträgersystem sehr speziell an den tragen Teilen angebracht werden muss,

damit sich eben nichts verzieht oder das Gleichgewicht sich nicht stark verändert muss man sein Fahrzeug gut kennen.

Daher denke ich auch, dass du besser in der Bike-Comunity suchen müßtest.

Auch wenn wir dir gerne helfen würden :wink:

Ansonsten schreib nochmal wo du die Hilfe benötigst bzw. du erhoffst!

Geschrieben

Also ich möchte folgende Konfiguration fahren:

- Beide Akkus parallell verbunden und mit je einem eigenem BMS

- Die Akkus werden mit nur einer Verbindung geladen und entladen (mache ich seit die Akkus neu sind und funktioniert gut

- Den Generator möchte ich in die Verbindung der Akkus zum Kontroller irgendwo mittig einbinden

- Jedoch wird vom Generator zuerst das Netzteil und dann das Ladegerät gespeist! D.h. eigentlich binde ich nur das Ladegerät

in die Leitung vom Akku zum Kontroller

- Grundsituation beim fahren ist ganz normal mit Akku

- Falls die Leisutng nachlässt Geni anwerfen und während dem fahren die vom Motor nicht verbrauchte Leistung dem Akku zuführen

- Falls ich mehr Leistung brauche als der Geni liefern kann den Rest aus den Akkus beziehen

Das ist so in etwa der Plan!

Wie habt Ihr das bei den Projekten mit ähnlicher Konfig gelöst!

Oder habe ich einen grösseren Denkfehler (Projekt bezogen :cry: )

Geschrieben

Hallöchen,

also so wie das raus lese sollte es eigentlich kein elektrische Problem bei dir sein.

Denn ob du dein Netzteil an die Steckdose oder an den Genrator anschließt ist kein Unterschied.

Du mußt nur darauf achten, dass du die Leistung deines Ladegerätes soweit runter regelst damit nicht der Generator abgewürgt wird.

Denn dein Netzteil / Ladegerät kann 1000W ziehen und dein Generator aber nur 700W Dauerleistung.

Aber am Junsi kannst du ja die Ladestromstärke von 0,05 - 30A einstellen.

Beim Twike sieht es eben anders aus. Da ist das Ladegerät erstmal fest im Twike eingebaut und kann während der Fahrt nicht benutzt werden.

Das heiß man muss sich ein zusätzliches Ladegerät für 220V besorgen, was eben bei der nominellen Batterie-Spannung von 336V was besonderes ist.

Das bedeutet aber mehr Verluste, da von der erzeugten Generatospannung auf 220V~ und dann wieder auf 336V= Spannung gewandelt werden muss

Oder man baut eben den Generator um und verwendet kein Ladegerät sondern und erzeugt mit dem Generator direkt die Spannung die man benötigt.

Das Problem sehe ich nur bei deiner Anwendung, dass dein Gefährt leichter und offen ist.

Der größere Kipor 2000 den ich verwendet habe vibriert schon ganz schön.

Zum anderen sind 54dB (bei 7m Abstand) schon sehr viel.

Der Vorteil beim Twike ist das es durch die Kabine / Heckscheibe der Geräuschpegel minimiert wird.

Das ist auch der Grund, weshalb bei manchen Umbauten trotzdem auch noch eine Kiste drum herum gebaut wurde.

Geschrieben

Vielen Dank Berny

Also ich denke dann kann ich mal loslegen!

Der Generator soll übrigens in eine Schallkiste und bekommt noch den Zubehör Auspuffschlauch.

Ich habe ja eine recht grosse Ladefläche und auch das reine Leergewicht ist so um die 60 kg.

Das ganze Equipment kommt in einen Zweirad Hänger (geschlossenes Modell und nicht ein umgebauter Kindertransporter)

Was vieleicht Sinn macht, ist ein "Aus" Schalter nach vorne zu legen, um den Geni schnell auszuschalten.

Was meinst Du, soll ich irgendwo noch Sicherungen ins Kabel legen! Falls ja wo macht es am meisten Sinn

mfg

Dölf