Skip to content

Vorderradschutzblech schleift an Karosserie

Featured Replies

Geschrieben

Hey, ist es normal das dass kleine Schutzblech über dem Vorderrad innen an der GFK- Karosserie schleift beim Lenken?

mfg Mose

Geschrieben

Hallo Mose

Wenn Dein Vorderrad Schutzblech vorher nicht an der Karosse (Luran'S nicht GFK) geschleift hat und sich nicht irgendwie sichtbar verformt hat, empfehle ich Dir dringend Deinen Lenkkopf zu überprüfen.

Ich hatte das Problem auch. Zunächst hat es beim Lenken ein kratzendes Geräusch gegeben, und als ich ein paar Tage später mal bei schneller Fahrt bergab heftig Bremsen musste hat das Vorderrad nachher stark und permanent an der Karosse geschliffen und dabei gebremst.

Das Twike war dann nicht mehr fahrbar, da an dem Alu Lenkkopf einseitig die Verschraubung weggebrochen ist. Beim Anheben konnte ich das Vorderrad locker von vorne nach hinten schwenken. Ursache dafür war Korrosion zwischen der stählernen Lenkwelle und dem darum gegossenen Aluminium.

Ich war damals nur froh das mir das bei uns im Ort und nicht auf der Autobahn bei hohem Tempo passiert ist.

Ich habe jetzt den ganz Stahl Lenkkopf drin. Da gehen die Gewinde nicht mehr kaputt und ich meine das sich das Twike nun präziser lenkt.

Gruss aus der Schweiz

Dirk & TW 423

Geschrieben
  • Autor

Oh, gefährlich... Ich hab jetzt mal das TWIKE aufgebockt und versucht das Vorderrad vor und zurück zu Drücken. Das Ergebniss war das es fast kein Spiel hat. Also das ist denke ich in Ordnung. Bei mir schleift ja auch nicht das Rad an der Karosse sondern nur der hintere Träger des Vorderrades schleift ein wenig beim Lenken. Das ist auch nicht hörbar ma sieht es nur (schleifspuren). Und es holbert Relatif laut wenn man über Gleise und Schlaglöcher fährt. Das wäre denke ich nicht wenn die Vorderradaufhängung nicht so nahe am LuranS wäre !?

Hoffe ihr könnt mir sagen ob bei euch da noch Plaz dazwischen ist?

mfg Mose

Geschrieben

Hallo Mose

An der Vorderradschwinge hinten sollte noch ca. 1 - 2 cm Luft zur Karosse sein. Das lässt sich am Lenkkopf einstellen. Der Lenkkopf ist mit 8 Schrauben, je 4 St. in einer Reihe oben und 4 St. in einer Reihe unten am Haupt Rahmenrohr befestigt. Wenn Du die unteren Schrauben etwas löst und die oberen dafür etwas anziehst verändert sich der Anstellwinkel des Vorderrades. So wie beschrieben bewegt sich das Vorderrad etwas nach vorne. D.h. der Abstand der Vorderradschwinge (und Schutzblech) zur Karosse vergrössert sich. So kannst Du das Schleifen beim Lenken beenden. Allerdings veränderst Du damit den Nachlauf des Vorderrades. Das Twike reagiert bei falsch eingestelltem Nachlauf mit Aufschwingen beim langsamen überfahren von Wellen. So wie das bei Deinem Twike eingestellt ist ist es aber sicher nicht richtig, also kann es eigentlich nur besser werden. Vielleicht versuchst Du es einfach mal. Bei nachteiligem Verhalten des Fahrzeuges kannst Du es ja jederzeit wieder rückgängig machen.

Wenn Du die Schrauben am Lenkkopf anziehst achte darauf das es gleichmässig wird. Anzug von innen nach aussen und wieder von innen nach aussen kontrollieren evtl nochmals anziehen.

Viel Erfolg

Dirk + TW 423

Geschrieben
  • Autor

Alles klar Vielen Dank hat gut Funktioniert. ;)

MFG Mose