Skip to content

Landert Motor Tuning

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich interessiere mich für ein "Tuning" des Twike Landert Motors. Aus rein technischem Interesse.

Ich hatte dieses Jahr einen Motorschaden bei meinem Twike Landert Motor (Twike 143) und hatte die Wicklung tauschen lassen.

Getauscht wurde der gesamte mittlere Teil des Motors der nicht alufarben aussieht. In diesem Teil steckt die Wicklung des Motors.

Bei Begutachtung des Motors habe ich gesehen, dass ganz handelsübliche 0,5 mm Bleche verwendet wurden.

Wirbelströme könnten mit leicht verfügbaren 0,35 mm Blechen verringert werden. Schätzungsweise um 250 Watt. Damit würde der Motor erheblich weniger warm. Und man hätte ein viertel kw mehr Leistung.

Weiß jemand die genaue technische Bezeichnung dieses Landert-Motor Mittelteils? Falls es ein Standard-Bauteil ist, könnte man sich den Motor mit besseren Blechen besorgen.

Weiß jemand was für Bleche im neuen 3x3 Motor verwendet werden?

Kennt jemand Bleche die feiner sind als 0,35mm? Hat jemand soetwas schon mal in Angriff genommen?

Gruß, dragan

Geschrieben
  • Autor

Ferner könnte man den Anker in Kupfer ausführen statt aus aluminium. Dass soll die Leitfähigkeit und damit den Wirkungsgrad erhöhen. Weiß jemand etwas über die Konstruktion des Landert Motors genauer Bescheid?

Hat schon mal jemand einen anderen Anker eingebaut?

gruss, dragan

• 2 Wochen später...