Skip to content

Abschaltung bei Beschleunigung mit Stufe 2

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

Da hab ich doch tatsächlich ein kniffliges Problem…

Folgendes Fehlerbild:

Beim Beschleunigen mit Stufe 2 kommt es zu einem Neustart des Twikes.

Es bricht die Sekundärspannung des DC/DC Wandlers von 13.4V (Stillstand) auf ein gemessenes Minimum von 5.5V ein, was zum Abschalten des Steuerungsteils führt. Gleichzeitig steigt die Primärspannung des DC/DC Wandlers (gemessen am AK-Print Steckanschluss X20) von rund 370V Batteriespannung auf ein gemessenes Maximum von 417V an.

Sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird (z.B. Licht), ist die Welt in Ordnung. Dabei muss das Licht noch nicht mal brennen (Sicherungen entfernt, nur Schalter an Bedienkonsole betätigen reicht aus).

Im Weiteren habe ich vereinzelt andere Phänomene wie Verlust der Batteriesoftware (Fehler F21) während der Fahrt. Einmal war das Haus dunkel als ich den Stecker zum Laden in die Steckdose gesteckt habe (FI).

Alle diese Fehler müssen natürlich nicht zwingend einen Zusammenhang haben. Da ich aber in den vergangenen 4 Jahren keinerlei Pannen hatte, ist es schon seltsam, dass jetzt alles gleichzeitig passiert. Angefangen haben die Störungen vor ein paar Monaten mit dem Ausfall einer Statorwicklung und dem Austausch des Motors. Seither habe ich zuerst vereinzelte Probleme gehabt, aber mittlerweile ist zumindest das Beschleunigungsproblem permanent vorhanden.

Nach umfangreichen Austausch-Aktionen (DC/DC (mehrmals), AK-Print, Umrichter Steuerungsplatine plus Leistungsplatine) gibt es im Fehlerbild noch keine Aenderung und so langsam gehen mir die Möglichkeiten aus.

Wichtig scheint mir vor allem folgende Messung:

Den DC/DC Wandler komplett getrennt (primär- und sekundärseitig) und die 12V Versorgung mit einer Autobatterie hergestellt, hat das Problem gelöst, Beschleunigung fehlerfrei, aber am Stecker X20 des AK-Print eine maximale Spannung von 450V gemessen. Bei den Batterieanschlüssen X17 – X19 misst man nur die normale Batteriespannung.

Woher kommt diese hohe Spannung bei X20? Habe ich da ein EMV-Problem zwischen Umrichter und Motor?

Werde jetzt zunächst mal alle Masseverbindungen prüfen, insbesondere die Schirmung des Motorkabels. Letzte Möglichkeit wäre wohl ein Austausch des (neugewickelten !!) Motors.

Irgendwelche andere Erfahrungen oder Vorschläge?

Gruss

Roger & TW058