Skip to content

FI-Schutzschalter

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn das Wetter feucht ist fliegt mir beim Laden immer der FI-Schutzschalter raus. Kann man dagegen etwas unternehmen?

An den Steckdosen selbst kann ich nichts ändern, weil bei mir auf Arbeit nur noch welche mit FI verbaut werden dürfen.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik,

kontrollier mal ob Wasser in deiner Batteriewanne steht!

Wenn ja: trockenlegen, Ablauflöcher freimachen und oben das Leck abdichten!

Sepp Knill hatte bei der regnerischen Anreise zur GV 2009 in Rüttihubelbad das gleiche Problem.

Die Ablauflöcher unten waren mit Dreck verstopft, so daß Wasser, welches sich seinen Weg dorthin gesucht hatte nicht ablaufen konnte.

Beim Laden flog anfangs ständig der FI. Nach einiger Wartezeit (das Wasser war durch die Löcher hinausgesickert) ging es dann.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben
  • Autor

Ist leider kein Treffer. Gibt es andere Vorschläge?

Ich musste schon vor Jahren bei mir zuhause den FI umgehen und habe inzwischen öfters die Batterien draußen gehabt. Die Batteriekästen waren immer ok.

Sind die Akkuladeströme nicht auch vom Eingang getrennt? Schließlich wird hochtransformiert.

Gruß, Hendrik

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

die Ursache war wohl doch im Batteriekasten. Offenbar ist das Elektrolyt aus einer Akkuzelle ausgelaufen.

Ist die Batterie nicht galvanisch vom Stromnetz getrennt? Schließlich wird ja mit ganz anderer Spannung und Gleichstrom geladen.

Gruß, Hendrik