Skip to content

Transportable Steckdose

Featured Replies

Geschrieben

Salü zämme,

seit gut 4 Monaten bin ich glücklicher Besitzer des Twike 142. Seither habe ich einiges daran rumgeschraubt (mit Euren Tips vom Forum) und bin ca. 4000 km in der hügeligen Region vom Untertoggenburg gefahren. Damals habe ich drei alte (tote) 3,6er Sanyo Batterien mit dazu erhalten. Mit den Zellen der drei Blöcke (da ich Elektromodellflieger der ersten Stunde war) wollte ich eine "Reanimation" wagen, und indem ich nach den nicd-typischen Behandlungen die jeweils fittesten 10er Stangen verwendete, habe ich nun zwei Blöcke, die mich zuverlässig 35-40 Km weit tragen. Vom Twike bin ich restlos begeistert! Endlich treffen sich Mobilität und Ratio!

Nun zu meiner Frage:

Zwei- bis dreimal im Monat würde ich gerne mit dem Twike an einen 30 km entfernten Ort fahren, wo ich keine Lademöglichkeit habe.

Aber da ich mein Mini-EL vor einem Jahr auf einen Lipo-Akku umgebaut habe(11s=> 46,2/50Ah, 17Kg, Abmessung einer Autobattrie), den ich gut aus dem EL rausnehmen kann, ist mir die Idee gekommen mit einem 3kW Wechselrichter meine eigene Steckdose gleich ins Twike einzupacken.

Nun gibt es moderne Wechselrichter aus dem Reich der Mitte, welche meine Anforderungen problemlos erfüllen.

Die etwas Teureren liefern einen reinen Sinus, die etwas günstigeren einen modifizierten Sinus.

Verträgt der Twike-Umrichter den modifizierten Sinus?

Jene welche einen Generator verwenden als "transportable Steckdose" sprechen auch oft davon, dass es ein "Inverter"-Typ sein müsse (dort wegen den Spannungsspitzen). Liefern jene Generatoren dann einen reinen Sinus?

Mit dä beschtä Grüäss

us em sunnige Toggeburg

Alex

(P.s.: wer sich für meinen EL-Umbau interessiert, kann das nachschaun: www.elweb.de => elwiki => city el umbauten => Lithiumumbau Modellbauakkus)