Skip to content

Lenk-, Steuerlager

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twiker....

muste heute leider feststellen, das sich bei Linkskurven die Lenkung beim Lenkeinschlag eine Art Einrasten macht, sich aber weiter einschlagen läst.

Das macht ein Problem bei geringer geschwindigkeit 15-20 und aus der Kurve fahren... es gibt einen richtigen lenk-Ruck.

Ich habe vor die Lenkung mal zu demotieren, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Meine Frage ist: Welches Lager inkl. Extra Material sollte ich vorrätig haben um es im Fall des Falles sofort Rep. zu können.

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_nachlauf&DokuWiki=5dfd060e82a83c8a5b4c9d0d0594adf7

hier ist zwar das ein-, und Ausbauen beschrieben, aber die Teilebezeichnungen fehlen leider :roll:

Kann mir vieleicht noch jemand Tipps geben.....

Gruß und gute Fahrt

Winter

Geschrieben

Hallo Winter,

wenn Die Lenkung "einrastet" (Schieneneffekt im Geradeauslauf, weil dort die häufigste Stellung ist, es sei denn Du fährst überwiegend im Kreis :-), dann sollte das Lenkkopflager ausgetauscht werden. Alternativ kann man es einmalig um 90° drehen. Das ist beim TWIKE ein Verschleißteil. Zum Test bewege einfach mehrfach den Lenkhebel im Stand von links, über die Mitte nach rechts und zurück. Wenn in der Mitte ein stärkerer Widerstand zum Lenken überwunden werden muss dann wird es Zeit für den Austausch, der in dem Artikel beschrieben ist.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiOn

Geschrieben

Es muss nicht unbedingt das Lenkkopflager sein. Bei mir war es ähnlich und es war lediglich der Kugelkopf der Lenkschubstange ausgeschlagen. Du kannst mal das Spiel prüfen; am besten wenn die Lenkschubstange am unteren Hebel des Lenkhebels gelöst ist.

Gruß, Roland