Skip to content

Kaufüberlegung

Featured Replies

Geschrieben

Gerhard Eichberger

Dies ist mein erstes Posting hier.

Ich stamme aus Langenlebarn in Österreich, das ist in der Nähe von Tulln.

Bisher hatte ich folgende Kraftfahrzeuge:

Moped Puch Maxi (lief bis über 120.000 km)

Moped Sachs (gebrauchter Zweisitzer, war aber nichts Besonderes)

Moped Puch P1 (ähnlich Maxi, aber leider nicht so gut)

Sulky SP 50 (dreirädriges Kabinenmoped)

Aixam 300

Aixam 400EX

Aixam 400-4 (gebraucht)

Leider habe ich mit den Aixam keine guten Erfahrungen gemacht. Dauernd waren Lager kaputt und auch diverse andere Dinge. Die Reparaturkosten sind bei AIXAM sehr hoch - in der Regel mußte ich mit 5.000 Euro pro Jahr für Reparaturen rechnen.

Mein letzter Aixam wurde von einer Werkstätte kaputtrepariert (Services und Ölwechsel verrechnet, aber nicht durchgeführt).

Daher schaue ich mich nach einem neuen Fahrzeug um. AIXAM will ich keinen mehr.

Und da bin ich bei meinen Recherchen auf den Twike gestoßen.

Nun fragt sich aber, ob er das rechte Fahrzeug für mich ist? Ich würde mir einen Twike.active mit der größtmöglichen Reichweite zulegen.

Zunächst zu meiner Person:

Aufgrund meiner körperlichen Beeinträchtigungen bekomme ich keinen Führerschein (weder A noch B), bin aber laut Amtsarzt geeignet, ein Motorfahrrad oder ein Leichtkraftfahrzeug mit einer Bauartgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h zu lenken. (Einen grünen Mopedausweis nach den österreichischen Gesetzen habe ich.)

Leider bin ich recht ungeschickt und kann selber keine Reparaturen (auch keinen Reifenwechsel) durchführen, dafür habe ich den ÖAMTC-Schutzbrief (vergleichbar ADAC).

Ich habe auch starkes Übergewicht (116 kg). (Da wäre wohl der Twike.active sinnvoll - vermutlich könnte der ein wenig zur Gewichtsreduktion beitragen.)

Nun zu meinem Fahrverhalten:

Ich arbeite in derselben Ortschaft, wo ich wohne, fahre somit die 2 km von zuhause zum Arbeitsplatz viermal am Tag (esse zuhause).

Zwei-, dreimal in der Woche fahre ich nach Wien, das sind (je nachdem, wo ich da genau hinwill) hin und zurück 60 - 120 km.

Ansonsten gibt es zuweilen Einkaufsfahrten oder Spazierfahrten.

(Da mein AIXAM seit März in der Werkstätte steht und die Reparatur unwirtschaftlich ist, fahre ich derzeit mit der Bahn, was aber für mich ungünstig ist, weil es sich oft nicht zum letzten Zug ausgeht, vor allem, wenn ich zu einem Rockkonzert gehe oder selber einen Auftritt habe, in letzterem Falle ich auch umfangreiches Material zum Transportieren habe, was mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht geht.)

Jetzt kommen mal meine Fragen:

Erstens:

Ist der Twike.active in Österreich als Leichtkraftfahrzeug zulaßbar und mit dem Mopedausweis zu lenken? (Auf der Webseite des Herstellers steht, daß er auf 45 km/h gedrosselt werden kann.)

Zweitens:

Kommt ein Twike für mein Fahrverhalten in Betracht?

Drittens:

Könnte mein Gewicht ein Problem für das Fahrzeug darstellen? (Bei den AIXAM waren bald die Sitze verbogen - der Hersteller schreibt nun in die Anleitung, daß der Lenker und Beifahrer eines AIXAM nicht schwerer als je 70 kg sein dürfen.)

Viertens:

Da es in meiner Gegend keine Vertragswerkstätten gibt: Kommen normale KFZ-Werkstätten mit einem AIXAM zurecht?

Fünftens:

Mein Vater meint, ich könnte mit dem Twike aufgrund der drei Räder umfallen, da ich stark übergewichtig bin. Stimmt das? (Ist mir beim Sulky bei der ersten Ausfahrt passiert - da wußte ich noch nicht, daß man nicht mit 15 km/h um die Ecke biegen kann.)

Sechstens:

Ein Bekannter meint, man könnte mit einem dreirädrigen Fahrzeug bei Schneelage gar nicht fahren, da man mit drei Rädern nicht in die beiden Fahrspuren im Schnee kommt, also das Fahrzeug seiner Ansicht nach unlenkbar wird. (Er kennt jemanden, der einen Reliant fährt, aber der wintert ihn im Oktober ein und fährt im Winter nicht.) Wie fährt sich ein Twike auf Schneefahrbahn? (Mit dem Sulky ist es gegangen, der hat aber auch kleinere Räder.)

Siebentens:

Wie reparaturanfällig ist ein Twike?

Meine Familie (Vater, Schwester, deren Mann) rät mir ja dringend davon ab, mir einen Twike zu kaufen und kommt mit einem Gegenargument nach dem anderen daher. Ich aber denke mir, daß es mal was anderes wäre. Was meint Ihr?

Gerhard