Skip to content

Bergfahrten, Vorderradantrieb, Kaufempfehlung

Featured Replies

Geschrieben

Guten Tag

Ich suche ein Elektrovelo, um täglich 15km gerade aus und danach eine 5km lange Bergstrasse mit 600 Höhenmeter zu bewältigen. Deshalb habe ich heute ein Schweizer Markenvelo getestet. Es hatte einen Mittelmotor mit 250 Watt, Hinterradschaltung und soll meine Tretleistung verdoppeln. Beim aufwärts fahren wurde auf dem Display angezeigt, dass der Motor nur etwa mit halber Leistung läuft, obwohl ich mit ganzer Kraft (zT. in den Pedalen stehend),im ersten Gang 6 kmh fuhr. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass ich mit meinen 42kg Körpergewicht weniger als die halbe Motorleistung leisten kann. Und und so der Motor nicht maximal unterstützt, ausserdem schien mir die Untersetzung nicht geeignet fürs Schritttempo.

Als ich dies dem Velohändler erzählte und erwähnte, dass ich mit dem Velo einer Freundin (250Watt Vorderradantrieb, billig) angenehm tretend mehr als doppelt so schnell den Berg hoch kam, riet er mir energisch von Vorderradantrieben ab. Da mir der Händler nicht glaubte und nicht interessiert war , mich weiter zu beraten, möchte ich mich von euch beraten lassen.

1. Kennt ihr ein Velo, das speziell geeignet ist, steil Bergauf zu fahren, auch wenn nur mit wenig kraft mitgeholfen werden kann? Ideal wären, wenn es auch noch gute Bremsen, einen Akku mit mindestens 450Wh und einen lokalen Hersteller hätte. 25kmh genügen mir, weit tragen will ich es nicht und der Preis spielt nicht die Hauptrolle.

2. Habt ihr eine Erklärung, weshalb ich mit Vorderradantrieb problemlos den Berg rauf kam? Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der Motor nicht über die Gangschaltung läuft und so gesteuert ist, dass die Motorenleistung von der Tretfrequenz und Fahrgeschwindigkeit abhängt und nicht von der Tretleistung.

3. Dass besonders beim aufwärts fahren kaum Gewicht auf das Vorderrad drückt und Vorderradmotoren durchdrehen können, scheint mir logisch, allerdings habe ich dies nicht erlebt (Strasse war trocken). Dass dies Gefährlich ist und ich beispielsweise beim aufwärtsfahren wegrutsche und hinfalle, kann ich mir kaum vorstellen. Ich vermute, dass ich höchstens stehen bleibe. Wie sieht ihr das?

Geschrieben

Hi

Ich glaube nicht, das es einen grossen Unterschied macht, ob Du einen Vorder- bzw. Hinterradantrieb hast. Ich würde aber auf einen Zentralantrieb verzichten, da dieser den ganzen Antriebsstrang belastet; im Gegensatz zum Nabenmotor. Was ich schon gesehen habe, ist dass es Bike's gibt, die Vorder- und Hinterradantrieb haben. Der Sinn dahinter sei mal dahin gestellt. Dass das Rad aber durchdreht, darüber würde ich mir keine Sorgen machen :)

Dass die Motorleistung aber vom Drehmoment an der Pedale abhängt, das kann ich bestätigen. Ich liebe diese Steuerung. Das Rad "weiss" immer genau, wann wieviel Leistung abgegeben werden muss. Selbst wenn ich meinen schweren Hänger dran habe. Da haben die Konstrukteure echt gute Arbeit gemacht. Das hat aber nichts mit der Tretfrequenz zu tun. Wenigstens bei meinem Pedelec ist das so. Bei meinem Bulls Lavida Plus kann der Fahrradmechaniker alle Parameter per Software anpassen. Ausserdem kann auch vom Anwender per Software zwischen verschiedenen Modi gewechselt werden: z.B. Tour oder Performance. Damit sind aber nicht die Unterstützungsstufen gemeint. Beim Performance Mode z.B. wird dann bei gleicher Unterstützungsstufe mehr Leistung vom Motor abgerufen.

Das "Schweizer Markenvelo" wirst Du ja wohl von einem Fahrradhändler getestet haben, nehm ich an. Ich würde den bezüglich Deines Problems nochmals fragen.

Das Gefälle von 12% über 5km ist schon recht extrem. Trotzdem sollte da mehr als Schritttempo drin sein, gerade auch, da Du ja ein super Leichtgewicht bist ^^. Allerdings denke ich, dass der Akku nach den 600 Höhenmeter trotzdem leer sein wird. Zurück kommen möchtest Du ja wohl auch noch. Und die Rückgewinnung kann man rauchen, jedenfalls bei meinem Bike.

Das der Motor nur mit "halber Leistung" läuft, ist bei meinem Bike auch so. Da ist es sogar so, dass der Motor nur mit halber Leistung pulsiert, jedenfalls bei normalen Steigungen. Der Motor würde die volle Leistung wohl nur bringen, wenn ich im Performance Mode auf voller Unterstützungsstufe fahren würde, was ich bislang noch nicht benötigt habe.

Wie gesagt, bei den Bulls kann der authorisierte Händler/Servicepunkt so ziehmlich alle Parameter anpassen. Für meinen Anwendungsfall benötige ich das nicht. Aber bei Deinem Problem würde das sehr wohl hilfreich sein.