Skip to content

Pedalschrauben Fahrerseite

Featured Replies

Geschrieben

TW900 - German Baumhauer, german.baumhauer(at)arcor.de

25.05.2009 / 09:43:53

Liebe Twike-Kollegen,

ich musste nach 3000km eine Pedalkurbel an der Fahrerseite austauschen weil sich die Schraube gelöst hatte und dadurch das Gewinde beschädigt wurde. Auch das zweite Fahrerpedal hatte sich etwas gelöst. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite die Rändelschraube (Linksgewinde) links angebracht ist. Auf der Fahrerseite jedoch rechts. Vom Fahrrad her kenne ich den Spruch: Linke Seite Linksgewinde - Rechte Seite Rechtsgewinde. Das ist auf der Twike-Fahrerseite umgekehrt. Bei meinem Twike-Händler Dieter Volkert habe ich ein älteres Twike 5xx gesehen, bei dem die Gewinde auf der Fahrerseite noch umgekehrt waren.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Besteht nicht die Gefahr, dass sich die Schrauben wie bei mir geschehen im Laufe der Zeit auf der Fahrerseite lösen?

Ich kontrolliere jetzt jedenfalls ab und zu die Pedalschrauben.

Viele Grüße

German Baumhauer

Geschrieben

Horst Kleinhans, Climbi61(at)web.de

28.05.2009 / 21:49:28

Re Pedalschrauben

Hallo,

dies scheint ein (serien) Problem zu sein.

Auch bei unserem neuen Twike (894) viel mir nach ca. 1000 Kilometer die

Tretkurbel weg. Die Kurbel konnte ich noch retten. Aber angenehm ist die

ganze Sache nicht. Zumal man ja mit den Tretern auch noch bremst.

Ich kontrolliere auf jeden Fall nun auch öfter.

Viele sonnige Grüße

Horst

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

mein Twike-Händler hat mir geraten, die Pedale mit einer Schraubsicherung (Loctite) zu sichern.

Ich denke, man benötigt dazu eine mit hoher Festigkeit.

Hab die vertauschten Gewinde auch bemerkt, als ich Klick-Pedale montieren wollte.

Bei den Klick-Pedalen kommt dann noch hinzu, dass man die Pedal-Achsen ausbauen und vertauschen muss, sonst passen die Schuhe nicht rein!

Let's Twike

Peter

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mein Twike-Händler hat gesagt, dass mittelfeste Schraubensicherung reichen sollte!