Skip to content

Twike im Autotest der Zeit

Featured Replies

Geschrieben

Von:

Date: 02.09.06

Time: 12:18:49

Hallo,

in der Wochenzeitung 'Die Zeit' ist im Teil 'Leben' das Twike in deren (meist witzigem) Autotest besprochen worden.

Auch Online nachzulesen unter:

http://www.zeit.de/2006/36/Autotest-Twike-36?page=all

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: Bodo tw783 schneider-schrimpf(at)t-online.de

Date: 04.09.06

Time: 23:14:36

Upps - witzig ?

Na ja, ich fand's eher peinlich, fast schon etwas dümmlich; da wird die Fine Mobile ins Oberbayrische verlegt (was mich als Hessen unsäglich fuchst), obwohl der Autor offenbar in der Umgebung von Rosenthal herumgefahren ist, da wird die Leistung mit 3 KWh angegeben, und da wird sich breit darüber ergangen, man müsse auf jeden Fall noch ein Auto mit Anhänger haben, um das Twike alle halbe Jahr mal ins Twikecenter zu bringen - ansonsten findet der Autor hauptsächlich das Aufsehen toll, das man mit der "Klapperkiste" erregt... also von einem Autotest hat das eher wenig, nicht mal ein Wort darüber, dass man sogar zu zweit drin fahren kann... au weia ...

Gruß Bodo

Geschrieben

Von: frank.g.hansen immernochbeiweb.de

Date: 05.09.06

Time: 08:23:42

Hi,

nun, ich finde das schon witzig.

Wenn du wüsstest, wie krass die z.B. den Porsche Cayenne (richtig geschrieben?) niedergemacht haben, dann ist der Twike Artikel schon richtig freundlich. ;-)

Ansonsten:

Es stimmt sehr wohl, dass das Twike eine unbequeme Klapperkiste ist. Das muss ich trotz aller Twike Begeisterung (und einer laufenden Twike Neufahrzeugbestellung) auch feststellen. Bequem ist numal etwas anderes.

Und wenn man nicht der 'Superschrauber' ist, stimmt auch das mit dem Autoanhänger (den man natürlich nicht selbst haben muss). Da z.B. mein (nahes) Twike Center ca. 30 km entfernt ist, scheidet abschleppen als Lösung nach einem eventuellen Liegenbleiben auch aus... Sonstige Automarken haben eben ein extrem dichtes Werkstättennetz, das Twike nicht.

Auch 3 kW stimmt - 5 kW sind nur eine kurzzeitig erreichbare Spitzenleistung. Es wird, wie bei Verbrennungsmotoren auch, eine Dauerleistung angegeben, nicht eine kurzfristige Spitzenleistung. Schau doch mal in den Fahrzeugschein.

Ich finde den Artikel also ehrlich und natürlich etwas witzig/zynisch - wie eben alle anderen Autobesprechungen der Zeit auch.

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: Bodo tw783 schneider-schrimpf(at)t-online.de

Date: 06.09.06

Time: 23:21:05

Hallo Frank, was man dort mal Lustiges zum Cayenne geschrieben hat, mag dahinstehen - das was sie zum Twike geschrieben haben, finde ich halt nicht witzig, sondern eher abgedreht im Sinne von abwegig.

Gut - komfortabel ist das Twike ja nun beim besten Willen nicht, aber die "Klapperkiste" finde ich schon eine arg ungerechtfertigte Herabwürdigung.

3 kw stimmt - aber 3 kwh als Leistungsangabe ist halt genaus Müll wie wenn man psi statt PS schreiben würde.Das sind so beiläufige Ausrutscher, peinlich.

Und einfach aberwitzig finde ich den absolut automanen Spruch mit dem Erstwagen, den man schon dafür brauche, das Twike dauernd zum Servicecenter zu karren (s.Klapperkiste = eh dauernd futsch). Ich hatte ja anfangs auch etwas Bauchweh wegen der Distanz von gut 40km zum hiesigen Twikecenter - aber nach meinem ersten halben Jahr mit ca. 5000km muss ich sagen, dass das überhaupt kein Problem ist. Echt liegengeblieben bin ich noch nicht einmal (von anfänglichen leichtsinnigen Eskapaden unter völliger Missachtung der Kapazitätsanzeige abgesehen, aber damit lernt man wohl erst mit der Erfahrung umgehen), und es ist eigentlich eine der gängigen Absurditäten, dass man sich mit einem Mobilitätsinstrument psychisch derart von einem absolut engmaschigen Servicenetz abhängig macht. Das hat uns unsere geschätzte Autoindustrie gut eingetrichtert, wie sie uns auch unbeirrt in möglichst riesigen, schweren, übermotorisierten und spritfressenden Kisten herumbrausen lässt. Und ein Superschrauber bin ich nun beileibe nicht - eher das Gegenteil, aber an dem Gerät ist doch nun bei der spartanischen Ausstattung halt auch fast nix zum Schrauben ?!

Ich bin eigentlich inzwischen eher darüber erstaunt, wie WENIG man auf ein anderes Auto zurückzugreifen braucht, das ließe sich eigentlich problemlos auch per Car sharing oder Mietwagen machen - und dann lästert da einer ab, man brauche eigentlich ein Erst-Auto alleine schon dafür, das Twike in der Gegend rumzukutschieren, das nervt einfach. Gruß Bodo

Geschrieben

Von: frank.g.hansen

Date: 07.09.06

Time: 09:09:34

Hi Bodo,

nun, alles was Du schreibst, ja, in Teilen kann ich da mit.

Nur wenn ich es mit der gebührenden Distanz betrachte und nicht als 'beleidigter Twike Fahrer' denke, muss ich einfach sagen:

Für Leute, die keine Twike Fans sind - so wie wir - stellt sich die Sache dennoch so dar wie im Artikel beschrieben. Es hat eben nicht jeder Lust, fürs umweltfreundlich elektrisch fahren all seine Gewohnheiten zu ändern. Dass genau dies das Grundproblem ist, wissen wohl alle Twiker. Es wäre aber auch zuviel verlangt, von einer 'Spasskolumne' eine differenzierte Darstellung des Twike und der Verkehrspolitik zu erwarten. :-(

Und auf Rechtschreib- bzw. Einheitenfehler in Zeitungen regiere ich ob deren Häufigkeit schon nimmer.

Cheers

Frank