Skip to content

Standheizung

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 30.08.06

Time: 13:46:48

Hallo Wintertwiker, bin jetzt seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Twikes und habe festgestellt, daß bei dem Sommerwetter das z.Z. in Europa herrscht eine Standheizung wünschenswert wäre ( Wie wird wohl erst der Winter....) Mein TÜV macht aber Probleme wegen des Tankes. Wer kann helfen? Ich brauche Einbaubeschreibungen und -fotos. Wer hat Tips? Ich bin für alles dankbar!

Im Vorraus schon mal vielen Dank!!!

Schöne Grüße

Robert

Geschrieben

Von: Chris

Date: 01.09.06

Time: 19:27:00

Hi..

ich habe im letzten Jahr in mein TW649 eine Standheizung eingebaut. Als ich diese eintragen lassen wollte, habe ich in Rosenthal nach Einbautipps gefragt. Bis dahin hatten sie keine solche Heizung für einen Kunden je eingebaut und konnten mir nicht weiterhelfen. Ich habe übrings auch die Airtop 2000S gekauft gehabt. Egal - jedenfalls habe ich mich hier mit meinen TÜV-Heini zusammengesetzt. Der Tank war nie ein Problem (ist ein Tank aus dem Kart-Zugehör). Sondern eher die Verlegung und Abschirmung des Auspuff - damit das Kunststoff nicht zu heiss wird.

Jedenfalls habe ich nach dem 2. TÜV-termin die offiziellen Papiere. Wenn das was nützt, kann ich da gerne ne Kopie von machen....

Grüsse, Chris.

PS: Mit einer Standheizung bist du alle Twike-Typischen-Winterprobleme ein für alle mal los! :-))

Geschrieben

Date: 01.09.06

Time: 20:11:40

Hallo Chris,

ist ja prima das es also irgendwie gehen muß, aber daß es sooo unterschiedlich beim TÜV gehandhabt wird ist ja echt ein Ding!

Kannst Du mir bitte mal Deine E-Mail Adresse zukommen lassen, und mir vielleicht eine Kopie der Papiere und ein paar Fotos? Ich hab` sogar schon überlegt die Heizung in eine hitzebeständige Kiste einzubauen um den ganzen Ärger zu umgehen. Das hätte dann sogar den Vorteil im Sommer weniger Gewicht durch die Gegend zu fahren.....

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Schönen Gruß

Robert

Geschrieben

Von:

Date: 02.09.06

Time: 14:09:40

Hi Robert...

melde mich die Tage bei dir per Mail!

Chris

Geschrieben

Von: Paolo Griffani [email protected]

Date: 30.08.06

Time: 21:40:22

Ciao Robert, schau doch mal unter www.twike.de

In der Preisliste findest Du die Airtop 2000 Standheizung welche als Zubehör angeboten wird. http://www.twike.de/images/TWIKE-Preisliste-2006_web.pdf

Ich schätze mal ;-) wenn diese angeboten wird, auch eine ABE vorhanden sein muss. Da sollte auch die Problematik des Tanks gelöst sein.

Gruss

Paolo

Geschrieben

Date: 31.08.06

Time: 11:57:52

Hallo Paolo,

das Problem ist, daß mein TÜV-Mann meint, da meines ein ehemaliges Schweizer Twike ist ( Nr.78 ) und schon 10 Jahre alt ist, muß eine Nachrüstung eingetragen werden. Ausserdem verwendet Fine Mobile einen Kanister als Tank. Nun kommt wieder mein TÜVologe der sagt, einen Kanister kann er nicht eintragen, da er nicht ECE Soundso geprüft ist, ich könnte ja z.b.einen Motorradtank nehmen. Der aber muß seinen Einfüllstutzen nach Aussen haben und der Tank selber darf sich nicht im Innenraum befinden. (Was im Twike schwer wird...)

Vielleicht sollte ich doch meinen TÜV wechseln....

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Robert

Geschrieben

Von: Paolo Griffani [email protected]

Date: 31.08.06

Time: 15:04:52

Ciao Robert lass Dich von diesem Prüfer nicht verrückt machen. Die Bauart des Fahrzeuges ist in allen wesentlichen Teilen nie geändert worden. Wenn FineMobile es fertig bringt, geprüft einen Tank im Innenraum zu verbauen, so muss eine ABE oder zumindest eine Ausnahmebewilligung vorliegen. Gestützt auf diese Tatsache sollte es Möglich sein, einen Weg zu finden. Die Argumentation des Prüfers ist nicht stichhaltig. Der Innenraum bleibt, ungesehen vom Fahrzeugalter, ein Innenraum ;-) Dämpfe etc. die ein Gefahrenpotential darstellen könnten verhalten sich in einem 10 Jahre alten Fahzeug nicht anders als bei einem Fabrikneuen. Wo der Prüfer Dir einen Strich durch die Rechnung machen kann: Du verwendest nicht die identische Konfiguration wie die von FineMobile....und sei dies bloss durch einen anderen Standheizungstyp, etc. Was meint eigentlich FineMobile dazu?

Lieber Gruss Paolo