Skip to content

Versicherungskosten (D)

Featured Replies

Geschrieben

Von: frank.g.hansen (immernochbei) web.de

Date: 28.08.06

Time: 17:10:37

Hallo,

Da ich hoffe, im September nach Wartezeit seit April endlich mein Twike zu erhalten (siehe: http://www.twikeklub.ch/forum/_forum/00000a76.htm) schaue ich mich grade auch nach Versicherungen um.

Und nachdem ich am relativ alten Thread "Versicherung nur ohne Schadenfreiheitsrabatt?" teilgenommen habe, nun nochmals meine Versicherungsangebote auf einen Blick, auf dass sie auch gefunden werden. Natürlich ist meine Übersicht nicht repräsentativ, aber doch aufschlussreich.

Ich habe SF 15 (15 Jahre Schadensfrei in der Haftpflicht)und liess mir Angebote für Haftpflicht, Vollkasko mit 300 EUR Selbstbeteiligung (SB), sowie Teilkasko mit 150 EUR SB unterbreiten.

Als Fahrleistung gab ich 10.000 km an, weil ich ja noch nicht weiss wieviel ich tatsächlich fahren werde... Wichtig ist noch: Fahrzeug steht auf öffentlicher Strasse direkt vorm Haus (die Strasse vorm Haus gehört leider nicht mir, was einen schlechteren Tarif bedeutet), allerding gehört das Haus mir was sich positiv auswirkt (Mietleute haben statistisch gesehen scheinbar öfter Schäden). Zudem bin ich VCD Mitglied.

Das teuerste Angebot kam von der Sparkassenversicherung mit 442,- EUR (obwohl schon ein Rabatt für Sparkassenkunde und mehr als zwei Verträge bei denen enthalten ist).

Knapp danach folgt die WGV mit etwas über 360,- EUR (telefonisches Angebot der Zentrale in Stuttgart).

Interessant ist auch die Zurich Gruppe, bei der mein Twike Händler sein Twike versichert, er zahlt ca. 200,- EUR pro Jahr (allerdings kenne ich nicht seine SF Klasse).

Das beste Angebot kommt von der DA Direkt, ebenfalls Mitglied der Zurich Gruppe. Die haben in Zusammenarbeit mit dem VCD die sogenannte 'VCD Eco-Line' aufgelegt. Eine KfZ Versicherung bei der auch der CO2 Ausstoß den Preis mitbestimmt. Zudem bekommt man als VCD Mitglied Rabatt. Somit liegt mir nach 2 Tagen das schriftliche Angebot mit 167,70 EUR vor, schon komplett mit der Doppelkarte - jetzt muss nur noch das Twike kommen...

Interessanterweise nutzen die für Elektrofahrzeuge keine Herstellerschlüssel, sondern versichern das als Sonderfahrzeug und gehen bei Elektromobilen pauschal von 7 kW/10 PS aus - ungeachtet der tatsächlichen Leistung.

Ich hoffe, mit dieser Übersicht nicht nur viel Text, sondern auch etwas sinnvolle Info produziert zu haben. ;-)

Grüße

Frank

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 28.08.06

Time: 21:53:01

Lass dir doch noch ein Angebot bei der Huk Coburg machen !

Geschrieben

Von: frank.g.hansen - Rest wie oben

Date: 29.08.06

Time: 08:44:26

Hallo,

nun, die HUK Coburg habe ich nicht angefragt, weil beim

"Versicherungsvergleich für eMobile"

http://www.datapage.de/de/start.html?id=5267

steht, die hätten es im Juli abgelehnt das Twike zu versichern "mit dem Hinweis auf das unkalkulierbare Risiko bei diesen Fahrzeugen...". Und (Eintrag vom 13.10.2005): "Die HUK hat den Sondertarif für Elektromobile aufgehoben."

Ich habe die Infos auch auf dieser Page eingetragen. Können andere ja auch machen. ;-)

Cheers

Frank

Geschrieben

Date: 30.08.06

Time: 00:16:35

Komisch !!?! Ich bin seit 07.09.05 bei der Huk! Haftpflicht Plus mit Schutzbrief ; Sfh 10 ; Vollkasko -300 E SB = 95,51 E ! Mich wunderts ja selbst , dass es so günstig ist , aber ich hab `s !

Geschrieben

Von: Bodo tw783 schneider-schrimpf(at)t-online.de

Date: 04.09.06

Time: 23:03:45

Hallo, also mit Versicherungen habe ich bei der Zulassung meines Twike Anfang des Jahres so meine eigenen Erfahrungen machen dürfen: Ich war bisher - dank der Profession meiner Frau - bei der Fahrlehrer Versicherung und kenne die als eigentlich unschlagbar in ihren Tarifen, also war es keine Frage, dass ich auch das Twike dort versichere - nun gab's dort um die Jahreswende offenbar allerhand Engpässe, es dauerte ziemlich lange, dann erhielt ich auf dringende Nachfrage erst einmal die Bestätigung, dass man das Twike auf jeden Fall versichere, der Versicherungsschein komme dann später. Ich lehnte mich erst mal gemütlich in den Schalensitz, um dann umso mehr zu erschrecken, als die Rechnung tatsächlich eintrudelte: Da stellten die Herrschaften mir doch für Haftpflicht- und Vollkasko sage und schreibe 1.876,59 EUR in Rechnung ! Mein Verdacht, es handele sich um einen Irrtum, ließ mich auf die Konkurrenzangebote von Zürich und DA verweisen - ohne Erfolg, die Fahrlehrer Versicherung beharrte auf ihrer Prämie und fand sich nur bereit, mich ohne größere Kosten ziehen zu lassen, so landete ich denn bei Zürich / Scheuermann, mit denen ich seither für knapp ein Zehntel der Prämie die Gegend unsicher mache.... unsäglich !

Gruß Bodo

Geschrieben

Time: 14:26:36

Hallo Frank, hast Du bei der Zürich Agrippina nachgefragt. Bin dort versichert mit dem Twike, Vollkasko, inkl. Pannenhilfe. Habe mit Hr. Scheuermann Genaealagentur in Riedenheim gute Erfahrungen gemacht Kosten so um die 160 € im Jahr, schaue aber noch genau nach.

Gruß Ulrich

Geschrieben

Von: Chris

Date: 01.09.06

Time: 19:39:54

Zürich, Scheurmann - da bin ich auch! Hatte da schon 3 ELs und 2 Twike versichert. Auch beim Schadenfall (Glasbruch) gar keine Probleme! Was ist das mit dem Pannenservice? - Das kenne ich gar nicht - könnte interessant sein, zumal meine nächste Service-Station nicht um die Ecke ist....

Chris TW649

Geschrieben

Von: frank.g.hansen (immernochbei) web.de

Date: 02.09.06

Time: 13:30:26

Hi,

gibt es nun genauere Infos zum Pannenservice? Der ist natürlich bei der DA Direkt nicht drin.

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: frank.g.hansen, Provider wie sonst

Time: 23:34:11

Hallo Ulrich,

nein, Zürich Agrippina kannte ich bis zu deinem Posting nicht.

Magst du Deine Daten (ausser hier) nicht auch unter:

http://www.datapage.de/de/start.html?id=5267

veröffentlichen?

Grüße

Frank

Geschrieben

Date: 30.08.06

Time: 22:24:56

Die HUK hatte bis irgendwann letztes Jahr einen eigenen und den günstigsten Tarif für Elektromobile, den hat sie aber aus den oben genannten Gründen eingestellt (oder weil es sich nicht rechnete). Ich bin mit meinem Twike ganz normal über die Zürich versichert, mit dem Resultat, dass a) der Service unfreundlich und nicht immer zutreffend ist. b) ich für mein Twike mehr bezahle als für meinen Twingo, der bei der Bruderhilfe (HUK) versichert ist, obwohl jener die höhere SF hat (wobei zugegebenermaßen der Vergleich mit der Bruderhilfe mit jedem anderen Versicherer nicht ganz fair ist).

Deswegen bin ich schon dankbar für den Tipp mit der DA!

bubi

Geschrieben

Von: frank.g.hansen beim web.de

Date: 02.09.06

Time: 12:55:58

Hallo,

eine Ergänzung zur DA Direkt Vollkaskoversicherung.

In einem Gespräch kam nämlich die Frage auf, ob auch die Glasscheibe (beim Twike ja richtig teuer) mitversichert sei. Bei der anderen Versicherung der Zurich Gruppe (bei der immer alles über den Herrn Scheuermann laufen soll) sei das ja drin.

Daher ein Blick ins Kleingedruckte der DA Direkt:

Jawoll, "der Versicherungsschutz erstreckt sich in der Voll- und Teilversicherung auch auf Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs und Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss.

Und noch etwas: Natürlich ist eine Vollkaskoversicherung fast nie in Anspruch zu nehmen, weil ja meist 'fahrlässig' gehandelt wurde, siehe:

http://www.ratgeberrecht.de/sendung/beitrag/rs1999011701.html

Kennt eigentlich jemand einen Fall in dem eine Vollkaskoversicherung den (selbst verursachten) Schaden zahlt?

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: Bodo tw783 schneider-schrimpf(at)t-online.de

Date: 03.09.06

Time: 11:33:58

Ei wei, Frank, da geht es aber leicht in die Irre: Die Vollkasko zahlt selbstverständlich bei einfacher Fahrlässigkeit (und das gar nicht so selten, habe ich in meiner Anwaltspraxis laufend). Nur bei GROBER Fahrlässigkeit, also einem besonders schweren Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht, ist die Vollkasko von der Verpflichtung zur Leistung frei. Allerdings sind die Versicherungen natürlich daran interessiert, möglichst viele Verhaltensweisen als grob fahrlässig einzustufen, um nicht zahlen zu müssen, aber das ist dann eben der normale, tägliche Kampf des Versicherten um seine Entschädigung ! Beste Grüße Bodo

Geschrieben

Von: frank.g.hansen

Date: 03.09.06

Time: 12:12:14

Hallo Bodo,

danke für die Klarstellung.

Frank