Skip to content

Haube öffnet während der Fahrt

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 14.08.06

Time: 15:09:48

Hallo alle Twiker,

habe in letzter Zeit ein lästiges Problem: meine Haube öffnet jetzt öfter während der Fahrt ganz spontan. Meist beim Anfahren, bei Fahrten über Unebenheiten oder beim Abbiegen. Das ist nicht weiter dramatisch, aber ich möchte das doch ganz gerne abstellen, komme aber einfach nicht dahinter, woran das liegen könnte. Ich habe alle mechanischen Teile überprüft, alles o.k. eigentlich. Die Haube schloß bisher ja auch perfekt. Kann es sein, daß nach 60.000 km Laufleistung der Schließzapfen und/oder das Schließblech ausgewechselt werden müssen? Oder gibt es gravierendere Ursachen: verzogene Haube, Spaceframe etc.? Viele Grüße, Stephan (TW 691)

Geschrieben

Date: 15.08.06

Time: 09:32:54

Hallöchen,

ich hatte das Problem am Schliesszapfen, dass sich an der Stelle wo die Madenschraube sicherstellt, dass er nicht rausfällt, sich ein Grad gebildet hatte. Somit ist er nicht immer wieder aus der Halterung raus gekommen. Zum anderen hatte sich danach die Halterung immer wieder gedreht, somit war der Schlieszapfen, der ja abgeschrägt ist, automatisch in der Position, dass er dann beim beim drücken der Haube nach oben aufging.

Bis denne

Berny

Geschrieben

Von:

Date: 29.08.06

Time: 09:38:34

Gruße Dich Berny und Stephan.

Du schreibst: > ich hatte das Problem am Schliesszapfen, dass sich an der Stelle wo die Madenschraube sicherstellt, dass er nicht rausfällt, sich ein Grad gebildet hatte. Somit ist er nicht immer wieder aus der Halterung raus gekommen.

Ja, das leidige Problem mit dem Riegel. Ich habe daher mal die Madenschraube herausgedreht, den Grad am Riegelstift entfernt und die Madenschraube an den Anstoßflächen beiderseitig flachgefeilt. Dazu muß man sich vor dem Herausschrauben die Position der Madenschraube merken (z.B. durch einen kleine Kerbe). Und danach Ölen nicht vergessen.

Dann geht es wieder. Durch die Flächen an der Madenschraube bildet sich am Riegelstift dann kein Grad mehr.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 17.08.06

Time: 16:23:41

Das geht ja noch - ich fuhr letzt relativ flott auf einer Kraftfahrstrasse, als sich mein Verdeck komplett verabschiedete. Es löste sich vorne von den Druckknöpfen und der Winddruck hatte genug Gewalt, das gesamte Verdeck von den Klettbändern zu reißen. Ich konnte es im Rückspiegel noch segeln sehen... Zum Glück ist keiner drübergefahren, das hätte ich der Versicherung nie erklären können... ;)

Zu dem Problem mit der Haube: Achte mal darauf, daß der Öffnungshebel leichtgängig ist, sonst geht der (hoffentlich gut gefettete?) Verschlußzapfen beim schließen der Haube nicht ganz aus dem Röhrchen. Eventuell den Hebel nach dem Öffnen mit der Hand wieder nach hinten drücken.

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected], Twike 0074

Date: 17.08.06

Time: 16:56:19

Hallo Stephan

Ich hatte das selbe Problem auch - vor allem bei kalter Witterung. Meine Twike-Servicestation hat nun das Teil gewechselt und "richtig eingestellt".

Geschrieben

Date: 20.08.06

Time: 21:59:46

Salut Stéphane J'ai le Twike 310 avec le même problème. Ma solution et simple et efficace. Il suffit de contrôler le cliquet de fermeture, de bien le graisser, pas trop sinon tu deviens Punk, de regler la distance au moyen des écrous de par et d^'autre. En hiver il faut le fairte plus court et en étép lus long. Probablement en liaison avec la dilatation thermique des matériaux. Salut bien à toi.

Geschrieben

Von: Stephan, TW 691, [email protected]

Date: 16.09.06

Time: 00:44:29

Ich danke allen, die mir geantwortet und geraten haben sehr herzlich! Das Problem scheint behoben nachdem ich den Zapfen und die Madenschraube entgratet habe, zugleich habe ich ein Schmiermittel verwendet, das einen Graphit-Schleifkörper enthält. Die Haube öffnet seitdem nur, wenn ich es auch möchte. Danke nochmals an alle und viele Grüße! Stephan