Skip to content

Hinterachsfederung

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 06.08.06

Time: 18:09:31

Dieses Frühjahr hatte ich das Glück, einen NiMh-Akkusatz zu ergattern, der an der Twike Challenge benutzt wurde. Nach dem Einbau hatte ich jedoch das Problem, dass mein Twike bedenklich tief in den Federn hing und schon bei moderaten Bodenwellen bis auf die Gummipuffer durchschlug. Da bei Ralph Schnyders Lösung sämtliche Akkus in der Batteriewanne hinter der Hinterachse verstaut werden und die Akkus ca. 30 Kilogramm mehr wiegen sollen als ein herkömmliches Dreierpaket, war die Hinterradfederung überlastet.

Nach einigem Suchen habe nun ich eine äusserst befriedigende Lösung gefunden. Ich habe ich an meinen Dämpfern von Koni (Ikon) die Spiralfedern mit der Kennzeichnung 204-1 gegen Federn mit der Kennzeichnung 217 ausgetauscht. Seither liegt mein Twike wieder sehr gut auf der Strasse und die Bodenfreiheit ist wieder so wie sie sein sollte. Die etwas härtere Federung wird durch das höhere Gewicht kompensiert.

Diese Lösung könnte sich auch für andere Twiker die mit sehr viel Ladung unterwegs sind lohnen. Hier denke ich z.B. an die Hybridversuche oder an Leute, die oft mit dem Twike in die Ferien fahren.

Als Bezugsquelle in der Schweiz könnt Ihr Euch an Heinz Mundwyler wenden. Ein Satz Federn sollte ohne Einbau ca. SFr. 160.- kosten.

Gruss, Michael TW463

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 06.08.06

Time: 18:16:05

Scheisseditor!!!