Skip to content

Kettenschutzblech

Featured Replies

Geschrieben

Von: Bodo TW783 [email protected]

Date: 29.07.06

Time: 12:27:27

Seit dem ersten Tag mit meinem Twike Active ist mir das Kettenschutzblech ein Ärgernis, weil es in meinen Augen eine schlichte Fehlkonstruktion ist und permanent Ärger macht: Es läuft vorne über dem Kettenblatt der Pedale gerade aus, ist keinen Zentimeter um den Zahnkranz herumgezogen und fängt dadurch mit allerschönster Regelmäßigkeit jedes Hosenbein mal ein, und zwar immer dann, wenn man gerade ganz feste am Strampeln ist, und wenn's dann nicht gleich die Hosen zerreißt, wird doch das Blech derartig deformiert, dass es an Kette u. Zahnkranz schleift und scheppert und den Krach, den der Kettenantrieb eh verursacht, noch potenziert. Dann heißt's eben wieder gerade biegen, so gut das geht, und hoffen, dass das nimmer passiert (oder am Ende gar Hosen hochkrempeln oder Hosenklammern...?). Heute hat dann das Blech ganz den Geist aufgegeben und ist unten an der Befestigung abgerissen.

Ich hatte den Schumachers Schorsch aus Lorsch, meinen Händler, schon wiederholt auf das Problem angesprochen - das Ganze wäre so einfach zu beheben, das Blech müsste vorne nur 5 - 10 cm länger sein und etwas um den Kettenkranz herumgeführt werden - aber da hat er ganz stumpfe Zähne bekommen und mir bedeutet, was ich denn da eigentlich wollte, ich wäre überhaupt der einzige, der sich jemals darüber beschwert hätte, das könnte ja wohl nicht sein, dass da Hunderte von Twikes in der Welt rumfahre und keiner hat ein Problem damit, nur ich - ich bin also quasi als Querulant abgestempelt.

Das mag ich nun aber wirklich nicht auf mir sitzen lassen und frage mich, ob's tatsächlich nicht auch andere Twiker gibt, die das nervt ? Oder gehört es beim Twike zum guten Ton, sich von derartigen Dingen nicht irritieren zu lassen und die als Nebenerscheinungen eines "Prototypen" einfach zu ignorieren ? Also ich finde, wenn ich einen solchen Haufen Geld für so ein elektrifiziertes Tupperdippchen (wie das bei uns inzwischen tituliert wird) hinlege, dann sollt's wenigstens so einigermaßen funtionieren und mich von solchen krassen Fehlern verschonen !

Oder ?

Gruß Bodo

Geschrieben

Von: Uli, [email protected]

Date: 31.07.06

Time: 11:15:40

Hi, also es gibt ne ganz einfache Lösung, für die ich mich nach etwa 14 Tagen entschieden hatte: Kettenschutz abmachen und Hose hochkrempeln. War mir erstens zu laut, zweitens bekam ich krumme Beine, als ich zum ersten Mal versuchte, meinen Schnürsenkel wieder aus der Kette zu befreien und drittens schützt es nicht wirklich: ich kann deine Kritik also nur bestätigen. Aber wie es halt so ist im Leben: findet sich ein halbwegs erträglicher Workarround, lebt man halt mit dem Provisorium ganz gut. Meine Frau frage ich immer: Und, kannst du's mit deiner Kritik ändern? Wenn nicht, freunde dich mit dem Zustand an. ;-) Gruß Uli

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 01.08.06

Time: 08:10:06

Grüße Euch beide.

Es gibt aus der Fahrradtechnik dazu ein "Mittel": Eine Schutzscheibe für den Zahnkranz, die etwas größer als der Zahnkranz ist.

Ich selbst kam bisher mit dem Zahnkranz zu recht. Nur das Schutzblech verbiegt sich öfters und ist mir bereits mal abgebrochen. Mit einem stärkeren Winkelblech als Befestigung hält es nun.

Mehr Probleme hatte ich anfangs mit Klimbim im Bezug Bremse und dem rechten Hosenbein. Da ich aber jetzt Hosen mit engeren Hosenbeine trage, ist das kein Problem mehr.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Christoph Steigmeier (TW448), [email protected]

Date: 04.08.06

Time: 12:06:43

Bodo hat recht, das Teil ist eine absolute Fehlkonstruktion und Uwe hat auch recht wenn Du kein Workaround hast freunde Dich damit an ;)

Bei mir war eine Plastikscheibe auf dem Kettenkranz. Die hat sich immer wieder abgelöst und ausserdem den ohnehin schon knappen Fussraum weiter eingeengt, so dass ich immer mit den Schuhen gestreift habe.

Mein Workaround im Moment heisst: Hosen in die Socken.......

Gruss

Christoph

Geschrieben

Von: frank.g.hansen mailproviderweb.de

Date: 05.09.06

Time: 14:59:05

Hi,

das mit dem Kettenschutzblech ist beim Leih-Twike welches ich z.Zt. (wg. der Lieferprobleme meines Neu-Twikes) fahre bisher kein Problem - auch mit einem Anzug ging bisher alles glatt.

Allerdings warte ich nun täglich darauf, dass das Problem doch mal zuschlägt...

Und soltle das dann mal bei meinem Neu-Twike passieren, darf mein Händler (also korrekterweise: FINE Mobile, an die das mein Händler finanziell weiterreichen wird) so lange nachbessern bis es geht. :-)

Denn solch eine Fehlfunktion ist konstruktiv bedingt und somit ein Gewährleistungsfall.

Cheers

Frank