Skip to content

Rohloff-Getriebeschaltung

Featured Replies

Geschrieben

Von: hannes-b affenschwanz gmx.ch

Date: 04.07.06

Time: 21:53:24

Kennt sich jemand mit den Rohloff-Getrieben aus? Ich hätte durchaus Ambitionen ein derartiges Fahrradgetriebe (mit 81 Gängen) bei meinem Twike einzubauen. Wer weiss mehr?

Grüsse Hannes

Geschrieben

Von: Martin Cormann, [email protected]

Date: 20.07.06

Time: 14:26:44

Hallo Hannes,

eine ähnliche Geschichte habe ich mit Erfolg an meinem Radius-Langlieger durchgeführt: 3x7 hinten plus 3fach-Kettenblatt vorn ergab durchaus sinnvolle 63 Gänge beim Liegerad.

Wenn Du eine Rohloff-Nabe benutzen willst: 14 hinten plus 3fach vorn plus Schlumpf-Tretlager macht theoretische 84 Gänge (Zahlendreher?).

Ich hielte dies möglicherweise beim TW für sinnvoll, damit man die Kiste beim Ausfall des E-Antriebs noch selbst wegbekommt oder mit einer reinen Muskelkraftgeschichte liebäugelt.

Beste Grüße

Martin

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 26.07.06

Time: 17:42:56

Hallo Martin

Da bin ich ja gar nicht der Einzige, der einen Radius-Langlieger mit 63 Gängen fährt!?! Hatte ich doch immer gemeint, mein Fahrrad sei eine Exklusivität. So kann man sich teuschen.

Gruss, Michael TW463

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 26.07.06

Time: 17:50:14

Ich finde es einfach furchtbar, dass sich Schreibfehler auf diesem Forum nicht mehr korrigieren lassen!

Geschrieben

Von: TW143 [email protected]

Date: 09.07.06

Time: 20:49:54

Hää? mit 81 Gängen ? Die Schaltnabe "Speedhub" hat 14 Gänge! Ich habe ein solches Fahrrad, aber im TW? wozu? Der Einbau dürfte sich schwierig gestalten. 1. die Abmessungen 2. die Schaltung (Gripshift mit Zweizugschaltung) 3. der Preis ca. 1000 EUR (eintausend)

mfg aus Chemnitz