Skip to content

Küüüühlung

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 20.06.06

Time: 00:40:32

gibts einen geheimtip bezüglich kühlung bei - ladung gesperrt -?

Geschrieben

Von: roland(punkt)schule(at)t-online(punkt)de

Time: 12:15:06

Hallo Marcus,

ich habe auch keinen Geheimtipp, aber ein weiteres "Achtung!". Wenn die Akkus zu heiß sind, wird die Ladung gesperrt. Mein TWIKE weigert sich aber, mit dem Laden zu beginnen, wenn die Temperatur ausreichend gesunken ist. Ich muss dann den Netzstecker ziehen und wieder erneut einstecken.

Gruß, Roland und TWIKE 160

Geschrieben

Time: 11:05:32

Moin,

ja es gibt einen Geheimtipp:

Schritt 1: Twike ans Netz geben. Schritt 2: Ladung starten Schritt 3: Ins nahegelegene Resto gehen und warten bis die Ladung abgeschlossen ist.

Schumi nimmt zum externen Kühlen Trockeneis........ Möge die Sonne mit uns sein Rainer Partikel

Geschrieben

Von: hannes, tw383, hannes-b at gmx.ch

Time: 17:36:20

es gibt genügend lösungsansätze: 1) im sommer, bei grosser hitze batterien nicht vollständig entleeren, damit sie sich nicht unnötig erwärmen. 2) weniger schnell fahren, betrifft bergwärts-strecken. 3) wenn es schon zu heiss ist, kann man zwar bereits einstecken, aber warten muss man dann alleweil.. 4) ich hätte noch einen weiteren tipp, den ich aber hier nicht formuliere, denn ich möchte ja nicht schuld sein :-) 5) ausserdem besteht noch die möglichkeit zusatzlüfter zu montieren.

Geschrieben

Date: 21.06.06

Time: 08:20:06

Grüße Dich, Hannes.

Den Tipp mit den zusätzlichen Lüfter kann auch ich nur empfehlen - der hat sich bei mir bewährt. Man kann so auch beim Parken die Innentemparatur in gewissen Grenzen halten.

Ich probiere gerade einen weiteren Trick aus. Und zwar das Abdecken mit einer reflektierenden Folie. Alle Verbandkästen (auch alte) enthalten sogenannte Rettungsdecken. Dieses sind Kunststoff-Folien, welche mit Alu bedampft wurden. Sie sind relativ reißfest und refektieren sehr gut das Sonnenlicht. Die Maße sind zwar für unseren zweck nicht ganz ideal, aber doch soweit ausreichend, daß man das Fenster sowie den größten Teil des Verdecks damit abdecken kann. So eine Folie hält daher das stehende Fahrzeug relativ kühl.

Mit Sonnengruß Uwe

Geschrieben

Von:

Date: 22.06.06

Time: 14:08:47

Hallo TwikerInnen

Selbstverständlich ist Frischluft nie falsch. Ich wähle meine Routen im Sommer möglichst so, dass ich in Tiefgaragen nachladen kann; so ist die Frischluft auch noch kühl und die Erwärmung startet auf einem tieferen Niveau.

Dieser Trick ist vor allem mit NiMh Akkus wichtig, da sich diese vor allem beim Laden aufheizen.

Ich habe bei meinem Twike ein Zeitrelais eingebaut, über das ich steuern kann, wie lange die Lüfter nach dem Abschalten nachlaufen sollen. Per Taster kann ich die Lüfter auch schon starten und etwas vorkühlen (je nach Aussentemperatur) bevor 30 Grad erreicht sind.

Ich habe schon sehr viel versucht (sogar Peltier-Elemente). Am meisten brachte ein optimierter Luftstrom unter der Abdeckung. Mehr Lüfter bringen nichts, wenn die Luft zu wenig Querschnitt zum strömen hat. Mit Räucherstäbchen kommt man den Phänomenen der Aerodynamik auf die Spur.

Gruss, Michael TW463

Geschrieben

Von: Joachim, TW674, [email protected]

Time: 16:17:00

Ich stelle mir gerade vor, was meine Nachbarn denken, wenn ich mit Räucherstäbchen im Twike herumkrieche. Vermutlich, daß ich böse Geister austreiben will... ;)

Geschrieben

Von: twike383, hannes-b AT gmx.ch

Time: 19:31:51

das mit den Räucherstäbchen hat vermutlich schon seine Berechtigung, aber wenn diese Erkenntnis jeder Twikefahrer selber machen soll, kann es sehr lange dauern, bis man weiss worum es überhaupt geht... Ich war mit meinem Twike noch NIE in einer Tiefgarage, von Frischluft zu reden ist irgendwie abstrus. Kürzlich war ich aber in einem Kloster, stellte mein überhitztes Twike kurzerhand in den Felsenkeller - es ist sogar ein Mönch bei mir mitgefahren, der hat schon gestaunt wie ich ohne weiteres in den engen kühlen Bauch des Klosters fahren konnte :-) Keine Details, vonwegen Namen des Klosters und des Mönchs..(Persönlichkeitschutz).

Bei frühzeitigem Abbruch der Ladung hat man auch kühlere Temperaturen. Meine weiteren effizienten Arten der "unüblichen" Kühlung enthalte ich euch besser vor, sont werde ich plötzlich irgendwo zur Rechenschaft gezogen :-) GRINS (man kann ja nie wissen) Auch die Idee mit der Rettungsdecke fand ich bestechend, das werd ich testen, aber erst wenn es richtig heiss ist :-)

Eines ist sicher: es wird schneller Winter als man denkt...

lass dein Twike rollen! Grüsse Hannes

Geschrieben

Date: 30.06.06

Time: 11:50:41

Grüße Dich Hannes.

Die Idee mit der Rettungsdecke habe ich mal realisiert. Das klappt bestens. Man legt eine solche Decke (Alu-Beschichtung nach oben) so über das Fenster und Verdeck, daß möglichst viel abgedeckt und befestigt diese mit Tesa-Film provisorisch am TWIKE. Dann klebt man über die Folie oberhalb der Fensterränder bzw. Verdeckränder einen breiten Klebestreifen (faserverstärkt metallfarbend oder weiß) auf die Folie. Nun schneidet man die überstehende Folie der Rettungsdecke unten ab. Bei Wind muß die Folie laufend neu mittels Tesa-Film fixiert werden.

An der faserverstärkten breiten Folie lassen sich nun gut einfache selbstgefertigte Haken oder Hacken mit Gummiband befestigen. Dies hakt man dann an den Scheibenrändern bzw. Verdeckränder ein - fertig.

Die Wirkung ist enorm! Wenn man sonst im TWIKE bei direkter Sonne sehr schnell unerträgliche Temperaturen hat, kann man sich mit aufgespannter Folie sehr angenehm darunter aufhalten.

Mit Sonnenguß

Uwe

Geschrieben

Date: 23.06.06

Time: 12:02:01

Moin zusammen,

ich fahre mit nur zwei Batteriepacks. Die Erwährmung ist dementsprechend höher als die mit drei Packs. Im Winter wurden von meinem Twike Dealer in den Batterietrog zwei rechteckige Öffnungen geschnitten. Das funzt. Die Lüfter wurden gegen stärkere ausgetauscht. Zusätzlich habe ich die ausgetauschten Lüfter in einen Abluftschacht aus dem Küchenbereich eingebaut und vor die Batterieabdeckung eingebaut. Ich habe in den Lüftungsschacht vier Öffnungen für die Lüfter geschnitten. Auf der gegenügerliegenden Seite weist der Schacht Löcher aus die identisch sind mit den Öffnungen der Batterieabdeckung. Diese Lüfter ziehen die warme Luft aus dem Batterieraum. Die Batterien werden jetzt nur noch mit kühler Luft umströmt die von aussen angesaugt wird. In der Originalversion werden die Batterien mit der Luft aus dem Innenraum des Twikes gekühlt. Das führt zu einem Anstieg der Batterietemperatur. Im Winter sinnvoll aber im Sommer bereitet das Probleme. Möge die Sonne mit uns sein. Rainer Partikel

Geschrieben

Von: Arnold TW090 [email protected]

Date: 25.06.06

Time: 15:36:37

Hallo zusammen

Habt Ihr Bilder von Euren Lüfterumbauten? Obwohl ich noch kein Problem mit der Hitze hatte (fahre das Twike erst seit Januar), interessiere ich mich stark dafür.

Vielen Dank

Wünsche allen einen schönen Sommer

Arnold

Geschrieben

Von: Severin, [email protected]

Time: 09:00:28

da ich ja auch ein twike-frischling bin habe ich mir die letzten tage temperaturbedingt auch ein wenig sorgen gemacht um meine akkus (sanyo NiCd). gibt es temperaturgrenzwerte, die man nicht überschreiten sollte bei ladung & fahren? nehmen sie sonst schaden? bringen's lüfter die nach dem abschalten nachlaufen? sollte man ev. auf volles laden oder entladen verzichten bei hohem temperaturen? thanx schon mal für die nachhilfe... grüsse & ebenfalls sonnige sommerferien. severin

Geschrieben

Von: Christoph Steigmeier (TW448), [email protected]

Time: 10:04:48

Hallo Severin

Ich hatte im Mai auch Temperaturprobleme. Bei mir wurde jetzt ein Lüfterbalken nachgerüstet (5 Stück) welche über 30 Grad Celsius anfangen rauszupumpen. Im Prinzip regelt das Twike selber das die Akkus kein Schaden nehmen. D.H. über 45 Grad Celsius ist die Ladung gesperrt und über 50 Grad Celsius geht das Twike in ein IDLE Zustand und Du kannst nicht mehr fahren. Ich kam öfters auf an die 50 Grad Celsius Marke, habe sie aber nie überschritten. Mit den neuen Lüftern komme ich höchstens noch an die 40 Grad Celsius.

Ich habe das Twike allerings zu Hause wie auch am Arbeitsplatz eingestellt, so dass es keine direkte Sonne hat.

Wenn Du nachladen musst unterwegs, ist es besser ein bisschen früher und dafür möglichst mit Schnellladung nachzuladen. (Die lädt auch wenn Akkus schon über 30 Grad Celsius haben). Als interessanter Effekt kühlen die Akkus während dem Ladevorgang nämlich auch nocheinmal etwas ab.

Twike it easy