Skip to content

Twike im Winter Sehr informative Website.

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 17.05.06

Time: 17:26:37

Hallo liebe Twiker,

ich bin Neuling in der Twikesache und muß sagen Eure Homepage ist sehr Informative für Neulinge. Habe schon jede Menge durchstöbert auf Eurer Homepage. Nun meine Frage zum Twike. Habe zur Zeit einen smart und bin es gewohnt ungewöhnliche Fortbewegungsmittel zu haben. Nun habe ich mir überlegt vielleicht mal ein Twike als Nachfolger für den smart anzuschaffen. Da ich mit meinem smart auch nur 2 Sitzplätze habe und auch so den Vorteil der größe beim Twike wiederfinde dürfte die Umgewöhnung denke ich kein Problem sein. Da ich meinen smart meist nur zur Arbeit und zum Einkaufen nutze würde die Reichweite eines Twike auch Ok sein, da ich nicht mehr als 60 km am tage fahre. Nun meine Fragen. Da ich sehr zeitig auf arbeit muß habe ich das Problem das ich im Winter auf ungeräumten Straßen fahre. Nun wollte ich von euch wissen ob das Twike dafür geeignet ist. Der smart selbst ist im Winter selbst mit Winterreifen sehr sehr anfällig im Schnee da er ja Hinterrad antrieb hat und den kurzen Radstand da muß man sehr vorsichtig sein. Das hat ja das Twike auch. Wie verhällt sich das Twike im Schnee, hat ja kein ABS und so. Ist es empfehlenswert ein Twike im Winter zur täglichen Fortbewegung zu nutzen. Will ja eigentlich nicht noch ein 2. Auto haben nur für den Winter. Das wäre mir zu teuer. Sprich ich müßte mich dann schon auf das Twike 100% verlassen können, versteht ihr. Da ich vom Beruf Lokführer bin und natürlich Elektrische Züge fahre kenne ich natürlich den riesen Vorteil mit Elektromotor zu fahren und zu bremsen. Da wäre das Twike ja wie eine Art E-Lok grins. Noch eine Farge zum verbauten Elektromotor. Wie Wartungsintensive ist der. Hat ja sicher Kohlestücke drin die sich abnutzen oder??

Also bis die Tage und viel Spaß noch mit Euren Twikes

Lutz

Geschrieben

Von: Roland.Schule at t-online.de

Date: 19.05.06

Time: 10:53:55

Hallo Lutz,

im Winter lasse ich manchmal lieber das TWIKE stehen und fahre mit meinem smart. Schlimm für das TWIKE ist folgende Situation: Neuschnee in der Nacht, Schneeschieber noch nicht gefahren und die ersten Autofahrer haben zwei Fahrspuren hinterlassen. Glaube mir, das Vorderrad des TWIKE weiß nicht, ob es lieber in die rechte oder in die linke Spur rutschen soll. Manchmal hänge ich an der "Ruderpinne" und fahre schräg wie mit einem Segelboot. Ansonsten bieten aber die beiden gut belasteten Hinterräder eine treffliche Traktion (ähnlich dem smart). Auf glattem Untegrund können sie aber nicht so gut Querkräfte aufnehmen; also bitte langsam um die Kurven (hier ist der smart, insbesondere das neue Modell mit ESP, noch wesentlich fahrfehlertoleranter).

Auch nicht zu unterschätzen: eine Fahrt im Schnee kostet viel mehr Strom als eine Fahrt auf trockener Straße. Aber ich denke mal, dass du jeweils nur eine Fahrstrecke von 30 km hast und tagsüber das TWIKE im Lokschuppen laden kannst. (BTW: wäre doch mal ein interessantes Fotomotiv!) Dann solltest du mit der Reichweite keine Probleme haben.

Ansonsten solltest du noch beachten, dass bei tiefer Temperatur der Ladestrom nicht die volle Höhe erreicht. Also rechtzeitig (per Schaltuhr) mit dem Laden beginnen.

Weiterhin solltest du hier in diesem Forum mal die Artikel über beschlagene Scheiben heraussuchen. Dieses Problem ist nicht unlösbar, aber es will beachtet werden. Ich persönlich lasse das TWIKE (per Schaltuhr) so laden, dass beim Aufstehen die Akkus voll sind. Dann kommt noch während des Frühstücks ein Heizlüfter an die Stromleitung. So muss ich keine Scheiben frei kratzen und die Innenraumwärme verhindert über meine Fahrstrecke (15 km) das Anlaufen der Scheiben.

Ich persönlich würde dir raten, im kommenden Winter mal ein TWIKE ausleihen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht wäre es ein Lösung, per Saisonkennzeichen zwischen dem smart (Winter) und dem TWIKE (Sommer) zu wechseln.

Die Sache mit dem Antriebsmotor ist geklärt: es ist ein bürstenloser Antriebsmotor und somit praktisch wartungsfrei. Ansonsten braucht aber das TWIKE schon etwas liebevolle Hingabe: mal ist da etwas nachzusehen, mal dort. OK, dies ist vielleicht meine subjektive Sicht, weil ich ein 8-jähriges TWIKE gebraucht erworben habe und es nun knapp 10 Jahre alt ist. Andere 10-jährige Autos brauchen sicherlich auch etwas mehr Aufmerksamkeit.

Viele Grüße, Roland mit TWIKE 160

Geschrieben

Von: Klaus peace2u(at)gmx(punkt)net

Date: 18.05.06

Time: 22:39:41

Hallo Lutz,

bin das Twike fast im kompletten vergangenen Winter gefahren. Auf den Hauptverkehrsstraßen gab es keine Probleme. Als in meiner Einfahrt mal ca. 30 cm Schnee lagen, mußte ich erst räumen, da der Bodenkontakt sonst nicht gewährleistet war.

Zum Motor: da es sich um einen Drehstrommotor handelt, arbeitet er nicht mit Kohlen und ist sehr wartungsarm.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Von: TW324, [email protected]

Date: 21.05.06

Time: 10:58:36

Hallo Lutz Ich habe mein Twike schon 8 Winter durchgehend ohne Probleme gefahren; da ich am Berg auf 920m über Meer wohne, gab das viel Erfahrung auf Schnee. Fazit: Solange Autos mit Vorderradantrieb durchkommen, komme ich auch durch; einzige Ausnahme: ab 15cm ungeräumtem Neuschnee steht das Twike an. Beschleunigen und Bremsen sind problemlos, da gut dosierbar; wenn das Twike rutscht, bleibt es gutmütig (ich übe das jeden Winter an ungefährlichen Stellen); eine Steigung von 15% mit Kurven auf meinem Arbeitsweg hat mein Twike, im Gegensatz zu vielen Autos, auch auf Schneematsch oder festgefahrener Schneeschicht jedes Mal geschafft! Herzliche Grüsse Walter