Skip to content

2 Batteriensätze möglich?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 04.05.06

Time: 14:06:16

Hallo zusammen,

verfolge regelmäßiger dieses Forum. Bin noch kein Besitzer von einem Twike und wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie eines gesehen.

Aber ich glaub hier wird einem gern geholfen und fragen beantwortet.

Weil ich weit auf dem Land wohne bräuchte ich eine große Reichweite.

Nun endlich meine Frage :-) Könnte man zwei komplette Batterie Sätze unterbringen? Sprich das man während einer Reise von Satz A auf B umsteckt?!? Ist das Technisch überhaupt machbar?

DANKE für eine Antwort.. auch wenn vielleicht es eine dumme frage ist. DANKE nochmal

Geschrieben

Von: [email protected] TW448

Date: 05.05.06

Time: 19:13:20

Hallo Sascha

Es gibt auch noch andere Elektromobile welche vielleicht besser zu Deinem Nutzungsprofil passen:

http://www.infovel.ch/04_veicoli/01_catalogo/catalogo_scheda.cfm?id=131&cat_id=1 http://ds1.dreifels.ch/twikeklub/page.asp?DH=549 http://www.e-mobile.ch/pdf/2006/Marktuebersicht-2006_D.pdf

und dann kannste ja mal ein Wochenende mit einem Twiker tauschen, dass wird beide freuen :)

Gruss

Christoph

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Time: 08:56:08

Hallo,

welche Reichweite brauchst Du denn ? Prinzipiell geht es, ich habe auch schon ein Twike mit 6 Akku-Blöcken (2-3 sind normal) gesehen. Wegen des Gewichts (100kg extra) wirst Du aber keine Reichweitenverdopplung hinbekommen. Prinzipiell sollte man die NimHs nehmen, dann hat man schon 130km, davon dann 2 >200 km ....

Matthias

Geschrieben

Time: 11:36:25

DANKE für die Antwort. DANKESCHÖN

also im optimalen Falle bräuchte ich 250 km, aber das war mir klar das ich das nie und nimmer schaffen würde. Aber mit mit einem Block (von den max 130 km hab ich gelesen) wird es knapp das ich mit einem stop hinkomme (die batterien verfallen ja immer ein wenig) so hab ich mir gedacht das man zwei blöcke reinsetzen könnte.

wie sieht es eigentlich in deutschland und autobahn aus? Dürfen wir fahren? Wie schnell ist da eine Batterie leer bei vollgas?

ich muss mir heuer echt noch ein twike ausleihen. Schau mir so ein Teil schon zwei jahre (leider nur im internet) an. ich will jetzt auch mal fahren

ich beneide euch alle :-)

gute fahrt euch weiterhin

Geschrieben

Time: 16:21:13

Hallöchen Sascha,

ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber ich glaube für dein Einsatzgebiet ist das Twike nicht die richtige Wahl. Ein Twike ist wie die meisten LEMs für das Nahgebiet konzepiert. Erstmal kann man selten in Vorraus sagen wie weit das Twike wirklich in deinem Einsatzgebiet kommt. Das hängt eben von mehreren Faktoren ab, die nur mit einem Test bzw. Erfahrung eines Fahrers überprüft werden kann. Desweitern muss man eben sehen, dass ein Twike immer mindestens 2 Batteriesätze (1 Batteriesatz besteht aus 280 einzelne kleine Zellen) eingebaut haben muss. Es aber eine Option für ein 3 Satz vorhanden ist. Jedoch ist meines Wissens noch nicht ein dritter Batteriesatz von NiMh verfügbar, da das Gehäuse anders ist als von den NiCd und somit noch nicht eingebaut werden kann. Zum anderen ist täglich eine Strecke von 120km an einem Stück mit einem Twike zu fahren schon recht anstrengend. Die maximale Höchstgeschwindigkeit fährt man eher selten, dementsprechend wirst du für die 120km schon 1,5-2 Stunden Fahrzeit einplanen müssen (ohne Stau). Und 2 Stunden Fahrzeit in einem Twike ist was anderes als in einem "Benziner".... Aber such dir in deiner Nähe einen Twikepartner und fahre mal Probe. Das Gefühl sollte man schon einmal erlebt haben ;-)

Bis denne

Berny

Geschrieben

Time: 16:38:36

danke für deine Info

also die 250 km mit einmal "tanken" wären ja nur im extrem fall. Der normale arbeitsweg ist insgesamt 60 km. nur damit es ein auto ersetzt müsste es auch ab und zu mal 250 km schaffen.

aber hast recht. erst einmal fahren und dann anstecken lassen :-)

danke für die info

Geschrieben

Date: 06.05.06

Time: 10:13:59

Ja da kommen wir dem Einsatzgebiet des Twikes doch schon Näher ;-) Denn für den täglichen Gebrauch reicht es dann ja schon. Für die Einzelfälle, die man dann mal genauer zählen müßte, kann man eine andere Lösung finden. Denn diese 250km kommen meistens so selten vor, dass es sich dann rentiert beim Carsharing mit zu machen, sowie ich es mache. Für die 3-4 mal im Jahr wo ich ein grosses Auto brauche leihe ich es mir und bin dafür trotzdem billiger, als das ganze Jahr die grosse Kiste zubezahlen. Und den Fahrspass mit dem Twike möchte ich auch nicht missen ;-) Es gibt aber auch noch die Einzelmöglichkeit die Reichweite für Langstreckenfahrten mit einem Stromgenerator zu erhöhen. Aber wie gesagt such dir eine Probefahrt, wo kommst du denn her? Zum anderen sollte man auch bedenken, dass es den Batterien nicht so gut tut, wenn die nicht wirklich ständig leergefahren werden. Wenn du zum Beispiel insgesamt 4 Batterisätze NiMh holst um die 250km zu schaffen, bist du 18TEuro los und wirst nicht lange Freude daran haben. Denn die Batterien altern auch bei Nichtbenutzung. Wie sich die NiMh bei ständiger Teilentladung verhalten wird sich noch zeigen, aber bei NiCd ist es katastrophal.

Bis denne

Berny

Geschrieben

Von:

Time: 13:25:33

Hallo Sascha! Mit einer Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h darfst du laut Gesetz auf die deutsche Autobahn, ich persönlich halte es aber für zu gefährlich. Nach meiner persönlichen Meinung sollte ein Fahrzeug mindestens 100 km/h schaffen, und selbst dann wird dich noch mancher LKW überholen. Die 130 km Reichweite werden nur mit den neuen Ni-MH Accus geschafft, und da liegt der Stückpreis bei 4600,- Euro Pro Batteriemodul. :-( Gruß Frank

Geschrieben

Time: 14:30:36

DANKE Frank für die Info

ja so ein Twike ist nicht gerade billig, kostet ja ein Active Grundmodell ohne Batterien schon 14'6 und die Ausstattungs für ein "Power" Twike nochmals 15'4 und wenn man nochmal gute 4'5 hinlegt (oder brauch ich da auch dreimal die 4'5?) also zusammen rechnen mag ich das jetzt mal nicht gg

deswegen würde es für mich ja echt nur in frage kommen wenn mein diesel auto dafür weg kommt. sonst kann ich es mir einfach nicht leisten :-(

DANKE für eure HILFE ihr seit SPITZE