Skip to content

Schaltungsprobleme

Featured Replies

Geschrieben

Von: Bodo Schneider-Schrimpf

Date: 24.03.06

Time: 10:14:47

Hallo, mit meinem Twike Active bin ich zwar größtenteils glücklich, mich plagt aber die Schaltung des Kettenantriebs etwas: Ich seh ja zu, dass ich fast immer mitstrampele, und das Durchschalten der Gänge geht von 1 - 3 auch problemlos, aber dann hakt's meist fürchterlich: Der 4. Gang geht in 2 von 3 Fällen beim Hochschalten nicht rein, manchmal klappts dann noch mit ein wenig Hin- und Hergejuckel mit den Pedalen, manchmal auch nicht, beim "Durchbeschleunigen" jedenfalls ein arger Krampf. Besser gleich in den 5. Gang schalten, der geht meistens rein, und runterschalten in den 4. ist dann auch ein relativ geringeres Problem.

Daher meine Frage in die Runde: Ist das denn normal ?? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen - das Twike-Center hat jetzt die Erstinspektion ausgeführt, ohne an dem Problem wirklich was zu bewegen, und der liebe Mann wiegelt ab, meint, das hätt' man ja noch nie so gehabt und dgl. mehr. Also - was mach' ich ?

Beste Grüße Bodo

Geschrieben

Von: Matthias tw514, mde(at)deegener (dot) de

Date: 25.03.06

Time: 19:55:57

Hallo,

bei mir ist es mit dem Schalten genauso. Immer 3 - 5- 4. Da gewöhnt man sich aber dran ;-). Ich würde sagen, dass es an der Penta-Schaltung liegt...

MfG,

Matthias

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 07.05.06

Time: 11:31:37

Hallo Bodo Das Problem hatte ich auch, v.a. im Winter. Die Schaltung selber ist sehr robust, allerdings ist der Kabelzug doch recht lang. Ich habe das Kabel eingeölt und achte darauf, dass es keinen Knick darin hat. Seither funzt es prächtig, ausser beim Schalten unter Last. Das ist aber systembedingt nicht zu empfehlen. Gruss Michael