Skip to content

TWIKE 2006

Featured Replies

Geschrieben

Von: Markus Furchner - [email protected]

Date: 23.03.06

Time: 19:47:28

Hallo TWIKE-Enthusiasten, erstmal ein großes Lob an Eure klasse Selbsthilfegruppe hier - das nimmt mir viele Zweifel, ein TWIKE zu kaufen - für alles habt Ihr eine Lösung. Hier nochmal eine Nachfrage zum ewigen Top-Thema Batterie (man kann sich ja nicht oft genug vergewissern ;-)

Ich suche also momentan auch ein TWIKE, mit dem ich am Tag zweimal eine Strecke von 55 - 65 Km fahren kann (mit Auflademöglichkeit am Arbeitsort). Ich denke, das sollte mit neuen Akkus mit gutem Reservepolster zu schaffen sein. Außerdem trete ich auch ich immer tüchtig mit - die Challenge ´98 habe ich mal nur mit Muskelkraft auf einem Crossrad bewältigt :)

Hierzu nun meine Frage: Wie weit ist die Akkutechnik inzwischen (2006) fortgeschritten, und was kostet ein neuer Dreiersatz momentan ? SwissLEM ist ja direkt gar nicht (mehr?) zu erreichen, um nach neuesten Modellen Ausschau zu halten. NiMH oder natürlich Li-Ion fällt mir da spontan ein. Hilfreich auch dieser Beitrag von Martin TWIKE 506 (1 Jahr alt):

__

Hallo Bernd! Es gibt, was Du suchst: Die neuesten Akkus für das Twike bringen 160 km Reichweite - und auch die schon nicht mehr so neuen CP3600 von Sanyo bringen bei vorsichtiger Fahrweise 100km und selbst bei Verwendung der Racing-Software (28 Ampere Maximalstrom) noch durchschnittlich 60 km. Ich habe selber solche mit nun fast 50'000 km drauf und selbst mit denen komme ich noch etwa so weit - zu dritt... Ich sehe für Dein Anliegen also kein Problem. Melde Dich doch bei Ralph Schnyder - siehe Homepage. Erstaunlicherweise kosten die grösseren Batterien pro Kapazität und pro Lebensdauerkilometer sogar weniger als die heutigen Akkus (aber immer noch zuviel...). twike it easy, Martin TW 506

__

Gut, vielleicht beantwortet das schon meine Frage, weil es nix neues gibt. Der Preis ist noch interessant. Und P.S.: Wenn jemand ein flottes TWIKE in gute Hände abzugeben hat - auch leihweise - wre ich für o.g. Arbeitsweg sofort für eins zu begeistern. Bitte privat per eMail melden.

Bis dann, Markus Think Different!

Geschrieben

Von: tw140

Date: 23.03.06

Time: 20:09:34

swissLEM ist Geschichte. Das TWIKE wird seit längerer Zeit in Deutschland hergestellt. Siehe www.twike.de. Da ist auch das Netz der Vertriebspartner und die Adresse der Geschäftsleitung. Die wissen am besten Bescheid über den aktuellen Preis der Akkus.

Auf der TWIKE Challenge 05 (www.twiketours.ch/challenge) wurden die neusten NiMH Akkus getestet. Sie haben sich bewährt und wir haben 120km am Stück gemacht bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h. Möglicherweise könntest du also mit einer Ladung hin und zurück fahren. Noch gibt es keine Langzeit Erfahrungen weil die Akkus erst ein Jahr im Einsatz sind. Ein Labor Langzeittest hat jedoch eine theoretische Lebensdauer von 100'000 km ergeben. Mit den bewährten SANYO NiCd Akkus müsstest du am Arbeitsort auf jeden Fall laden.

Folgendes musst du wissen: Bei einer Schnellladung mit 16A kannst du in 3 Minuten 2 Kilometer Reichweite tanken. Für deinen Arbeitsweg brauchst du also lediglich 60-90 min. Denke kaum, dass du bis dann schon alles erledigt hast im Büro... Zwischen extrem sparsamer Fahrweise bis zu sportlicher Fahrweise mit Autobahn kannst du die Reichweite fast verdoppeln. Je mehr du die Akkus brauchst, desto mehr hast du für dein Geld. Gut, wenn die NiCd Akkus auch regelmässig ganz geleert werden.