Skip to content

Routenplaner

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 23.03.06

Time: 07:09:17

hallo alle zusammen, ich wünsche Euch einen stressfreien tag

ich bin nun seit bald 2 wochen ein begeisterter twike-besitzer, und zwar vom tw-280. meine reiselust lässt nun jede menge ideen spriessen... als inovativer zeitgenosse bin ich tagtäglich mit moderner technologie umgeben. da kommt auch meinen wunsch nach einem elektronischen routenplaner für meine neue mobilität. ich habe mal gelesen, dass Beat Lamprecht ein «FinaTwike» entwickellt hat. - hat da jemand erfahrungen? - wurde diese software gepflegt (aktualisiert)? - gibt es heute alternativen (ev. mit GPS)?

freue mich über jedes echo mit hezlichem gruss gregor bischof

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 27.03.06

Time: 00:05:03

Ich mache das mit dem Routenplaner öfter und verwende dafür QuaoVadis von TouraTech (TTQV) in Verbindung mit einem etwas betagten Garmin GPS12. (Ich brauche den vor allem für's Geocaching, da reicht so ein einfaches Gerät). TTQV kann in Verbindung mit einer Vektorkarte direkt mit Adressen umgehen, so daß man bspw. die Ladestationen des LemNet dort eingeben kann und so seine Route danach planen und berechnen kann. Alternativ kann man statt der Vektorkarte beliebige eigene Karten einscannen und verwenden. Die fertig geplante Route wird dann in das GPS übertragen, das ich dann ins Twike mitnehme. Dort brauche ich praktisch nur der Linie im GPS (dem sog. Track) nachzufahren.

-> http://www.ttqv.de

Modernere Lösungen wären ein PocketPC oder Palm mit Navigationssoftware - dann hat man die ganze Karte im Twike mit dabei und sieht, wo man langfährt.

Geschrieben

Von: Rainer Partikel [email protected]

Date: 23.03.06

Time: 16:06:45

Moin bischoff,

geh mal ins LWEB. Da wird angedacht die LEMNET Adressen in einen Routenplaner mit einzubeziehen. ich persöhnlich habe davon abstand genommen. Man/frau hat ja schliesslich während der ladestops genügend zeit die landkarten zu studieren, es sei denn du hast die freundin dabei zwinker Möge die Sonne mit uns sein ZINNEKE

Geschrieben

Date: 24.03.06

Time: 10:11:23

hallo Rainer vielen dank für Dein echo - vielleicht bin ich doof, aber wo ist "LWEB"? - ich verstehe Dein argument sehr gut, nur ich suche ja ein tool gerade für die lade-stops (also als planung im voraus)... gruss gregor

Geschrieben

Time: 11:32:06

Moin Gregor, icht meinte natürlich das ELWEB das ist das forum für elektrofahrer von Ralf Wagner. Und dann nehme mal diesen Link http://www.elocar.de/lemnet/e-tank-d2.html Das ist die Grundlage für die Verknüpfung mit einem Routenplaner. Beste grüße aus dem Taunus bei Frankfurt am main sendet Rainer

Geschrieben

Time: 13:19:28

Hallöchen Rainer und Gregor,

zum einen ist die von dir (Rainer) gepostete Karte nur für Deutschland und noch im Aufbau. Ich gehe aber davon aus, dass Gregor was für die Schweiz sucht. Deswegen wende du (Gregor) dich doch mal an Peter Zeller vom Lemnet. Ich bin mir zwar nicht Sicher aber ich habe was im Kopf, dass er auch an einer Navigationslösung sucht bzw. arbeitet. Er macht es für die Schweiz und ich versuche nach der Fertigstellung der Deutschlandkarte dieses für die Navigationssoftware für Deutschland zu machen. Das Problem ist bisher, dass die Adressen oft nicht genau angegeben wurden (zumindestens für den deutschen Bereich).

Bis denne

Berny

Geschrieben

Time: 13:31:17

Moin Bernd, iss ja irre, war im moment auf deiner heimatseite. Ja für die schweiz gibt es auch diese art von karte. Ich wünschte mir, das wir die D karte zoomen könnten. Ach wär ich doch ein programierer.... Hier im Raum Frankfurt gibt es mittlerweile einiege mehr an ladestationen. So und nu eine ganz neue nachricgt. Morgen treffe ich mich mit den Landesvorsitzenden der Naturfreunde hessen. Wir werden die kooperation bsm naturfreunde besprechen. Grundsätzlich düfen wir jetzt schon dei naturfreundehäuser in hessen zum laden anfahren. Morgen geht es halt um die offizielle vereinbarung. Das sind so ungefähr 25 - 35 ladestationen auf einen schlag.....also hurtig ran an die karte irgendwann melde ich mich dann bei dir... Möge die sonne mizt uns sein Rainer