Skip to content

Ladelogik

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 22.03.06

Time: 11:18:03

Hallo Ich bin seit 4 Wochen Twike fahrer und richtig süchtig. Nun stört es mich aber, dass nach dem Laden die ganze Nacht die Batterielüfter laufen. Letztens war ich krank und die Lüfter liefen 3 Tage. Ich denke das ist nicht nötig. Nun meine Idee: Eine kleine Steuerung bauen, die den Notaus überbrückt zum Laden und nach den Laden das Ladekabel mit der Elektronik wieder verbindet und den Notaus unterbricht. Alles wäre nun wieder ausgeschalten und das Twike schlummert ruhig in der Garage. Als Option könnte mann noch eine Entladelogik zubauen. Sieht da jemand irgend ein Problem? Oder hat schon jemand so etwas gebaut. Mich graut etwas von der überteuerten Ladelogik vom Twike-Center.

Liebe Grüsse Patrice

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 24.03.06

Time: 10:28:42

warum nicht einfach eine zeitschaltuhr dazwischen schalten , bzw, stecken ?

Geschrieben

Von: tw140

Date: 22.03.06

Time: 22:31:23

habe das soeben bei meinem twike eingebaut. 1 zeitrelais und 2 normale relais und ein parr käbelchen. kein problem. sobald strom vom netz kommt überbrückt das 1. relais den notaus und schaltet das einschaltverzögerte relais. nach ca. 30s (der bordcompi ist nun bereit) schaltet dieses ein lastrelais (16A tauglich) und der strom fliesst zu den batterien. die entladelogik wird etwas komplizierter

gruss michael

Geschrieben

Von: Dr. Markus Peuckert, [email protected]

Date: 25.03.06

Time: 11:04:21

Moin, Moin!

Ich lese nun eine Weile mit. Deine Schaltung interessiert mich! Könntest Du diese mir bitte mailen? Denn das ständige Lüfterlaufen bei eingeschaltetem Notaus ist lästig und führt bei Benutzung der Schaltuhr manchmal zum Zusammenbruch des 12V-Netzes, wenn der Spannungspegel der Akkus zu niedrig wird. Mit der Schaltung könnte ich dann die Akkus richtig leeren (mit Licht etc.) und dann die Schaltung scharf machen und mich ins Bett legen ;-). Dann sind die um 7 Uhr morgens nach 2 h Ladung richtig voll und gehen wie Schmidts Katze...

Herzliche Grüße, Markus