Skip to content

Hybridtwike scheint zu funktionieren

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 27.02.06

Time: 15:49:38

Liebe Twiker! Das Schema, dass auf diesem Forum mal kursierte war mir als Nicht-Elektroniker schlicht zu kompliziert, sodass ich bei Schmidhauser AG anfragte, wie welliger der Strom von extern denn sein darf. Die Antwort von Pierre Cavin war das denkbar einfachste Schema für einen Generator: Gesagt getan: Ich habe einen Aluminiun-Rucksack am Twike (nur im dunkeln für Testfahrten) mit einem 2 kVA-Generator (Gecko 4Takt mit Gerätebenzin betrieben) - der 230 Volt Stecker führt zu einem Luftgekühlten Gleichrichter und von dort geht es an einem möglichst grossen Kondensator (450 V, xx Mikrofarad) zu einem Batteriestecker (Ersatz für Batterie Nummer 3) - wo vor dem Einstecken, mit einem Schalter ein Vorwiderstand den Kondensator langsam an den Zwischenkreis anpasst). Allerdings reicht die Nenndrehzahl des Generators nicht aus (Spannung zu tief). Aber bei Vollgas zeigt das Twike eine Annahme von ca. 5.1 A bei 375 V an - was also fast der Nennleistung des Generators entspricht. Um den Mehrverbrauch und den höheren Lärmpegel und Motorabnutzung zu reduzieren, möchte ich gerne die höhere Spannung mit einem Autotransformator erreichen. Wer Schema und Fotos haben möchte - bitte via mail - ich bin selten auf dem Forum... Twike it easy, Martin

Geschrieben

Von: Hendrik Fauer, [email protected], TW512

Date: 28.02.06

Time: 21:41:28

Das klingt interessant,

allerdings sollte es mit einem elektronischen Spannungswandler möglich sein geglätteten Strom in der richtige Spannung für das Twike zu bekommen.

Was sagt eigentlich die Bordelektronik zu einer Stromzufuhr ohne zugehörigen Batteriecomputer?

Hendrik

Geschrieben

Date: 17.03.06

Time: 11:46:46

Grüße Dich Hendrik

Im Stand funktioniert vieles, was in der Praxis beim Fahren nicht zu gebauchen ist. Ich habe es anfangs auch mit einem Trafo + Kondensator ausprobbiert. Das war aber ungenügend. Im unteren Spannungsbrereich war der Generatur überlastet - im oberen Spannungsbereich lieferte er nur ein Bruchteil der tatsächlich möglichen Leistung.

Inzwischen habe ich die Fertigung der ersten drei Geräte für 1-2kVA wieder selbst in die Hand genommen. Der Elektroniker, der das machen wollte, hat das 1. Gerät trotz ständiger Beratung in einem Jahr nicht packen können. Ich weiß auch nicht warum. Ich habe mein erstes Labormuster sogar in kürzerer Zeit gebaut. Zu Ostern wollen wir (Berhard Dammann und ich) diese Geräte abgleichen und bei praktischer Fahrt Testen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Date: 18.04.06

Time: 11:15:08

Lieber Uwe und Hendrik!

Vielen Dank für die Nachfrage: Das Schema für meinen sehr einfachen Hybridrucksack stammt von Schmidhauser AG selbst, die die Elektronik des Twike entwickelt haben. Der Zwischenkreis erträgt recht welligen Strom. Ich verwende zudem einen GEKO Stromerzeuger, welcher durch die geregelte Asynchrontechnik recht robust ist gegen "abnormale Konsumenten". Nun - diese Honda-ORV-Stromerzeuger-Motoren werden ja für die ganze Welt gebaut, also auch für 60 Hz. Deshalb habe ich bei meinem Geni einfach die Nenndrehzahl erhöht und schon braucht es keinen Trafo mehr - und die Spannung stimmt. Es ist richtig, dass ich das Gerät nur einsetze, wenn die Spannung im Zwischenkreis unter 340 Volt liegt. Aber bei meinem CP3600 Zellen ist das im Lastbetrieb schon nach wenigen Kilometern der Fall. In der Beilage das Schema und ein Foto vom Generator-Rucksack. twike it easy, Martin Schmid