Skip to content

Das Twike als reines Fahrrad?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 24.02.06

Time: 20:04:28

Hallo Twiker,

ich hatte, als ich noch in Deutschland lebte, einen City-El gefahren. Vor meiner Auswanderung nach Frankreich habe ich diesen aber verkauft, da mir die Reichweite für Frankreich nicht genügte. Nun liebäugle ich mit einem Twike, das ich mir in Deutschland schon einmal für eine Woche beim Twikecenter München ausgeliehen hatte. (Ein Erlebnis, das wirklich einmalig war)

Leider fehlen mir momentan die nötigen Euro's um mir diesen Traum zu erfüllen - ich arbeite bereits daran ;-)

Mich beschäftigt aber folgendes:

Ich habe seinerzeit bei meiner Probefahrt einmal versucht, das Twike nur mit den Pedalen zu bewegen - jeder von Euch weiss es -> fast unmöglich. Ich denke, das liegt zun Grossteil am Umstand, dass das Twike keinen Freilauf besitzt und dadurch der Motor ebenfalls mitbewegt werden muss. Was wäre aber, wenn man alle Antriebseinheiten ausbauen würde - Batterien, Motor, Steuerung, Ladegerät, etc. Wäre es dann Eurer Meinung nach als Tandemfahrrad einsetzbar? (Die Übersetzung müsste man natürlich noch ändern, da diese auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind)

Grüsse aus Frankreich

Manfred

Geschrieben

Von: Schneider-Schrimpf

Date: 20.03.06

Time: 18:28:41

Also das mit dem Freilauf kann wohl nicht so sein - es erfordert eine tierische Kraft, das Twike ohne Elektroantrieb nur per Pedale fortzubewegen. Schaltet man aber den Freilauf ein (Fahrthebel in Mittelstellung), so lässt es sich derart leicht schieben, dass die dazu erforderliche Kraft eigentlich locker auch per Pedalkraft aufzubringen sein müsste - das ist meines Erachtens nur so erklärlich, dass man in der Tat mit den Pedalen wohl auch immer die Elektromotoren mitdrehen muss ??? Ließe sich das nicht auch anders machen ?????? MfG Bodo

Geschrieben

Von: Manfred

Date: 21.03.06

Time: 15:11:13

Hallo,

ich war eigentlich auch der Meinung, dass ein Freilauf schon aus dem Grunde nicht gegeben ist, da sonst eine Rückgewinnung der Energie beim rekuperieren unmöglich wäre.

Es währe dann ja auch so, dass wenn man die Beschleinigungstaste nicht drückt und auch der Tempomat nicht aktiviert ist, der Motor stehen würde. Ich glaube aber bei meiner Testfahrt gehört zu haben, dass der Motor auch dann mitdreht.

Man könnte einen Freilauf technisch gesehen z. B. mit einer elektromagnetischen Kupplung lösen, aber das wäre, abgesehen vom Mehrgewicht, nur energiefressend und das ist sicherlich nicht gewünscht ;-)

Noch eine Frage "off Topic"

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Twike gesehen - 5 Jahre alt, mit Kilometerstand 11.000 und dem Hinweis "Batterien müssten erneuert werden". Eigentlich sollten die Batterien doch mehr Kilometer liefern - könnte man solch eingeschlafene Batterien nicht wiederbeleben, oder haben sich diese wirklich "totgestanden"?

Manfred

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Date: 22.03.06

Time: 09:18:56

Hallo,

Das "Auskuppeln" mit dem Hebel entriegelt nur den Freilauf der Pedale, d.h. der Elektromotor wird weitermitgedreht. Dass man nicht fahren kann liegt an der Übersetzung. Bei der Schaltung handelt es sich um eine normale 5 Gang Nabenschaltung, die für v 0-30 km/h (bei 100kg) ausgelegt ist. Im Twike ist die Übersetzung 3 mal so lang -> Geschwindigkeitsbereich (0 bzw.) 20-90 km/h. Man bräuchte die 3 fache oder besser 5 fache Spreizung ( höheres Gewicht). Ich habe mir erstmal eine 7 Gang Nabenschaltung mit 80% mehr Spreizung gekauft und hoffe, dass man dann ab 15km/h fahren kann. (um Basteln muss es erstmal wieder wärmer werden ...) Bei 15 km/h in der Ebene könnten die 200W menschliche Leistung vielleicht schon reichen. Dann kann man bei fast leeren Batterien auf 15 km/h beschleunigen und dann kräftig treten .... Ansonsten gibts noch die Roholoff Nabenschaltung, die 526% Spreizung hat. Oder einen Umwerfer und eine Kettenschaltung einbauen ....

MfG,

Matthias

Geschrieben

Von: Joshua Fischer TW 678 [email protected]

Date: 04.01.07

Time: 01:52:06

Hallo Matthias + Twiker, ich habe erst seit kurzem mein Twike und bin eigentlich ganz happy. habe jedoch auch schon diese bittere erfahrung, dass der saft immer knapper wird und bei minimaler steigung die geschwindigkeit so abfällt bzw. es der elektro- + pedalantrieb nicht mehr schafft. bei einer wesentlich besseren übersetzung müsste es doch zu schaffen sein, dass man/frau es auch schafft durch ordentliches tretten wenigsten noch ein stück vom fleck zukommen. hast Du eigentlich oder kennt jemand das praxis beispiel "Twike Active mit einer besonders guten übersetzung für alle fälle ..."?? für einen erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar. liebe grüsse joshua fischer, mühlacker

Geschrieben

Von: Joachim, [email protected], TW673

Date: 26.02.06

Time: 12:46:23

Klar besitzt das Twike auch einen Freilauf. Das Problem ist das Gewicht des Twikes. Die Antriebseinheit und die Akkus wiegen halt schon einiges. Wenn das wegfällt, dürfte auch das Bewegen per Pedalantrieb kein Problem mehr sein - zumindest nicht auf der Ebene...

Geschrieben

Von: mais non, allors...

Date: 25.02.06

Time: 13:47:48

ich sehe nicht ein wozu man das tun sollte? wenn du beim twike den motor und so weiter rausnimmst ist es immer noch viel zu schwer um es mit muskelkraft über eine anhöhe zu befördern. kannst ja ein reines velomobil entwerfen.

Geschrieben

Von:

Date: 25.02.06

Time: 17:14:12

Schon klar, dass es in der Praxis schwachsinn wäre, ein High-End-Produkt wie das Twike als Fahrrad einzusetzen. Mir ging es eher um die Theorie, denn die Padalstellung kommt ja einem Liegerad gleich und wenn ich mir die Berichte darüber so ansehe, scheint man ja doch einiges an Muskelkraft umsetzen zu können. Aber das Gewicht, das nach dem "Ausschlachten" noch übrig bleibt, ist wahrscheinlich doch zu hoch, da hast Du recht. Wieviel kg würde denn ca. noch zu bewegen sein?

Manfred

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 28.02.06

Time: 00:19:11

Also, wenn Du ein vollverkleidetes, wetter geschütztes Fahrrad suchst, dann bist Du beim Twike nicht richtig, da gibt es bereits bessere Lösungen: so das LEITRA, das Cab-Bike, das Allewedder etc. Da mußt Du Dich mal eher im Liegeradbereich umsehen. Die Lösungen da sind viel leichter und eher praktikabel! Gruß, Stephan TW 691