Skip to content

ein paar Fragen

Featured Replies

Geschrieben

Von: Frank, [email protected]

Date: 08.02.06

Time: 20:08:42

Hallo,

ich habe vorgestern in der Zeitschrift Natürlich leben einen Bericht über Twikes gelesen und bin ganz beeindruckt. Habe allerdings noch ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1. Gibt es jemanden der schon mehr als 10000 km mit einem Twike gefahren ist? Gebrauchte Twikes, auch ältere werden immer nur mit relativ wenig Laufleistung verkauft? Da ich beruflich locker 20-30000 km jährlich fahre, frage ich mich ob sie nur für Wenigfahrer geeignet sind, vonwegen Pannenanfälligkeit.

2. Kann man im Winter bei Temperaturen unter 0 Grad definitiv keine Ladung vornehmen? D.h. man braucht dann in jedem Fall eine beheizte Garage?

3. Ist es erlaubt mit einem Twike eine Autobahn zu benutzen?

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 17.02.06

Time: 00:08:24

fahr Probe und lass dich anstecken von dem twikevirus ! aber cave twikem! es gibt auf dem konservativem medicinsector noch kein gegenmittel!

Geschrieben

Von: michael

Date: 16.02.06

Time: 22:42:39

habe heute gerade den Kilometerstand 80'000 auf meinem display abgelesen. das twike färt immer noch bestens. je mehr du mit deinem twike unterwegs bist, desto besser (für die batterien). also eher kein gelegenheitsfahrzeug. auf unserer reise ans schwarze meer (siehe twike challenge 05) wurden wir von grossen pannen verschont. dazu beigetragen hat, dass die fahrzeuge tiptop gewartet wurden. das kann ich jedem twiker empfehlen (hier spricht der ehemalige twike mechaniker). dem fahrzeug tut's gut und dem fahrspass ebenfalls. was die probleme und das thema prototyp angeht kann ich folgendes sagen. fahrzeuge mit der twike nummer unter 200 stammen aus der ersten serie und deren besitzer gehören zu den pionieren einer neuen fahrzeug generation. da musste auch mal was eingesteckt werden. unterdessen sind 10 Jahre vergangen und bald 700 twike auf der ganzen welt unterwegs. da wurden einige wichtige teile verbessert und die erfahrungen aus vielen tausend twike kilometern umgesetzt. so darf man also sagen, je höher die nummer desto weniger ärger. ich finde übrigens erstaunlich, dass das fahrzeug bereits im vorserienstadium eine so hohe zuverlässigkeit erreicht hat wenn man die geschichte und das budget für die geburt des twike kennt. nun 10jährig und als einzigartiges nischenprodukt immer noch auf dem markt. trotz allen wirtschaftlichen wellen die ihm entgegenkamen. heute wieder in guten händen und reif für dich!

vielleicht eine erklärung für die gebrauchtwagen mit wenigen kilometern: entweder man lässt sich vom virus anstecken und will das twike nie mehr hergeben, oder man hat keine freude dran, braucht's kaum und verkauft's auch schon bald wieder.

ich habe freude an meinem twike 140 und freue mich über jedes weitere fahrzeug auf den strassen der welt

Geschrieben

Time: 12:47:00

Hallo Frank Ich in seit vorletzter Woche stolzer Besitzer eines Twik's, nachdem ich mich ca. 2 Jahre mit den Vor- und Nachteilen dieses Fahrzeuges befasst habe (ich weiss ich bin nicht gerade kurzentschlossen). Ich habe eine täglichen Arbeitsweg von 40 km (beide Wege) und am Arbeitsort fahre ich manchmal auch noch etwas. Es klappt bestens. Bei Bedarf lade ich halt nach. Es geht ja schnell. Bis jetzt bin ich immer noch nach Hause gekommen, auch wenn mein Computer 0 km angezeigt hat. Jetzt wo ich das Fahrzeug besitze, bin ich völlig überzeugt davon. Es ist zwar eine bessere Seifenkiste aber es macht unheimlich Spass. Vom Parkplatzproblem in der Stadt rede ich schon gar nicht. Wenn die Reichweite nur noch etwas grösser wäre.. Gruss von Neutwiker Patrice

Geschrieben

Date: 14.02.06

Time: 10:48:19

hoi Frank

Es macht wirklich sehr viel Freude, mit dem TW unterwegs zu sein. Darum möchte ich dich beim Entscheid ohne Einschänkung unterstützen. Mein TW 516 läuft sehr zuverlässig. Ich mache nicht die Erfahrung, dass es sehr reparaturanfällig ist. Im Forum werden natürlich vor allem Probleme besprochen. Dadurch entsteht ein falscher Eindruck. Auch bei mir ist die nächste Sevicestelle weit weg. Als ein Bremskabel gerissen war habe ich das in einem Velo- und Töffgeschäft reparieren lassen.

Gruss Guido

Geschrieben

Von: Klaus TW517

Date: 12.02.06

Time: 11:46:03

Hallo Frank,

ich fahre diesen Winter bisher durch und das ohne beheizte Garage. Stelle fest: es geht. Und: Twike fahren macht einfach Freude. Habe zuvor ein Mini-EL City (City-EL) gefahren. Gegenüber dem EL ist es besser für unsere sauerländer Berge geeignet.

Wenn Du mal durchs Sauerland kommst: meld Dich kurz, dann können wir 'ne Probefahrt machen.

Viele Grüsse

Klaus TW517

Geschrieben

Von: rolnd.schule at t-online.de

Date: 10.02.06

Time: 11:05:45

Hallo Frank, es gibt durchaus TWIKE-Besitzer mit mehr als 100 000 km - aber in der Regel wird das TWIKE als Pendlerfahrzeug eingesetzt (bei mir bis zum nächsten Bahnhof) oder mal schnell zum Einkaufen (unschlagbare Parkmöglichkeit: nicht nur so kurz wie ein smart, sondern auch nicht wesentlich breiter als ein Motorrad). Zur Zuverlässigkeit: Man sollte nicht unbedingt auf das TWIKE angewiesen sein. Es kann schon mal vorkommen, dass man das TWIKE über Nacht an der Schaltuhr hängen hat, aber am nächsten Morgen hat es immer noch nicht geladen. Kritisch sind da hohe Batterietemperaturen: über 30°C muss man Schnellladung manuell wählen, über 40°C geht garnichts. Auch tiefe Temperaturen: unter -10°C lädt mein TWIKE nur mit etwa 1 Ampere. Vermutlich weil zu Beginn des Ladevorgangs die Zellen durch die chemischen Prozesse weiter abkühlen. Ich habe mein TWIKE Sommer wie Winter draußen stehen und bin in den meisten Fällen zurecht gekommen. Allerdings ziehe ich eine Schutzhaube drüber, damit keine Feuchtigkeit eindringt.

Zur Pannenanfälligkeit: Bei mienem TWIKE - mittlerweile bald 10 Jahre alt - kam schon einiges an Reparaturen zusammen. Im Verlaufe des letzten Jahres Feststellbremse schwergängig, DC-DC-Wandler defekt, Vorderradlager ausgeschlagen, Hauptbremszylinder defekt, Haubenschloss justiert ... Man muss nicht unbedingt ein Bastler sein (aber es hilft), aber man sollte doch ein Gefühl und ein aufmerksames Ohr für das TWIKE entwickeln.

Dennoch: TWIKE-Fahren macht Spaß!

Gruß, Roland

Geschrieben

Von:

Time: 06:44:00

hallo frank 1) habe schon über 40'000km 2) wenigfahrer- vielfahrer: das problem ist höchstens die eingeschränkte reichweite. 3) ich hatte noch nie geheizte garage, aber schon mehrer winter... es kann glaub auch nur zu einem problem werden, wenn man die batt im winter völlig leerfährt. 4) in der schweiz müssen fahrzeuge die auf der autobahn vekehren mindestens 60km/h fahren können und dürfen, neu wird es dann auf 80km/h geändert, ( aber ich weiss nicht wann)

gruss aus Graubünden Hannes (383)

Geschrieben

Date: 13.02.06

Time: 10:58:10

Hallo Hannes,Klaus, Roland, Matthias und Bernd,

ich danke Euch für Eure Antworten!!!

Insgesamt sehe ich die Sache positiv, so wie es aussieht werde ich mir ein Twike kaufen, was mich etwas verunsichert, ist die Reparaturanfälligkeit. Es ist sicher kein Problem, wenn man handwerklich begabt ist, was ich nicht unbedingt bin, abgesehen vom Reifen wechseln.

Es ist dann sicher nicht schlecht, wenn man ein Twike-Service-Center in der Nähe hat, wie ich gesehen habe, gibt es das in meiner Nähe (Bonn) zwar noch nicht, das kann sich aber hoffentlich noch ändern.

Viele Grüße

Frank

Geschrieben

Date: 14.02.06

Time: 08:58:41

Moin Frank,

jedes technische Gerät kann einmal kaputt gehen. Anfällig ist das Twike nicht. Nein vielmehr ist es ausgereift und wenn du die Batterien immer gut behandelst dann wirst du nur Freude am Twike haben. Möge die Sonne mit dir sein

Geschrieben

Von:

Time: 17:47:05

...man kann ja viel erzählen, aber das twike als ausgereift zu bezeichnen grenzt schon fast an verkennung von tatsächlichen gegebenheiten. mein twike hat übrigense heute genau 43000km.

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Date: 09.02.06

Time: 10:18:02

Hallo Frank,

zu 1.) es soll Leute geben, die mehr fahren. Das kann man aus den Berichten von Sanyo Akkus mit Laufleistungen von mehr als 10000km/a sehen. Ich selbst fahre ca. 10000km/a, doppelt so viel, wäre für mich aber schwer möglich. Ich fahre jeden (Arbeits-)Tag ca. 50 km, dann ist das Twike leer. Wenn Du beruflich (und nicht nur für den Arbeitsweg) das Twike einsetzt, mußt Du entsprechende Ladestationen haben. Ich würde das Twike eher als Prototypen sehen, daher sind einige Teile nicht ausgereift und es kommt gelegentlich zu Defekten. Bisher bin ich aber immer auf eigener Achse nach Hause gekommen ....

zu. 2.) Wenn Du täglich fährst kein Problem, da sich die Akkus aufheizen. Selbst nach einem langen Wochenende und Nachttemperaturen < -10° hatte ich noch 2°, sodaß das Laden ging. Ich denke auch, daß der Ladestrom nur verringert wird, dann dauert das Laden hat länger.

zu 3.) Ich fahre jeden Tag ca. 30km Autobahn. Da sind die Akkus abends immer schön leer :-) Ab und zu ist man dann auch im Radio (Fahrradfahrer auf der Autobahn).

Viel Spaß, und Probefahren,

Matthias

Geschrieben

Time: 15:25:37

Hallo Matthias, vielen Dank für Deine Antwort! In dem Bericht, den ich über das Twike gelesen habe, wurde eine Tagesreichweite von 250 km angegeben. Du sagst, es sind nur 50 km, dies verstehe ich nicht ganz? Du sprichst auch von kleineren Schwierigkeiten, welche Art von "Pannen" kommen denn überwiegend vor?

Vorab schon mal vielen Dank für Deine Antwort!

Schöne Grüße

Frank

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Time: 09:24:50

Hallo Frank,

das mit der Tagesreichweite wurde ja schon erklärt. Ich habe 10Ah (bei mir 2*5Ah, sonst z.B. 3*3.3 Sanyo), damit kann ich 80 km Landstraße (nicht zu sparsam 60-75 km/h) aber mit Mittreten fahren. Bei Voll(gas)strom auf der Autobahn sind max. 55 km drin. Das neue Powertwike hat 2*9Ah = 18Ah => ungefähr die doppelte Reichweite.

Kleine Defekte: Bremszug vorne festgerostet, Handbremszug durchgescheuert (falsche Einstellmöglichkeit Schuld), Motorlager ausgerissen, Akkus defekt, Gas/Bremsschalter-Platine gebrochen, Reifendefekte aller Art, Unterbodenverkleidung abgerissen, Kurbeltrieb dreht durch, Drehzahlsensorkabel gebrochen, Sitz gebrochen Haubenschloss verstellt/schwergängig, Getriebe verliert Öl, Querlenkergelenke ausgeschlagen.

Twike fahren macht einfach Spass, da nimmt man die kleinen Störungen nicht so ernst ... Manche Sachen würden vielleicht auch bei regelmäsiger Wartung durch einen Service (alle 5000km) gar nicht auftauchen (Züge, Haubenschloss).

Auf jeden Fall Probefahren. Auf der Autobahn ist das Gefühl nicht sooo toll, das Twike ist sehr Seitenwindempfindlich, es ist schwierig genauso schnell wie die LKW zu sein (Beschleunigung) und die Lenkung ist exterm direkt. D.h. statt 3 Umdrehungen hat man nur 20 cm Weg -> 5mm Bewegung entspricht schon einer Viertellenkradumkdrehung. Einfach mal bei 80 km testen ....

cu, Matthias

Matthias

Geschrieben

Time: 18:12:22

Hallöchen Julia,

auf die Tagesreichweite kommst du, wenn du mehrmals nachlädst. Aber das ganze hängt eben auch von der Konfiguration des Fahrzeuges ab. Es gibt mitlerweile eine Reichweitenspanne mit einer Batterieladung von 30-130km. Das ganze kommt eben auf die Fahrweise, Fahrstrecke, Batteriewahl und evtl. beim Active auf das mittreten an. Ich fahre derzeit das Twike Easy meiner Freundin mit 2 Akkusätzen täglich 2 x 32km. Die Reichweite bei uns in der Gegend mit den 2 x 3,6Ah Akkus ist zwischen 35 und 45km.

Aber ich kann auch dir nur raten, schau ob du in deiner Gegend nicht mal eins probefahren kannst. Denn dann siehst du ob es dir genauso viel Spass macht wie den meisten hier, so dass dann die Kleinigkeiten wie eben Batteriepflege usw. zur Nebensache werden ;-)

Bis denne

Berny (der seinen SAM Aufgrund der überlegen Batterietechnologie im Winter gegen das Twike getauscht hat ;-))

Geschrieben

Time: 08:27:58

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort, jetzt ist der Groschen gefallen.

Lichtvolle Grüße Frank