Skip to content

Neues Elektroauto in Sicht

Featured Replies

Geschrieben

Von: roland.schule at t-online.de

Date: 29.01.06

Time: 12:21:35

Hallo zusammen, Die Zeitschrift "Technology Review" hat ein Projekt aus dem Jahr 2000 wieder aktiviert: Die Konstruktion eines Autos als OpenSource. Jeder, der sich berufen fühlt, kann zu diesem Auto Ideen einbringen oder gar mitentwickeln. Für dieses Auto sind schon ein paar Rahmenbedingungen abgesteckt:

Vier Sitzplätze, vier Türen

Kleinwagen bis max. 1000 kg

und Elektroantrieb (!) per Radnabenmotor

Derzeit werden noch zwei Pfade parallel diskutiert:

Reiner Akkubetrieb

oder ein voll-serieller Hybrid.

Näheres unter wwww.theOScarProject.org

Viel Spaß beim Miterfinden des Autos der Zukunft, Roland

Geschrieben

Von: Klaus TW517

Date: 30.01.06

Time: 21:05:57

Hallo Roland,

das mit dem Mitentwickeln in open source finde ich interessant. Es handelt sich ja auch um eine andere Klasse als unser Twike, sodaß es nicht zu Konkurrenz komme wird. Dennoch meine Frage: Was können wir tun, daß das Twike in Großserie geht? Ich erlebe, daß ich selten vier Personen gleichzeitig zu transportieren habe und habe den Eindruck, daß doch das Twike die Mobilitätsbedürfnisse einer sehr breiten Bevölkerungsschicht abdecken würde.

Gruß

Klaus TW517

Geschrieben

Von: kuli

Date: 02.02.06

Time: 21:47:16

Ich bitte das als positive Kritik aufzufassen:

Reichweite vergrößern, Alltagstauglichkeit verbessern!

Das Twike is nach wie vor nur ein Produkt für Enthusiasten, zu klein als Alternative für den Erstwagen, zu teuer als Drittwagen und nicht alltagstauglich genug als Zweitwagen. (bezogen auf Otto Normalbürger)

Außerdem fehlen Steckdosen bzw. Tankstellen, es darf nicht sein dass man immer irgendwo "betteln" muss und ständig "roter Tankleuchte im Kopf" umherfährt.

Ein Auto dass ich regelmäßig erst leerfahren, oder vom Sprit befreien muss bevor ich wieder voll tanke ist mir auch noch nicht untergekommen.

Was macht man eigentlich wenn man unterwegs "tanken" muss-in unserer schnelllebigen Gesellschaft, haben leider nur wenige die Muße für länger Pausen.

Grüße

Geschrieben

Von: roland

Date: 06.02.06

Time: 14:32:32

Du hast recht. Ich bin auch ein begeisterter TWIKE-Fahrer und genieße die Besonderheiten: sich je nach Bedürfnis sportlich betätigen zu können, das gute Umweltgewissen (im Verein mit Ökostrom), den weiten Blick durch die Kuppel ...

Aber ich musste mich noch mit keinem Auto so oft abschleppen lassen, weil es für den letzten Anstieg vor dem Zuhause nicht reichte. Immer dann wünsche ich dem TWIKE doch etwas mehr "Normalität". Eine vernünftige Reichweite, eine zuverlässige "Tankanzeige". Und dann kommen noch mehr Wünsche: etwas besseren Schutz vor der Witterung, etwas mehr passive Sicherheit, etwas bessere Straßenlage, ein helleres Licht, bessere Bremsen ...

Ich könnte mir vorstellen, dass mit OScar eine alltagstauglichen Variante eines Elektrofahrzeugs entstehen könnte. Oder dass OScar Anregungen für eine alltagstauglichere Variante des TWIKE liefern könnte. Gruß, Roland

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 06.02.06

Time: 22:09:24

Zugegebeben ein Komfortwunder ist das Twike nicht, aber nach drei Jahren Twike(Sommer und Winter), stelle ich fest es funktioniert. Ich hätte auch gerne etwas mehr Ausstattung, mehr ist bei 280 kg nicht drin. Dafür haben wir ein hocheffizientes Elektroleicht- fahrzeug. Max. 1000kg, wie bei dem neuen Elektro- fahrzeug, scheint mir der falsche Weg zu sein. Das wird unter 20 kwh/100 km Fahrtstrecke nicht möglich sein, das Twike liegt bei 8 kwh/100 km. Gleiche Fahr- leistungen vorrausgesetzt.

Gruss Matthias, TW 719