Skip to content

Twike ladet nicht (Tiefentladung)

Featured Replies

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Date: 22.01.06

Time: 18:23:37

Ich wollte meine Batterien wieder einmal richtig entladen und habe das Twike mit Abblendlicht stehen lassen. Irgendwie habe ich die restliche Batteriekapazität falsch eingeschätzt und als ich wieder Laden wollte, war das Twike "tot".

Nach dem Einstecken luffen zwar die Ventilatoren und der Computer startet auf. Er meldet aber, dass er keine Verbindung zu den Batterien habe.

Gibt es einen "Trick" oder habe ich nun wirklich einen Schaden?

-Jürg Hölzle, Twike 0074-

Geschrieben

Von:

Date: 23.01.06

Time: 22:16:58

Hallo, die Computer in den Akkublocks werden aus den Akkublocks versorgt. Es nutzt also garnichts, wenn der Hauptrechner im Wechselrichter aus dem Netz versorgt wird. Wenn mehrstündiges Anschließen an der Steckdose nicht hilft, musst du die Akkus manuell laden:

Not-Aus-Schalter betätigen

Akkus öffnen, Vorsicht Hochspannung!

je einen Strang von 20 Akkus mit 30 V aus einem Labornetzgerät für einige Sekunden laden,

zügig arbeiten, die Spannung ist schneller weg als du denkst,

dann unverzüglich an die Steckdose.

Wenn du die Akkus ein Weilchen geladen haben, kannst du die Ladung unterbrechen, um die Akkudeckel und die Batterieabdeckung an Ort und Stelle bringen. Danach die Akkus weiter laden.

Meine Erfahrungen findest du ein paar Zeilen weiter unten: http://www.twikeklub.ch/forum/_forum/0000090a.htm

Viel Glück, Roland TWIKE 160

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Date: 28.01.06

Time: 10:45:10

Also das Problem ist gelöst! Es war "nur" ein defekter DC-Wandler...