Skip to content

Luftentfeuchter gegen beschlagene Scheiben

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 21.12.05

Time: 10:15:15

Grüße Euch alle

Die Idee von Bernd Schlueter mit einem Luftentfeuchter auf Salzbasis ist ansich recht gut, läßt sich auch in Caravans, Reisemobilen, Booten und anderen feuchten Räumen sehr sinnvoll einsetzen, da dort nur geringer Luftaustausch erforderlich ist. Fürs TWIKE ist diese Technik unverändert aber leider nicht anwendbar.

Ich hatte drei dieser Dinger von unterschiedlichen Anbietern wohl an die 14 Tage ins TWIKE gestellt - es war das Salz in den Beuteln klumpig geworden. Das war's dann auch schon.

So unverändert lassen sich also die Dinger im TWIKE durch die relativ offene Bauweise des TWIKES mit seinem hohen Luftaustausch zur Umgebung und auch durch die hohe Luftfeuchte bei naßkaltem Wetter nicht verwenden.

Grund ist der geringe Luftaustausch im Gerät selbst über die sehr engporigen Salzbeutel. Für dicht geschlossene Räume spielt das anscheinend keine Rolle.

Deshalb habe ich bei dem Luftentfeuchter des Hersteller CERESIT für einen erhöhten Luftdurchsatz mittels 12V; 0,3A Ventilator gesorgt. Mir schien dieses Gerät von der Bauform die beste Lösung, weil es beim Beifahrer hinter den Sitz paßt. Größere Geräte lassen sich auch verwenden, wenn man sie an anderer Stelle aufstellen kann bzw. will.

Ich habe also für ein flexibles 10cm-Lüftungsrohr aus Alu oben im Deckel des Geräts einen Aufsteckstutzen angebracht und dann die Schlitze oben im Deckel von innen mit Klebefolie abgedichtet. Am Deckelrand (innen) habe ich einen weichen Schaumstoffring gelegt. Dieser dichtet die Ränder zum Beutel ab. Den Ventilator habe ich oben ins flexible Alu-Rohr mittels Silikonkautschuk befestigt und drüber auch ein Gitter aus Streckmetall (Alu). Das Ding wurde also so aufgebaut, daß der Ventilator oben die Luft ansaugt, sie dann durch das Alu-Rohr, den Stutzen, in den Decken und so durch den Beutel gedrückt. (Einen Schnurschalter sollte man auch nicht vergessen!)

Und siehe da: Der Luftentfeuchter arbeitet weit effektiver.

Durch den erhöhten Luftdurchsatz hatte sich bereits beim Salzbeutel des Herstellers Cerecit nach einem Tag etwa eine Tasse voll Flüssigkeit am Boden des Behälters angesammelt. Nach nicht ganz einer Woche war ein 1kg-Beutel aufgebraucht. Dabei lief der Ventilator nicht einmal rund um die Uhr.

Normal ist laut Hersteller beim 1kg Cerecit-Salzbeutel: in 1 bis 3 Wochen kommen die ersten Tropfen - die 1 Kg-Packung soll so für etwa 4 Monate reichen. Wie gesagt, die Beutel von allen Anbietern waren in der vorgesehenen Weise im TWIKE noch nach 14 Tagen nur klumpig geworden und eine Wirkung war nichts festzustellen.

Die Wirksamkeit dürfte sich also durch den Ventilator um rund das 20fache erhöht haben.

Man sollte (je nach Einschaltdauer des Ventilators) nach ca. 3 Tagen mal den Beutel kontrollieren, da sich das Salz nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig verbraucht. Das Salz sollte sich auch dann noch etwas körnig anfühlen. Das halte ich für sinnvoll, weil nur so ausreichend Luft zwischen den Salzbrocken durchströmen kann. Man drückt den Salzbeutel wieder "glatt" und sorgt so für gute und gleichmäßige Durchlüftung. Gegebenenfalls den Schaumstoffring gegen einen etwas dickeren austauschen.

Die Scheiben beschlagen dadurch innen auch beim Parken draußen in der Kälte nicht mehr. Auch bei Frost bleiben die Scheiben daher innen frei. Das normale Tropfwasser, welches beim Ein- und Aussteigen öfters ins TWIKE tropft, wird so gebunden. Feuchtigkeit oder gar Wasser unter der Fußmatte gibt es nicht mehr.

Ist man allerdings durchgeschwitzt oder sitzt in feuchter Kleidung im TWIKE, dann beschlagen die Scheiben aber trotzdem noch etwas. Doch kann man anfangs durch die Scheibenheizung und während der Fahrt durch die Belüftung mittels der Doppelstegplatten-Streifen die Scheiben wieder ausreichend frei bekommen.

Ich habe mit diesem Gerät auch die Salzbeutel der zwei anderen Anbieter getestet. Der 1kg-Salzbeutel von UHU war am Anfang genau so "flink", doch nach zwei Tagen wollte der nicht mehr. Eine Kontrolle ergab, daß das Salz teigig geworden war. Man konnte es im Beutel nahezu wie Teig kneten. Der Luftdurchsatz ist so natürlich zu gering. Die Beutel des Herstellers "Frankana Caravan und Freizeit GmbH" sind aus Kunststoffolie. Durch diese kann die Luft nur sehr schlecht hindurchströmen. Diese sind daher am wenigsten geeignet. Und es zeigt sich gerade an Letzteren wie deutlich unterschiedliche Wirkungen bei unterschiedlichen Anwendungen sein können.

Den Cerecit-Luftentfeuchter bekam ich im Hagebaumarkt. Das Gerät sowie die Salzbeutel vom Hellweg-Baumarkt habe ich allerdings noch nicht getestet. Das Gerät von Hellweg-Baumarkt ist etwa so groß wie das von UHU (Bauhaus-Baumarkt). Weit interessanter wäre natürlich, wie sich deren Salzbeutel verhalten.

Eine Heizung kann diese Methode natürlich nicht ersetzen. Sie hilft einem aber doch deutlich beim Fahren bei feuchtem Wetter und ist zudem in der Anschaffung gegenüber einer Standheizung recht preiswert. (rund 10 EURO für den Kasten und etwa 10 EURO für 2-3 1kg-Beutel).

Wer nochmehr sparen möchte, kann die sich im Behälter ansammelde Flüssigkeit durch Erhitzen wieder zu Salz trocknen und in neue Beutel füllen. Die Salzbrocken sollte man aber reichlich groß lassen - also nicht fein kleinschlagen. Die Gefahrenhinweise (Xi Reizend! - R36, S22, S24 usw.) sind natürlich stets bei allen Handbabungen zu beachten.

Oder man sammelt die Flüssigkeit für die Sonne im Sommer. Die Salzlösung soll sich auch gut als Unkrautvernichter eignen - so wurde mir das auf den Baumärkten gesagt.

Ein frohes Fest Euch allen!

Uwe

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 24.12.05

Time: 23:03:40

Ich weiß nicht, ob ich das hier schonmal erwähnt habe, aber die beschlagenen Scheiben brachten mich gerade wieder darauf. Die serienmäßigen Haartrockner unter den Scheiben blasen die meiste warme Luft nicht auf die Scheibe, sondern mitten ins Twike. Das ist besonders toll bei diesen Wetterlagen, wenn man die Scheiben partout nicht trocken bekommt.

Das Gitter der Haartrockner besteht aus zwei Teilen, einem festen Gitter und zwei verschiebbaren, die von Federn in Position gehalten werden. Man kann nun das untere Gitter nach unten schieben und mit Sekundenkleber fixieren, dadurch wird die untere Hälfte des Gitters komplett verschlossen. Dadurch wird nun die doppelte Luftmenge aus dem oberen Gitter geblasen und zwar dorthin, wo es Sinn macht: Direkt auf die Scheibe. Das erhöht den Wirkungsgrad bei beschlagenen Scheiben gewaltig. Ich habe zunächst nur den Lüfter auf der Fahrerseite so präpariert und die Scheibe ist sehr viel schneller frei und es geht auch sehr viel schneller. In der gleichen Zeit bläst der geänderte Lüfter locker eine viermal so große Fläche frei...

Liebe weihnachtliche Grüße,

...Joachim, TW673

Geschrieben

Date: 28.12.05

Time: 08:45:11

Grüße Dich, Joachim.

Hattest Du zwar schon mal genannt. Aber doppelt hält besser. Gut finde ich den Ausdruck Haartrockner. ;-)

Die Beutel der Firma "Frankana Caravan und Freizeit GmbH" kann man hier voll vergessen. Die verwende ich jetzt im Keller - dafür mögen sie gerade richtig sein.

Ich wünsche jeden von Euch fürs neue Jahr alles doppelt, was ihr mir wünscht. ;-)

Uwe

Geschrieben

Date: 08.01.06

Time: 22:14:58

Wie sollte man einen Haartrockmer denn sonst nennen?

Geschrieben

Von: Bodo TW783 [email protected]

Date: 14.01.06

Time: 23:52:40

Na, wie wär's s mit "Fön" ? War wohl mal ein echtes Designerstück, Marke Braun, wenn ich mich nicht täusche...

Gerade seit einer Woche Eigner eines Twike, bin ich jetzt offenbar doch in der besten Zeit des Jahres eingestiegen, in der kältesten und nassesten Zeit und hatte gestern und heute nicht nur mit Feuchtigkeit und Nebel hier im Rheintal zu kämpfen, sondern auch noch mit Frost, der den Atem an der Scheibe zu schönen Eisblumen erstarren ließ, die leider die Sicht auf den Verkehr nicht gerade erleichterten - ohne dass die Föns wirklich eine Chance zur Beseitigung gehabt hätten. Ich werde das mal probieren, die etwas genauer auf die Scheibe zu richten, wie das weiter oben beschrieben ist, ich hatte auch den Eindruck, dass dieses System alles andere als optimal arbeitet. Was hat es aber mit den Doppelstegplatten auf sich, von denen hier auch noch die Rede war - gibt's da igendwo nähere Ausführungen ? Das Forum ist ja recht umfangreich, da möchte ich nicht unbedingt alle Beiträge durchsuchen, wenn mir da vielleicht jemand einen Tipp geben könnte ?? Beste Grüße an alle Twiker, Bodo

Geschrieben

Von: Bodo TW783 [email protected]

Date: 16.01.06

Time: 21:05:18

Gefunden, gefunden, die Tipps mit den Doppelstegplatten, interessanter Ansatz, ich hatte mir auch gedacht, dass die Luftströmung an der Scheibe nicht ausreicht. Bei Frost wird das allerdings die Situation allenfalls verschlimmern.

Gruß, Bodo

Geschrieben

Date: 26.01.06

Time: 16:49:50

Irgendwann komme ich noch an eine geeignete Zeolithsorte, die sich auf der Heizung oder im Backofen wieder regenerieren lässt, ohne krümelig zu werden. Auch ätzt es nicht. Es wird in unterschiedlichster Form angeboten und es ist übrigens, industriemässig, SPOTTBILLIG. Einzige Gefahr: Einatmen von Staub: Silikose, wie bei allen Gesteinsmehlen. Menschen sind natürlich so verrückt, alles zu essen, so auch Zeolith als Kieselgurersatz. Das lasst bitte, teuer und sicherlich nicht lecker. Klar, es wird als Schwermetallentgiftungsmittel angepriesen und als Haarwuchsmittel. Gebt doch mal in google : z.B. zeolith absorber und Ähnliches ein . Da stehen schon einige Anregungen, wo man fragen könnte. Massenpreis: weit unter 1 Fränkli/kg (50 Cent) nicht ätzend. Andere Suchworte: dessicants, Trocknungsmittel... Silicagel ist viel zu träge. Ideal wären ja wohl gepresste, Platten, zwischen denen man, aufgeschichtet, die Luft blasen würde. Wenn diese Aufgabe ein Fön übernimmt, könnte der auch gleich die Platten wieder entfeuchten, indem man den Absorber aus dem Auto nimmt und heiße Luft durchbläst. Bei geöffneter Haube könnte das natürlich auch während des Ladens passieren.

Hier das Prinzip: http://www.eduvinet.de/servitec/coolds71.htm

Hier synthetische Zeolithe, die die doppelte Menge Wasser (theoretisch) aufnehmen können (=50% des Gewichts). Fragt bitte bei Hestellerfirmen und schreibt es hierhin, wenn Ihr fündig werdet! Super, Dein Test, Uwe. Jetzt wissen wir ja schonmal mehr. bernd

Zeolith begegnet einem schonmal im Bereich Alternativer Energie als regenerativer Absorber für solares Kühlen mit Wasser. Wie gesagt, die ca. 200 bis 300 Watt Wärmeverlust, die Ihr durch das Ausatmen von Wasserdampf aus der Lunge habt, wird bei der Abesorbtion wieder frei. Bei diesen ätzenden Salztrocknern wird diese Wärme teilweise zum Lösen des Salzes verbraucht. Hier bleibt der Festkörper Zeolith unverändert. Schöner Nebeneffekt!