Skip to content

Winterreifen fürs Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: Stefan Dehnert TW547

Date: 23.11.05

Time: 22:44:31

Hallo Twiker,

bald gehts los mit dem Schnee hier in Deutschland. Hier im Bergischen Land waren es heute schon - 3Grad. Frage: Fahrt ihr alle die Twike Einheitsreifen normal im Winter oder gibt es für Schnee und Eis Alternativen?

Gruss Stefan

PS: Chris - ich beneide dich um deine Heizung....

Geschrieben

Von: Chris

Date: 24.11.05

Time: 10:23:10

Hi Stefan...

ja..so eine Heizung hat schon was. Guck doch mal bei EBay, vielleicht findest du ja auch eine? Obwohl taktisch klüger wäre es wohl im Sommer nach günstigen Heizungen zu suchen. Bzgl. der Reifen, fahre ich das ganze Jahr über den gleichen Typ. Ich wüsste auch gar nicht, ob es extra Winterreifen gibt...

Grüsse, Chris, TW649

Geschrieben

Time: 21:57:02

Hi Chris,

hast natürlich Recht mit der Heizung. Ich fahre diesen Winter auch ohne Heizung - mit dicken Klamotten an. Aber meine Reifenfrage hatte den Hintergrund, das eine generelle Wintereifenplicht ab 1.1.06 geplant ist.

Gruss Stefan

Geschrieben

Von: Chris

Time: 22:42:44

Hab echt keine Ahnung. Ich hab heute nur den Tipp bekommen, dass man Kabelbinder um die Reifen machen kann, für mehr Gripp. Aber ob das wirklich funzt?

Chris.

Geschrieben

Date: 25.11.05

Time: 23:25:21

Hi Chris,

bei dem heutigen Wintereinbruch mit 15 cm Schnee hätten Kabelbinder nix gebracht. Eher ein Twike Touraeg mit 20 cm Bodenfreiheit....

Gruss Stefan

Geschrieben

Von: Eckehard Erben

Date: 27.11.05

Time: 07:31:05

Also 15 cm frisch gefallener Schnee (wenns sein muss auch mit Glatteis drunter) sind für TWIKE und TWIKer auch bis 13% Steigung kein Problem. Einfach den Tempomat auf 20 stellen und hochziehen lassen.

Ich hab's nicht nur einmal selbst erlebt !

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 30.11.05

Time: 12:20:31

Moin zusammen,

das problem der des fehlenden Angebotes vom WR für LEM´S besteht schon immer. Schaut mal in die versicherungspolicen. Da gibt es eine Klausel die was mit Winter, Reifen und Gefahrenabwendung uns so zu tuen hat. Und dann kommt es auch, im Falle eines Unfalls, auf das Polizeiprotokoll an. Wenn die Obrigkeit fehlende Winterreifen als Unfallursache angibt haben wir schlechte Karten. Rainer Partikel aus dem Taunus 200 bis 800 Meter altidude.