Skip to content

Batterien mit lithium technologie

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 15.11.05

Time: 09:28:09

Hallo,

ich bräuchte mal genauer Daten zu den Twike Batterien. Ich stehe in Kontakt mit einem Batteriehersteller aus Singapore der Lithium Batterien anbieted. Ich brauche sehr detaillierte Spezifications zu unseren Twike Batterien um zu sehen ob er ein besseres Produkt (vielleicht auch zu einem besseren Preis) anbieten kann.

Grüsse

Patrick

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 19.11.05

Time: 23:19:40

Hallo Patrick,

Welche Art Lithium Zellen sind das denn?

Liebe Grüße,

Joachim

Geschrieben

Time: 11:29:47

Grüße Dich Patrick.

da würde ich in Rosenthal - beim Twike-Hersteller - nachfragen. Adresse, siehe: http://www.twike.de/de/rosenthal.html

Die könnten Dir sicherlich dazu alle nötigen Auskünfte geben. Soweit mir bekannt ist, wurde Lithium schon dort mit in Betracht gezogen.

Die Spannungen und Kapazitäten sind 336V 6-9Ah. Doch eine Umrüstung auf Lithium-Akkus sollte schon mehr bringen - wenigstens 20Ah - besser noch 60Ah und auch bezahlbar sein.

Für die Lithium-Batterie dürften etliche Änderungen in der Elektronik notwendig werden - zumindest im EPROM der Steuerung. Soweit mir bekannt ist, muß bei Lithium-Batterie jede Zelle gesondert überwacht werden. Auch diese Überwachung müßte in die Zentralsteuerung mit eingebunden werden. usw.

MfG Uwe

Geschrieben

Von: Matthias, tw 514

Time: 13:05:40

Hallo,

neben der Kapazität ist der Entladestrom auch wichtig. Er sollte mindestens 20 A auf Dauer betragen, besser 30 A (R-SW) oder mehr. Anbieten würden sich 100 Stück in Reihe (einzeln überwacht) mit neuem Batteriecomputer. Dem Hauptrechner sind die Akkus relativ egal, Hauptsache das RS485 Protokoll entspricht dem, was er erwartet. Typische "Notebook"-Zellen haben 3.6V 2000 mAh und sind auch nur mit < 1C (also 2A) entladbar, daher bräuchte man mindestens 10 Stück parallel (eine Überwachung reicht) und 100 in Reihe > 1000 Stück. Größere Zellen, die mehr A können und auch noch halten sind doch nur Vapourware, oder ?

Matthias

Geschrieben

Date: 16.11.05

Time: 08:13:45

Grüße Euch, Matthias und Patrick.

Zudem müßte das Protokoll der Rechner der Akku-Bausteine das geforderte Format haben, sonst kann der Zentralrechner nichts damit anfangen.

In zwei Energiemodule müßten die Akkus ebenfalls aufgeteilt werden, denn der Rechner von den TWIKE-Versionen mit NiCd-Akkus erwartet mindestens Modul1 und Modul2, sonst läuft die Kiste nicht. Es sei denn, das EPROM-Programm wird angepaßt - analog der NiMH-Version.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Roberto

Date: 25.11.05

Time: 17:40:56

Hallo zusammen

Auch bei mir neigen sich die Batterien dem Ende zu und es wäre schon schön ne neue Technologie einzusetzen. Patrick bis du schon weitergekommen? Ich hab auch ein bisschen gesucht - was wäre mit diesen Batterien? http://www.kokam.com/english/product/battery03.html

Schönen Gruss Roberto

Geschrieben

Von: Bernd Schlüter

Date: 27.11.05

Time: 07:54:05

Ja, Roberto, die Kokams sind sogar ganz hervorragend. Allerdings ziemlich teuer. Modellflieger verwenden fast ausschließlich nur noch diesen Batterietyp, nehmen aber diese Batterien, obwohl diese in den Modellen sehr klein sind, nicht mit in die Wohnung, sondern bauen sich im Garten einen kleinen Bunker, weil die Feuer- und Explosionsgefahr ganz gewaltig hoch ist. Zwar beträgt der Energiegehalt in elektrischer Form nur 1/60 von Benzin, aber, bei der Explosion verbinden sich Lithium, Wasserstoff und Luftsauerstoff miteinander und setzen ein Vielfaches dieser Energiemenge frei. Benzin entzündet sich nie von selbst, diese Batterien pflegen das aber bei einem relativ geringfügigen elektrischen Fehler zu tun, die zwar selten, aber so selten auch nicht sind. Das Leben eines Twikefahrers ist damit sehr begrenzt. Nein, im Twike auf gar keinen Fall, ansonsten sind diese Batterien (= Lipoly) natürlich Spitze.

Bei einem Elektroroller, da kann man ja noch sehr schnell abspringen und in Ruhe abwarten, bis der Roller abgefackelt ist. Löschen: zwecklos, weil Knallgas produziert wird.

Geschrieben

Von: Roberto

Date: 12.01.06

Time: 13:17:09

Hi,

Ich hab nochmals ein bisschen gesucht und diese Batterien noch gefunden: http://www.thunder-sky.com/en/battery.htm Sind die i.o.? Die Leistung sollte ja hinkommen auch wurden sie bei einem Cityel getestet (siehe http://www.lithium-power.de/), weiss aber nicht ob's gut geklappt hat. Was ist so Eure Meinung? Bernd: Explodieren die weniger als die von Kokam???

Schönen Gruss Roberto