Skip to content

Etwas gegen beschlagene Scheiben und mehr

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 14.11.05

Time: 09:16:42

Grüße Euch, TWIKE-Piloten.

Die "Doppelspannplatten" bzw. "Doppelstegplatten" haben ihre erste praktische Probe bestanden. Heute früh war hier im Ruhrpott totale Waschküche. Die Scheiben blieben trotz Nebel völlig frei.

Den Hinweis (Trockengel) von Bernd Schlüter werde ich jetzt auch testen. Ich kann mir gut vorstellen, daß mittels Trockenmittel die Luft im Twike halbwegs trocken gehalten werden kann. Insbesondere bei tiefen Außentemperaturen trocknet das Tropfwasser von den Scheiben, welches oft ins Twike tropft, nicht aus und sammelt sich am Boden an.

Einige Beutel habe ich von einer Sendung Einbaumeßgeräte von Oppermann zum Testen bekommen.

Noch ein Hinweis: Ich hatte mal vor längerer Zeit geschrieben, daß ich zu der Abdeckplane einiges austesten wollte. Nun habe ich festgestellt, daß weiße Gummi(wäsche)bänder relativ schnell erschlaffen. Nimmt man aber schwarzes Gummiwäschebänder, so halten diese wesentlich länger. Es scheint also auch hier die Ursache das Sonnenlicht zu sein. Erschlaffte Bänder lassen sich leichter austauschen, wenn man diese Mittel kräftiger Druckknöpfe an der Plane befestigt (einen oder zwei je Strang). Man braucht dann die neuen Bänder nicht mehr an die Plane annähen.

MfG Uwe