Skip to content

Article 2218

Featured Replies

Geschrieben

Von: Thomas [email protected]

Date: 23.10.05

Time: 02:06:38

Hallo, ich bin gerade erst 16 aber ich bin zufällig auf das Twike gestossen und bin echt fastziniert von dem Fahrzeug. Dann hätte ich so ein paar Fragen: welches ist den jetzt das neuste modell ? das mit der neuen optik oder...? Und die neue Reichweite von 130kmß stimmt das? Und noch eine letzte Frage könnte man den nicht noch ein Akku dazuschalten z.b. 4stk dan hätte man ja doch eine längere Reichwite oder? Naja ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht mir bei ein paar Fragen helfen könntet. Danke in Voraus!!!

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 25.10.05

Time: 17:56:41

Hallo Thomas

Das mit der Höchstgeschwindigkeit wäre meiner Meinung nach das kleinste Problem. Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich auf der Programmebene 4 problemlos durch die Maximalfrequenz begrenzen (so wie beim Rückwertsgang) und durch Passwort schützen. Die Frage wäre einzig, ob es möglich ist ein generelles Rücksetzen der Parameter zu unterbinden. Es ist aber fraglich, ob der TÜV diese Möglichkeit überhaupt in seine Überlegungen einbeziehen würde. Allenfalls bräuchtest Du ein spezielles Eprom, in dem dieser Wert fix abgespeichert wäre (sicher keine Hexerei).

Gruss, Michael TW 463

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 25.10.05

Time: 14:15:49

Hallo Thomas! Ja du hast recht, das mit dem neuen Gesicht auch "Redesign" genannt ist das neueste. Runde Frontscheinwerfer, runde Rücklichter, anderer Motor mit besserem Wirkungsgrad, aber auch 1000,- Euro teurer, als das Standartmodell. Übrigends will ich dich nicht desillosionieren. Der Grundpreis für twike easy ohne Batterien beträgt 13280,- Euro. Bei 3 NiCd-Batterien kommen noch einmal 5820,- Euro dazu. Wenn du also Das Twike easy als Redesign mit 3 NiCD-Akkus haben willst dann kostet der Spaß 20100 Euro. Willst du das Twike als active haben, kommen noch einmal 1000,- Euro dazu. Ich glaube (bin mir aber auch nicht ganz sicher) die neuen Akkus mit denen man 130 km weit kommt sind Ni-Metall-Hydrid und sollen 8000,- Euro kosten. Da das Twike ja 85 km/h fährt, darf man es mit dem neuen Führerschein Klasse S nicht fahren. Ob man es auf 45 km/h drosseln kann, ist mir nicht bekannt. Gruß Frank

Geschrieben

Von:

Date: 23.10.05

Time: 18:13:14

Hallo Thomas, ja, die Reichweite kommt mit den Lithium-Ionen Akkus hin. Allerdings sind die noch sehr teuer. Theoretisch könnte man beliebig viele Akkus einbauen. Allerdings hat die Hauptplatine unter der "Haube" nur 3 Steckplätze für die Spannungsversorgung. Natürlich könnte man etwas basteln, so eine Art Mehrfachsteckdose oder so. Allerdings hätte ich Bedenken, dass die Ladeelektronik den zusätzlichen Ladestrom für zusätzliche Akkus aushält. Ausserdem sind Zusatzakkus auch eine Preis- Gewichts- und Platzfrage. Vor einiger Zeit habe ich einen Twiker getroffen, der auf der Befahrerseite statt der Pedale einen weiteren Akku drin hatte. Unmöglich ist es also nicht.

Gruß, Stefan S. [TW022]