Skip to content

Was ist das Beste?

Featured Replies

Geschrieben

Von: Chris

Date: 13.10.05

Time: 11:58:12

Hi zusammen,

nochmal eine kurze Frage. Ich muss (leider) mein Twike 4-5 Wochen unbenutzt abstellen. Man sagt ja, man soll es am Besten mit leeren Batterien abstellen. Aber für die lange Zeit wären dann die Batterien sicher ganz unten. Die Akkus sind eigentlich noch super okay. Also, wie schone ich sie? Voll, halbvoll oder leer parken?

Grüsse, Chris.

@Matthias: die Bilder von der Heizung, werde ich noch auf mein Webspace stellen.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 14.10.05

Time: 01:28:27

du hast doch bestimmt eine liebe nachbarin , die dir einmal / woche die batt. ans netz hängt ! ich denke , das wäre das beste für die accus ! wünsch dir einen schööönen urlaub

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 19.10.05

Time: 08:45:25

Grüße Euch alle!

Ich hätte da noch einen Einwand. Mir sagte gerade vor etwas über einen Monat der Elektroniker aus Rosenthal: Der Memory-Effekt komme am häufigsten bei geladenen Akkus vor, wenn sie nicht oder sehr wenig benutzt werden.

Ich würde für NC-Akkus daher empfehlen, diese leer zu fahren und so stehen zu lassen. Beim Aufladen sollte man aber nur die Module einzeln mittels der internen Lade-Elektronik aufladen, bis sie über 250V (besser 300V) geladen sind. Dazu sollte man ein Elektrofachmann sein. Dann klappt es wieder mit der normalen Ladung. Wollen die Akkus sich damit nicht erholen, dann müssen sie einzeln mittels einer gesonderten Ladetechnik geladen werden. Bei Akkus, die sonst noch i.O. sind, sollte das aber nicht nötig werden. Ich rate daher sich mal von Spezis aus Rosenthal telefonisch beraten zu lassen.

Wer kein Elektrofachmann ist, muß sie also den Winter über auf Spannung halten.

Das Trainieren der Akkus wird später so oder so wieder fällig, weil die Kapazität sonst zu gering ist.

Ich selber versuche mein TWIKE auch im Winter zu benutzen. Gerade das "Quälen" der Akkus bei tiefen Temperatur bekommt denen anscheinend sehr gut. Ich habe jedenfalls damit gute Erfahrungen gemacht.

MfG Uwe

Geschrieben

Von: Chris

Date: 14.10.05

Time: 10:54:59

Ne..hab leider keine nette Nachbarin..aber nen netten Vater ;-) Danke..aber leider fahre ich zum Arbeiten weg..

Chris.

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Date: 17.10.05

Time: 17:05:11

Hallo,

bei meinen Akkus kann ich den internen Stromkreis auftrennen, das bekommt den Akkus am besten. Also eventuell einen Schalter an die Sicherung in den Akkus dazwischenschalten, dann Entladen sich die Akkus nicht weiter (ausser wirklich geringer Selbstentladung). Beim Tiefentladen sind bei mir schon mehrfach ein paar Zellen kaputt gegangen. D.h. wenn Du nicht basteln willst: Vollladen und möglichst nochmals nachladen lassen.

Matthias

Geschrieben

Von: twike dreihunderterreihe

Date: 13.10.05

Time: 14:11:38

...wenn du sie leer parkst musst du damit rechnen, dass sie danach auch nach einem ganzen tag eingesteckt noch nicht reagieren.

ich würde es jemandem ausleihen, der oder die auch wirklich damit herumkurvt.

gruss