Skip to content

Führerscheinklasse?

Featured Replies

Geschrieben

Von: ****

Date: 05.10.05

Time: 21:20:16

Hallo, mich würde interessieren, mit welcher Führerscheinklasse man ein TWIKE fahren darf (in Deutschland)? Ich bin noch minderjährig (15) und denke mal, dass ich das Teil nicht fahren darf?

Vielen Dank!

Geschrieben

Von:

Date: 16.10.05

Time: 21:24:23

das sind zwei handgriffe um ein twike auf 45km/h maximalgeschwindigkeit zu drosseln. wurde in der schweiz schon praktiziert von griesser elektro ag in marthalen. dann kann das twike in der schweiz bereits mit 16 gefahren werden.

Geschrieben

Von: Stefan S. [email protected]

Time: 21:40:11

Hallo, ja, da denkst Du richtig. In Deutschland braucht man den normalen PKW-Führerschein. Ich habe aber gelesen, dass es Überlegungen in Richtig "Führerschein ab 16" gibt, wo man z.B. ein gedrosseltes Twike fahren könnte. Näheres weiss ich allerdings nicht.

Gruß, Stefan S.

Geschrieben

Von: Chris

Time: 22:40:23

Hi Stefan,

ich will ja keine Anti-Werbung für Twike machen, aber hast du dich mal nach einem City-EL umgesehen? Die Dinger sind ja doch "etwas" günstiger als ein Twike und die kann man soweit ich weiss mit 16 fahren. Jedenfalls gibt es ELs mit kleinem Kennzeichen, ein Twike mit kleinem Kennzeichen hab ich auch noch nie gesehen. Ein EL lässt sich (durch Überbrückung der Compound-Wicklung) sehr einfach auf 45km/h umrüsten. Beim Twike dürfe der Umbau schwieriger sein, es sei denn man kriegt ne andere Software.

Grüsse, Chris.

Geschrieben

Von: hannes-b(a)gmx.ch

Date: 07.10.05

Time: 01:03:40

Stellt euch das mal vor: Ein gedrosseltes TWIKE, spätestens dann wäre man ein Verkehrshindernis... und der Ruf aller übrigen Twikes wird dann auch nicht besser sein.

Geschrieben

Von: Jens

Date: 21.12.05

Time: 00:13:02

Von http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein#Neue_F.C3.BChrerscheinklasse_S

Neue Führerscheinklasse S

Seit dem 1. Februar 2005 dürfen Jugendliche ab 16 Jahren entsprechend einer EU-Regelung die neue Führerscheinklasse "S" erwerben. Sie gilt für Leichtmobile und Quads; Leichtmobile sind dem Auto ähnliche Fahrzeuge, die allerdings maximal 350 kg wiegen dürfen (bei Elektrofahrzeugen gilt dieser Wert exklusive der Batterien) - Quads sind vierrädrige Fahrzeuge, die man sich als Motorräder mit vier statt zwei Rädern vorstellen kann.

Für alle Fahrzeuge, die mit der Führerscheinklasse "S" bewegt werden dürfen, gilt, dass die Leistung 4 kW nicht übersteigen und keine Geschwindigkeit höher als 45 km/h erreicht werden darf. Diese Einordnung entspricht den Kleinkrafträdern, dem klassischen Roller.