Skip to content

Etwas gegen beschlagene Scheiben

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 05.10.05

Time: 08:30:17

Grüße Euch.

Zwar sind die Mittelchen gegen das Beschlagen der Scheiben wirksam - aber i.d.R. nur bis zu einer bestimmten Temperaturdifferenz. Ist es draußen all zu arg kalt, dann helfen auch diese Mittel nicht mehr. Und dann müßte man sein TWIKE stehen lassen.

Nun habe ich mal von Andreas einen Hinweis bekommen, wie man dem Umstand wirksam abhelfen kann.

Man schneidet sich von den Doppelspannplatten (in den Baumärkten erhältlich, von etwa 1cm Stärke) Streifen von etwa 4 cm Breite (quer zu den Stegen) und klemmt diese vorne zwischen die Scheibe und der Abdichtung. Hierdurch entsteht an den Frontscheiben ein kalter Luftstrom, der es verhindert, daß die Atemluft an die Scheiben gelangt.

Damit mir die Streifen nicht andauernd aus den Dichtungen rutschen, habe ich sie mit Klettband fixiert.

Dieses Mittelchen hat mir bereits diese kalten Tage über sehrgut geholfen. Nach etwa 5km sind die Scheiben wieder frei, wenn nicht schon dicke Tropfen an den Scheiben hängen.

Falls einer von Euch bereits mehr Erfahrungen damit hat, möge er mal berichten.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 15.10.05

Time: 20:46:41

Hallo Uwe,

Das ist zum Glück nicht bei allen Twikes nötig. Je nachdem wie die Haube gefertigt wurde (Maßhaltigkeit ist da wohl ein Fremdwort), liegt die Dichtung entweder direkt am Scheibenrahmen an oder hat mehr oder weniger Abstand dazu. Bei mir ist da rund ein Zentimeter Abstand, so daß da immer Luft hineinströmt. Das ist eingentlich auch ganz prima so, nur bei sehr niedrigen Temperaturen stört der Luftzug.

Ich habe aber noch einen Tipp zur Verbesserung der Heizlüfter: Die Dinger haben am Luftauslaß zwei bewegliche Lamellen. Wenn man die untere nach oben schiebt und mit Sekundenkleber fixiert, dann wird nicht der halbe Luftstrom sinnlos ins Twike geblasen, sondern landet ebenfalls auf der Scheibe.

Im Moment ist es bei uns aber wirklich schlimm. Morgens erinnert das Twike mehr an ein Gewächshaus und da nützt es auch gar nichts die Scheiben innen abzuwischen, die beschlagen sofort wieder. Das ist bei mir besonders toll, weil ich erstmal drei Kilometer gegen die Morgensonne fahren muß. Das ist mit beschlagenen Scheiben ein toller Blindflug...

Ciao, Joachim

Geschrieben

Date: 05.10.05

Time: 13:09:56

Hallöchen Uwe,

vielen Dank für deinen Tip. Jedoch kann ich mir momentan nichts unter der Doppelspannplatte vorstellen. Kannst du vielleicht ein paar Bilder auf "deine Homepage" stellen, damit man sich das mal anschauen bzw. nach Alternativen in der Garage suchen kann ;-)

Meine Freundin wirds dir Danken ;-!

Bis denne Berny

Geschrieben

Date: 07.10.05

Time: 08:25:06

Grüße Dich, Bernd.

Das mit dem Bild kann ich machen. Mal sehen, ob ich das kurzfristig hin bekommen. Der Begriff "Doppelspannplatten" ist in den Baumärkten aber bekannt. Das Dumme ist nur: man muß für dieses kurzen Schnippel immer eine ganze Platte kaufen.

DoppelSpannPlatten sind Platten, die aus zwei dünnen Kunstoffwänden im Abstand von einigen Millimetern bis Zentimetern bestehen. Diese zwei Wände werden durch schmale Kunstoffstege zusammen bzw. auf Abstand gehalten. Das Ganze ist aus einem Guß.

Schneidet man nun quer zu den Stegen Streifen ab, dann sehen diese so aus, als hätte man lauter kurze Vierkantrohre nebeneinander zusammen geklebt.

Durch diese Öffnungen kann nun Luft zwischen den Scheiben und Abdichtung strömen, als gebe es die Dichtung vorne an der Scheibe nicht. Diese Luftströmung verhindert nun, daß die Scheiben innen beschlagen können.

Das Gute an diesen Doppelspannplatten-Streifen ist, man kann sie sehr einfach auf die gewünschten Maße bringen. Denn sie lassen sich mit Scheere und Messer gut bearbeiten.

Die ultima-ratio werden sie nicht sein - aber mit den üblichen Antibeschlag-Mittel dürfte man so die Scheiben auch bei schwierigen Wetterlagen recht gut frei bekommen.

Gruße Uwe

Geschrieben

Von: Hochgebirgstwike/GR/Switzerland

Time: 14:44:04

oh, hier wird gebastelt... grauenhaft, kommentiert doch nicht wie ihr jede einzelne schraube ansetzt... im vorhin benannten thema bin ich offensichtlich laie, ich verstand jedenfalls nur bahnhof, ich sehe jedenfalls nicht ein wozu diese platte gut sein soll, wenn man keine beschlagene scheibe haben will..

schaut das das twike ein farhares genussmittel ist, aber übertreibt es nicht mit abgetrehten ideen...

ja, es ist durchaus eine möglichkeit, zuhause zu bleiben und bei geistreichen, tiefgründigen diskussionen eine flasche guten wein geniessen, anschliessend darf ohnehin nicht mehr gefahren werden...

aber selbstverständlich besteht auch ohne jegliche Mittelchen !!!, (ab und zu einen Nappen aunzusetzen) alles zu sehen (ich persönlich ziehe konventionelles toilettenpapier vor - die paar fasern, die es zieht nehm ich in kauf.)

ich habe dann auch noch eine solche dämliche frage, ich weiss nur nicht so genau wie ich sie formulieren soll.

zunächst hey.... wünsche ich euch allen ein interessantes wochenende...

noch etwas: Benutzt öffentliche Verkehrsmittel!!

grüsse aus dem twike (..)

Geschrieben

Von: Chris.

Date: 08.10.05

Time: 00:38:37

Hallo,

dass hier viel über Gebasteltes gesprochen wird, sollte auch Dir inzwischen klar sein! Das wird sich auch nicht ändern, auch wenn Du es noch 1000x hier rein schreibst. Ich würde dir mal raten dich nach einem anderen Forum umzusehen, hier wirst du immer wieder mit solchen, für mich durchaus sinvollen Tipps, wie von Uwe konfrontiert werden. Es gibt sicher genug Foren zum Thema "öffentliche Verkehrsmittel", "Rotwein" oder "Klopapier" Versuchs doch mal da ;-) Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und einem die Möglichkeit zum Austausch gegeben wird. Wenn ich zuhause bleiben möchte, oder hauptsächlich andere Verkehrsmittel nehmen würde, hätte ich kein Twike und die meisten hier wohl auch nicht. Dann könnte man sich das Forum wohl auch sparen...

Schöne Grüsse, Chris.

Geschrieben

Von:

Time: 03:21:51

du musst nicht nur meine aussage lesen, sondern auch die aussgangslage...

und zudem wäre es doch vernünftig und sinnvoll gute dinge zu kombinieren: öffentlicher verkehr / twike.

aber ehrlich, das wäre auch nicht besonders gut, wenn zu jedem thema ein oder mehrere foren existieren würden...

hinweis: ich habe schon über 40'0000km zurückgelegt mit dem twike...

weshalb soll ich meinen standpunkt nicht offenbaren dürfen?

aber etwas so beschreiben oder erklären, dass auch die anderen, welche zB von dieser Platte noch nichts gehört haben wäre offenbar auch nicht möglich...

Geschrieben

Von: Chris

Time: 12:40:58

deine "Ausgangslage" kenne ich nicht. Davon hattest du auch nichts geschrieben. Du meckerst ja immer, dass dir hier zuviel gebastelt wird. Das war halt mein Kommentar dazu. In anderen Foren wird eben weniger gastelt, deswegen mein Tip für dich, dich in anderen, für dich passenderen Foren zu beteiligen und die Texte hier zum Thema Basteln zu ignorieren und nicht dauernd zu kommentieren. Deswegen wird hier sicher nciht weniger darüber gesprochen.

Mal nebenbei, ich fand die erste Erklärung von Uwe schon verständlich. Er beschreibt, wie die Platten aussehen und dass dadurch die Luft an der Scheibe vorbeiziehen kann, wenn man sie unter der Dichtung durchschiebt. Aber ich kann es dir gerne genauer erklären, wenn du noch Fragen hast.

Grüsse, Chris.

Geschrieben

Date: 09.10.05

Time: 08:15:03

Ich habe gerade in einem Wohnmobil ausgiebigst nach der Quelle für die Wassereinbrüche gesucht: es gab keine. Nur die kondensierte Atemluft war für den Modergeruch verantwortlich. Abhilfe: Großflächig Zeolit oder Silicagel in Stepkissenform im Inneren auslegen, das man anschließend wieder im Backofen trocknet. Nebeneffekt: Bei der Absorbtion der Feuchtigkeit wird die gesamte Verdampfungswärme frei, die unser Körper vorher verloren hat. Diese beträgt pro Person im Winter immerhin weit über 100 Watt! Nebenbei stört es meist auch nicht, wenn der Modergeruch verschwindet und die Scheiben frei vom Beschlagen und eisfrei werden. Ich würde mich freuen, wenn damit einmal jemand experimentieren würde. Die Ursache im Wohnwagen ist jedenfalls gefunden. Ganze Häuser trocknet man hocheffektiv mit Entfeuchtungswärmepumpen für ca. 100 Euro im Baumarkt, natürlich auch fürs Auto geeignet, wo Ihr doch alle eine Steckdose habt! Nebenbei heizt solch ein Gerät auch mit ca. 300 Watt.

Geschrieben

Date: 25.10.05

Time: 18:11:32

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem effektiven Zeolittyp, der auch so temperaturfest ist, dass eine Regeneration einfach ist. Leider gibt es eine Vielzahl von Typen, es ist NICHT die Bezeichnung für eine bestimmte Verbindung. Hunderte Produzenten für die verschiedenartigsten Substanzen. Die meisten zur Adsorbtion in Wasser, weniger für Luft. Solange ich den geeigneten Lieferanten gefunden habe, muss ich erst einmal auf das normale Kieselgel verweisen, das ich in einem feinen, temperaturfesten Gewebe, das gut 130 Grad Temperatur verträgt, verweisen. solch ein "Kissen" mit innerlich loser Schüttung würde ich einfach größtflächig auslegen. Kieselgel ist absolut unschädlich (SiO2) und spottbillig. Als Gewebe wäre Glasbatist (Futterstoff für Blusen) extrem temperaturfest. Aber ich kann nicht beurteilen, ob das sehr glatte Gewebe nicht leicht durchlässig für das "mehl" wird. carostep wäre sicherlich sinnvoll. Das eingesogene Wasser wird im normalen Backofen bei genau 120 +/-3 Grad ausgetrieben, beliebig oft wiederholbar. Ich schätze mal, dass eine Regeneration spätestens nach Verdopplung des Gewichts fällig ist... Meist enthält es einen Kobaltindikator, der durch Wasseraufnahme von der Blaufärbung in die rötliche übergeht: Zeit zur Regeneration

Geschrieben

Time: 13:35:48

Moin zusammen,

Reste dieser Spannplatten gibt es beim Glaser. Möge die Sonne mit Euch sein Rainer Partikel

Geschrieben

Date: 10.10.05

Time: 08:47:13

Grüße Dich, Rainer.

Danke für den Hinweis. Für jene, die das ausprobieren möchten, sicherlich sehr nützlich.

Ich selbst habe mir eine Doppelspannplatte mal als Tür für ein Schrankwand gekauft und hatte mir diese im Baumarkt zuschneiden lassen. Daher hatte ich für diesen Zweck noch einen Rest übrig.

Guß Uwe

Geschrieben

Von: Frank

Date: 11.10.05

Time: 14:10:25

Zur information:

Diese Platten heissen bei uns in der Gegend: "Doppelstegplatten". Mit dem Begriff "Doppelspannplatte" konnte ich zunächst auch nichts anfangen bis ich weitergelesen habe.

Im übrigen lechze ich nach "Bastelbeschreibungen", je mehr desto besser (-es Bild kann ich mir vom Twike machen).

Viele Grüsse

Frank

Geschrieben

Date: 12.10.05

Time: 08:18:46

Grüße Dich Frank.

Also hat meine Beschreibung in den gemäßigten Höhen doch etwas genutzt. :-)

Bei den Hochgebirgstwiker - so ab den Höhen von 10.000m und höher - gelten andere Gesetzemäßigkeiten. ;-)

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: hochgebirgstwike

Date: 12.10.05

Time: 23:51:38

lachen ist gesund... aber ich verstehe trotzedem nach wie vor noch nicht wie und wofür diese PLATTEN gut sein sollen, mein Twike hat auch nicht mehr derart beschlagene scheiben, dass man ein drama draussmachen müsste...

Bei mir ist meistens das cabrioverdecke einen Spalt offen, ausser wenn es stark regnet...

grüsse aus hochgebrirge (aber nicht 10000m!)