Skip to content

Licht beim direkten Aufladen

Featured Replies

Geschrieben

Bei meinem Silence 04 blinkt das Abblendlicht beim direkten Aufladen. Kann man das abstellen? Das stört die Nachbarn..... 😀. In der Betriebsanleitung finde ich nichts dazu.

Geschrieben

Hi Pjotr,

Nein, das ist leider nicht möglich. Ich habe das auch schon bei meinem Händler bemängelt, aber das kann momentan leider nicht abgestellt werden. Sie haben damit Kontakt mit Silence aufgenommen und versuchen hier eine Lösung zu finden.

Aktuell können sie nur ein Abdecken der Lampen als Lösung empfehlen, was für mich absolut ungenügend ist.

Geschrieben
  • Autor

Oje. Jedes Mal abdecken??? Das ist ein Mangel des Silence 04!

Danke für die Antwort.

Geschrieben

Ja, das ist für mich auch absolut inakzeptabel. Von meiner Idee mittels Relais die Lichter beim Laden von der Stromzufuhr zu trennen war der überaus freundliche Mann in der Werkstatt allerdings überhaupt nicht begeistert. Also, er hat mir dringend davon abgeraten weil nicht wirklich klar ist was die Software dann macht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in dem Forum und auch erst seit kurzem Besitzer eines S04.
Mir ist dieses Thema aber auch gleich bei einem der ersten Ladevorgänge (Abends im Dunkeln) unangenehm aufgefallen. Habe daraufhin Gestern über das Kontaktformular der Silence Webseite eine Anfrage dazu gestellt, aus der dann das Ticket 774284 geworden ist.

Hier meine Anfrage:

Dear Support team, I purchased a S04 this week and with my very first direct battery charge (lasting overnight when it was dark) I experienced that the LED daylights are flashing during the whole charging process. I have to admit that this is quite annoying for me and my neighbours. And I did not find anything with the manual or the car/app settings itself on how to disable this. Could you please let me know how to turn-off this flashlight bahavior while charging? Thank you very much for your response and Best Regards, Florian

Und hier die Antwort:

Vicente (Silence)

15 may 2026, 18:37 CEST

Dear Florian,
Thank you for your message.
Please note that the flashing of the LED daytime running lights during the battery charging process is the normal operation of the vehicle.
At present, this behaviour cannot be deactivated. As an alternative, we recommend carrying out the charging process in a garage or enclosed space to minimise any inconvenience to you or your neighbours.
We sincerely apologise for any inconvenience this may cause and appreciate your understanding.
Kind regards,
SilenceTeam

Die schnelle Antwort vom Silence Support ist natürlich erstmal super!
Inhaltlich für uns aber leider unbefriedigend 🙁.

Ich werde nochmal zurückschreiben, ob man da nicht einen "Entwicklungsauftrag" draus machen kann. Das kann doch eigentlich bloß eine Softwaresache sein....
Vielleicht könnt ihr ja auch das Kontaktformular (Contact and FAQs | Silence) nutzen und damit zumindest unseren "Leidensdruck" dokumentieren. Vielleicht geht es ja mit "viel hilft viel" 😉.

Viele Grüße,
Florian

Geschrieben
  • Autor

Lieber Florian

Eine schnelle Antwort ist immer schön. Das ist aber eine KI generierte Antwort. Typisch, wenn es keine Lösung gibt, mit absolut untauglichen Vorschlägen. Wie wenn ein Mensch nicht auf diese Lösungen kommen würde🙈.

Ich habe eine Abdeckung für die Frontscheibe gekauft (eigentlich für den Winter!😀), hänge sie links und rechts an die Rückspiegel und decke so die Lampen ab. Geht recht schnell ist aber natürlich etwas unbefriedigend. Vorallem, da das Auto im Ankauf nicht gerade günstig ist… Aber Spass habe ich trotzdem mit meinem S04!

Liebe Grüsse

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp mit der Frontscheibenabdeckung.

Deine Vermutung mit der KI mag wohl stimmen. Jedenfalls hat mir "Vicente" heute wieder geantwortet (vielleicht arbeitet er aber einfach auch Samstags 😁):

Vicente (Silence)

16 may 2026, 16:03 CEST

Good afternoon,

We thank you for your feedback. We highly value the comments and suggestions from our users, as they help us to continuously improve our products and services. Your input will be taken into consideration for future developments.

We remain available at your disposal

Best regards
SilenceTeam

Ich denke mal positiv und fühle mich als konstruktiver Kunde wertgeschätzt 🫣.
Kommt dann bestimmt mit dem nächsten Softwareupdate...

Viele Grüße,
Florian