Skip to content

Eigene Umbauten - - - TÜV-Vorschriften

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 22.09.05

Time: 21:50:02

Hallo Allerseits, Herbstzeit-Scheibenwischerzeit! Angeregt durch ein Gespräch auf dem Grillfest bei der Twike-challenge plane ich, meinen Scheibenwischer auf "Aero" umzurüsten. Das sind diese Wischer, die innen eine Blattfeder haben, so dass sich der Wischer, wenn man ihn anbhebt, fast U-förmig Richtung Scheibe umbiegt. Tja, jetzt passt dieser Wischer nicht auf den Twike-Wischerarm, so dass ich den auch umrüsten müsste. Ich plane, den Original-Wischerarm abzusägen und dann den Wischerarm vom Aero-Wischer anzustückeln. Schön technisch mit hübschen vernickelten Schlitzschrauben. Was sagt der TÜV dazu? Darf ich ohe irgend ein Gutachten den Wischertyp ändern? Und darf ich den Wischerarm manipulieren (verlängern, verkürzen)? Naja, ein Sprichwort sagt: "Wer lange fragt, geht lange in die Irre" Einfach machen wäre bestimmt das Einfachste, aber ich habe auch keine Lust bloss wegen dem Wischer Ärger zu bekommen.

Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen mit vergleichbaren Umbauten?

Gruß, Stefan S. [TW022] http://mitglied.lycos.de/stefan_schaefer/Twikeseiten/Startseite_Twike.htm

Geschrieben

Von: Matthias, tw514, mde(at)deegener(dot)de

Date: 23.09.05

Time: 09:01:33

Hallo Stefan,

früher war ich beim TÜV Stammkunde unteranderem auch wegen Wischerumbau (Einarmwischer bei einem "normalen" Auto). Wichtig ist der gereinigte Sichtbereich. Wenn der bei Dir nur größer wird sollte das egal sein. An deiner Verbindungskonstruktion dürfen keine scharfen Kanten entstehen, dann sollte es keine Probleme geben.

Was beim Twike und anderen Exoten eh gilt: wer weiß schon wie es Original war ? Ich habe eigentlich noch keine 2 gleichen Twikes gesehen. Irgendetwas ist immer anders ... Und zugelassen sind die per Einzelabnahme.

Matthias