Skip to content

Fragen zu NiMh-Batterien

Featured Replies

Geschrieben

Von: Frank

Date: 19.09.05

Time: 12:33:29

Guten Tag,

ich beschäftige mich sporadisch mit dem Gedanken ein Twike zu besitzen, wenn unser Auto einmal verkauft werden sollte. Das heisst, immer mal wieder bin ich auf Informationssuche.

Nun gibt es doch seit längerer Zeit schon die NiMh-Akkus (zumindest für das Twike im Teststadium?)

Kann mir jemand dazu den aktuellen Stand nennen? Hier im Forum scheint niemand diese Akkus eingesetzt zu haben oder irre ich mich?

Viele Grüsse

Frank

Geschrieben

Von: Roland TWIKE 160

Date: 20.09.05

Time: 09:12:28

Hallo, seit Abschluss der TWIKE Challenge 2005 werden NiMH-Akkus einzelnen Kunden sozusagen zum Betatest angeboten. D.h. man sollte Erfahrungen dem betreuenden TWIKE-Center mitteilen und regelmäßig zum Service geben. Einen normalen Garantieanspruch gibt es nicht, wenn auch es im Interesse des Herstellers liegt, entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge am Laufen zu halten.

Mir wurde dieses Angebot gemacht, aber ich habe (nicht nur aus Kostengründen) darauf verzichtet. Wer - wie ich - die Akkus nicht fordert, sondern unregelmäßig und eher kürzere Strecken fährt, ist mit der passenden Kapazität an NiCd besser bedient.

Gruß, Roland

PS Ich hatte mich im Frühsommer wegen schlechter Reichweite um neue Akkus bemüht, dann aber festsitzende, schleifende Hinterradbremsen als Ursache ausgemacht. Mal sehen, wie es mit meinen sechs Jahre alten Akkus weitergeht; im Moment lasse ich ein paar zwischenzeitlich ausgefallene Zellen ersetzen.

Geschrieben

Von: Chris

Time: 18:03:45

...und was kostet der Spass?

Chris.

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 18:14:26

Hallo Chris, bevor ich hier Zahlen ins Forum schreibe - frage doch einfach z.B. Felix Duffner vom TWIKE-Center Schwarzwald. Er hat mir dieses Angebot gemacht. Grob gesagt bleibt es dabei, was ich früher schon schrieb: Die Ampere-Stunde kostet immer gleich viel.

Gruß, Roland TWIKE 160

Geschrieben

Von: Günter [email protected]

Date: 19.09.05

Time: 15:31:57

Hallo Frank, da klinke ich mich gleich mit ein, da ich mich exakt mit der gleichen Absicht und Frage beschäftige. Gibt es dazu vielleicht eine Aussage auf der eltefa-Messe in Stuttgart? Gruß, Günter