Skip to content

Unwucht

Featured Replies

Geschrieben

Von: Matthias, tw514, mde(at) deegener (dot)de

Date: 12.09.05

Time: 09:34:06

Hallo,

seit ein paar Tagen bemerke ich eine Art Unwucht an meinem Twike. Am schlimmsten ist es bei ca 60 km/h bei 90 ist es weg. Subjektiv bemerkt man es beim Treten nicht, nach Kurvenfahren wird es schlimmer. Wenn man "Gas" gibt ist es deutlicher zu spüren als beim Rollen.

Weiß jemand was das sein könnte ? (Vielleicht ein Lager ?)

Was anderes: Gibt es jetzt auch einen Winterreifen ? http://www.sicherbestellen.de/cgi-bin/motorrad.pl?cart_id=656684.1140&dsco=1000&Breite=80&Quer=80&zwischen=-&Felge=16&Speed=*&todo=1&idv=11160125 Hat den schon jemand ausprobiert ?

Matthias

Geschrieben

Von: Hendrik Fauer, TW 512, [email protected]

Date: 14.09.05

Time: 21:57:38

Hallo,

ist ein Reifen beim Bremsen blockiert und dadurch das Profil an dieser Stelle abgerieben?

Hendrik

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 12.09.05

Time: 13:20:36

Hallo Matthias

Zuerst zu den Reifen. Ja, ich habe den K66 schon seit einem knappen Jahr auf den Felgen und bin vollauf zufrieden. Im Winter ist er eine Wucht und auch auf aperer Strasse läuft er abgesehen von einem leisen Singen sehr ruhig.

Das Modell das Du hier angegeben hast, scheint eine Weiterentwicklung meines Reifens zu sein. Meiner heisst noch nicht "Snowtex", hat aber das selbe Profil.

Zur Unwucht kommt mir höchstens in den Sinn, dass Du vielleicht einmal Deine Räder auf Speichenbruch überprüfen solltest.

Gruss, Michael

Geschrieben

Von: Dennis

Date: 19.09.05

Time: 12:43:51

Schau mal nach, ob die Radlager und Aufhängung in Ordnung sind.

Geschrieben

Von: matthias, tw514

Date: 20.09.05

Time: 09:08:20

Hallo Michael und Dennis,

ich habe am Rad gewackelt, das Radlager scheint kein Spiel zu haben, wohl aber die Kugelköpfe (das aber schon seit einem Jahr.) Reifen hatte ich die Heidenau K63 bestellt, sind aber angeblich nicht lieferbar. Probiere dann vielleicht mal die K66 aus. Michael, wieviel Profil haben die denn, wenn sie neu sind ? Die K63 immerhin 7 mm, das reicht wohl für mehr als 10Tkm (Fahre sie seit Dezember).

Ich tippe aber eher auf ein Lager im Getriebe, oder die Antriebswellen, da die Unwucht durch Gasgeben verstärkt wird, und durch Mittreten vermindert. Hat da jemand Erfahrungen mit ? Hat jemand noch ein gebrauchtes Getriebe zu verkaufen ?

MfG,

Matthias

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 22.09.05

Time: 12:23:49

Hallo Matthias

Der Heidenau K66 hat sicher auch mindestens 7mm Profil. Meine Satz ist im Moment schon fast flachgefahren; ich muss dringend neue bestellen. Dieser Satz hat bei mir ca. 10'000km gehalten. Da ich ohne Rücksicht auf Verluste und mit der R-Software fahre, will das etwas heissen. Gewisse Fabrikate hielten bei mir keine 3'000km.

Und nun zur Unwucht. Zeige doch Dein Twike einmal einem Fachmann. In welcher Region bist Du zu Hause? Je nachdem kann ich Dir eine Gute Adresse Vermitteln. Falls notwendig könnte ich Dir allenfalls mit einem Getriebe aushelfen. Falls Du technisch etwas versiert bist, kannst Du die Getriebelager auch selbst wechseln.

Möglicherweise könnten die Geräusche davon herrühren, dass sich die Schrauben des Zahnrades vom Differentialkäfig gelöst haben. Falls das der Fall sein sollte, solltest Du nicht mehr fahren. Andernfalls würdest Du bald irgendwo liegenbleiben und Du riskierst eine Beschädigung des Getriebegehäuses.

Wenn Du willst, kannst Du mich gerne einmal anrufen, die Nummer findest Du bei TW463 auf der Homepage in der Pilotenliste.

Weiterhin gute Fahrt wünscht Michael