Skip to content

Unsymmetrie

Featured Replies

Geschrieben

Von: Klaus peace2u(at)gmx(punkt)net

Date: 04.09.05

Time: 20:19:18

Hallo,

kann mir wer mitteilen, wie Unsymmetrien einzuschätzen sind? Ab wann sind sie bedenklich? Und: Vertragen sie sich mit Schnelladungen?

Gruß Klaus

Geschrieben

Von: Georg Schütz TWIKEE062 gschuetz(at)web(punkt)de

Date: 04.09.05

Time: 21:38:43

Hallo Klaus, hast du jetzt ein TWIKE? Gratuliere. Die Unsymmetrie zeigt mir an, ob in einem Block eine Zelle defekt ist. Diese hätte dann 0V und die Unsymmetrie würde auf 1,2V oder mehr steigen. Über lange Strecken der Entladung sollte die Unsymmetrie unter 0,8V bleiben. Gegen Ende der Entladung steigt die Unsymmetrie naturgegeben an, sollte aber unter 4Volt bleiben. Beim Laden sollte die Unsymmetrie dann sehr zügig unter 0,8V fallen. Die Unsymmetrie sollte - bevor das TWIKE stärker entladen ist - auch bei Belastung nicht zu stark ansteigen. Das würde darauf hindeuten, dass einzelne Zellen höhere Innenwiderstände besitzen oder schon an Kapazität verloren haben. Wenn du ein neues TWIKE hast, solltest du es möglichst einige Mal leerfahren und schauen, ob sich die Akku-Kapazität steigern lässt. Bis zur welcher Kapazität lässt es sich denn entladen? Wie ist deine Unsymmetrie beim Laden und unter Last.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 09.09.05

Time: 08:29:57

Grüße Euch, Klaus und Georg.

Eine Ergänzung dazu:

Von Dr. Andreas Schröer bekam ich folgenden Hinweis: Wenn nach einer Symmetrie-Ladung und forschem Fahrbetrieb die Akku-Spannung unter 300V sinkt und dabei die Unsymmetrie 1,5V nicht übersteigt, dann sind die Akkus noch im Neuzustand.

MfG Uwe