Skip to content

Tourenbericht, Nordsee

Featured Replies

Geschrieben

Von: Chris

Date: 29.08.05

Time: 17:27:09

Hallo alle zusammen,

wer lust und Zeit hat, eine kleine Geschichte zu lesen kann sich den Touren-Bericht durchlesen, den ein Bekannter und ich zusammen geschrieben haben. Natürlich haben wir nicht soviel erlebt, wie die Freunde aus der Schweiz, aber auch im hohen Norden passiert was! Den Bericht, der bis zur Nordsee reicht findet ihr unter:

http://www.muenster.de/~c-klump/ritterhude.pdf (eine sehr kleine Datei <300KB, also auch für Modembesitzer ein Muss ;) )

Schöne Grüsse und viel Spass beim Lesen, Chris

Geschrieben

Von: Georg Schütz, TWIKE062 [email protected]

Time: 17:58:23

Hallo Chris, was ist den eigentlich mit deinen neuen Akkus los? 70km weit komme ich ja bei Tempo 50-55km/h noch mit deinen alten Batterien, die mittlerweile 80000km hinter sich haben. (Auch wenn dein altes TWIKE (062)im Moment Probleme mit dem Getriebe hat, nachdem sich herausstellte, dass die Geräusche durch einen totalen Verlust von Getriebeöl verursacht wurden. Nach Einfüllen von Getriebeöl war es erst besser - jetzt gibt es ganz scheußliche Geräusche beim Rekuperieren, so dass ich nur noch die normale Bremse betätige) Hast du alles kontrolliert, was das TWIKE bremsen kann (z.B. schleifende Bremsen). Lässt sich das TWIKE ohne Handbremse leicht schieben? Hast du das Twike mit schwacher Last tiefer - bis zur beginnenden Unsymmetrie - entladen und wieder geladen? Wie tief lassen sich die Batterien denn entladen? Wie steht es mit dem Reifendruck?

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne/ TW311

Date: 30.08.05

Time: 11:52:33

Hallo Georg,

lese ich richtig: 70 km Reichweite mit Batterien die 80'000 km drauf haben ? Was für Batterien hast Du denn? Und wie alt sind sie? Wieviel sind denn die geladenen Ah?

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

Time: 18:11:36

Hi Georg,

tja..ich verstehe das auch nicht wirklich, warum die Reichweite so gering ist. Ich habe wirklich alles überprüft gehabt und bin auch wirklich ganz sachte gefahren. Entladung der Akkus bis auf Null oder teilweise auch in den Minusbereich. Allerdings habe ich erst letzte Woche Getriebeöl nachgefüllt, hat mich gewundert, wieviel da noch reinging..Mag sein, dass ich es mir nur einbilde, aber ich hab schon den Eindruck als wenn das Twike nur besser läuft. Hast du einen grossen Unterschied gemerkt gehabt, nachdem neues Öl drin war?

Alerdings muss man auch sagten, dass die miserable Reichweite unter erschwerten Belastungen entstanden war (2 Personen, Gepäck, nasse Strassen, teilw. Regen).

Trotzdem scheinst du mit meinem alten Twike weiter zu kommen, als ich damals..da kann ja was nicht stimmen *grübel*

Grüsse, Chris

Geschrieben

Von: Stefan D. [email protected]

Time: 22:50:31

Hi Chris,

ich habe mit großem Interesse deinen Fahrbericht gelesen. Was für eine geile Tour. Sowas hat schon Abenteuercarakter.

Gruss Stefan

Geschrieben

Von:

Time: 12:59:42

Danke für die Blumen!

Geschrieben

Time: 12:55:59

Also..ich schalt mich da mal eben ein ;-)) Es sind 3 ganz normale 3.0AH Sanyo. Ich habe diese Akkus Georg mit knapp 2000 Zyklen verkauft. Da machten sie bei mir noch so 50-60km. Wie Georg da jetzt noch 70km rausholt, interessiert mich auch brennend! Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die Akkus damals immer schön beansprucht habe. Und (fast) jeden Tag bis aufs Letzte leer gesaugt. Also fast immer ein Vollzyklus pro Tag.

Georg, was hast du jetzt für Batt.-Werte?

Grüsse, Chris.

Geschrieben

Time: 20:00:13

Hallo Chris, meistens fahre ich ja Vollgas und schaffe knapp 50km - knapp 70km sind nur drin, wenn man ohne Steigungen und viele Beschleunigungen etwas über 50km/h fährt (was ich zugegebenermaßen fast nie tue da ich fast nur ausgebaute Landstraße fahre). Aber so eine Strecke hattest du ja wohl als ersten Abschnitt bei deiner Tour. Was sich mittlerweile stark bemerkbar macht, ist die Erhitzung der Batterien im Sommer. Nach 30km Vollgas habe ich 12°C mehr. Fahre ich nach kurzer Wartezeit zurück, wird es auf jeden Fall kritisch und Vollgas ist dann nicht mehr möglich. bei zivilerer Fahrt (knapp 70km/h) ist die Erhitzung auf der selben Strecke nur bei 6°C. Was sich bei hohen Temperaturen (>40°C) auf jeden Fall stark bemerkbar macht, ist die Selbstentladung. Im Moment hört sich leider allerdings alles nach Getriebeschaden an, vor allen Dingen beim Rekuperieren, was ich dann ausfallen lasse (Bei meiner Strecke muss ich ohnehin kaum bremsen. Zu der Anfrage im TWIKE-Forum nach dem "Hexenfett" bzw Getriebeölzusatz vom 10.8 habe ich leider nichts gehört, vielleicht wäre das was für mich. Im Moment fahre ich daher verstärkt Scootelec. Auch diese Batterie will beansprucht werden und zeigt bei hohen Temperaturen keine Zicken.

Geschrieben

Von: Matthias tw514, mde(at)deegener (dot) de

Time: 23:03:11

Hallo Georg,

was für Geräusche hast Du denn ? Bei mir war der hintere Stehbolzen des Motors ausgerissen, was beim Rekuperrieren zu einem Verlängern der Kette führt, da der Motor dann kippt. Geräusche hauptsächlich wenn man Rekuperiert und weiter tritt. Wenn man das nicht schnell repariert, zerstört sich der Kettenkasten, und dann ist die Hinterachse so locker, dass das Twike beim Bremsen und Gasgeben zur Seite zieht.

Matthias

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 01.09.05

Time: 22:18:27

Hallo Georg,

das mit den Motor lagern hatte ich auch. Heinz Mundwyler bietet hier richtig gute Motorlager an. Im Hinteren Gewinde am Getriebe hab ich einen Einsatz reingetan und die besseren Lager montiert. Dazu muss man allerdings die Löcher in der Motorplatte aufbohren. Aber seither habe ich absolut Ruhe.

schöne Grüsse, Wolfgang

Geschrieben

Date: 31.08.05

Time: 07:38:33

Dank an Matthias für den Hinweis. Bei mir ist es ein mahlendes Geräusch und ich habe den Eindruck, dass bei der Rekuperation wenig Wirkung ist. Ich habe außerdem ein Geräusch beim rückwärts fahren, das mit dem Freilauf der Kette zu tun haben könnte. Das Geräusch beim vorwärts fahren ist allerdings weitestgehend normal.

Wie sieht der hintere Stehbolzen aus? Welche Teile verbindet er miteinander?

Geschrieben

Von: Matthias tw514

Time: 12:34:43

Hallo Georg,

der Motor ist mit 2 Stehbolzen (und 4 Gummis) auf dem Motorträger montiert. Bei mir war der hintere ausgerissen. Scheint normal zu sein, Bilder von Michael und eine Lösung, wenn sie nur heruasgeschraubnt ist : http://ds1.dreifels.ch/twikeklub/page.asp?DH=241

Ich hatte ein schlagende Geräusche beim Start der Rekuperation oder beim Rückwärtsfahren und zusätzlich noch Geräusche von der Kette, wenn ich getreten habe. Beim Vorwärtsfahren war (außer vielleicht beim Anfahren) nichts zu hören.

Matthias

Geschrieben

Von: Georg Schütz TWIKE062 [email protected]

Time: 21:37:52

Vielen, vielen Dank an Matthias für den Hinweis. Ich muss am Wochende mal unters TWIKE (Habe leider nur Aufstellböcke und keine Grube). Die Symptome scheinen mir sehr ähnlich zu sein. Ich hoffe, das nur die Mutter - obwohl sie selbstsichernd ist - verloren gegangen ist.

Geschrieben

Date: 03.09.05

Time: 23:06:32

Muss doch das Getriebe sein - ich habe nachgeschaut, die selbstsichernden Muttern sind noch fest an ihrem Platz. Der Bolzen läßt sich nicht bewegen. Bei der Reku ist nach wie vor ein surrendes Geräusch und die Wirkung der Reku scheint auch herabgesetzt. Im Vortrieb ist nichts Auffälliges zu hören.