Skip to content

Power-Software

Featured Replies

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 19.08.05

Time: 00:35:38

Hat eigentlich jemand von euch die 30A Version im Einsatz?

Es würde mich ja schon reizen und die Akkus würde es sicher auch freuen, aber irgendwo sehe ich auch nicht ein, für einen simplen Softwarepatch und ein paar dickere Kabel hunderte von Euro auszugeben. Das müsste man doch selbst machen können. Die Software zu patchen dürfte dabei das geringste Problem sein.

Geschrieben

Von: Chris

Date: 21.08.05

Time: 15:14:34

Hi Joachim,

ich bin so ein Twike mit Racing-Software mal in der Schweiz gefahren...ging ganz gut ab ;-) Allerdings sagt "Twike" auch, dass die Software nur ganz behutsam eingesetzt werden sollte, damit das Material des Twike nicht zu sehr beansprucht wird. Das war eigentlich für mich der Grund das UpDate nicht zu machen. Bei meinen recht hohen Fahrleistungen geht das Twike auch ohne neue Software kaputt :-)

Soweit ich weiss, ist die neue Software ja auch im Kaufpreis drin, selbst wenn du das Patchen und Umklemmen der Leitungen selber machst, musst du ja immernoch die Software kaufen.

Schöne Grüsse, Chris. Grüsse, Chris.

Geschrieben

Time: 18:26:16

Hi Chris,

Mit dem Patchen meinte ich die Software-Änderung. Die Twike Software steckt in einem simplen Eprom und mit einem Disassembler und einem Emulator wäre es wohl kein größeres Problem die passende Stelle zu finden.

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: Wolfgang Jenne, TW311

Date: 26.08.05

Time: 00:39:40

Hallo Joachim,

das geht auch ohne Software. Ich habs ausprobiert und fahre auch damit herum. Allerdings muss man sich schon sehr gut überlegen was man da tut. Die Lösung: Du musst dem Wandler nur vorgaukeln, dass er mit der Hälfte vom Strom wie in Wirklichkeit läuft... wenn Du das mal gefunden hast, ist der Umbau simpel. Allerdings musst Du die gesamte elektrische Modifikation auf jeden Fall machen. Und eine grosse Ahnung von 400 Volt haben, sonst bist Du Tod!

Ausserdem musst Du Dir dann bewusst sein, dass Du nicht nur mit doppeltem Strom (also bis 40 A theoretisch), sondern auch mit doppeltem Drehmoment fährst. Wenn Du das Drehmoment dann nicht in der Software reduzierst (weil es sich so toll an der Kreuzung anfährt), dann musst Du Dir über eine verstärkte Motoraufhängung, sowie über neue Antriebswellen Gedanken machen. Diese halten das auf jeden Fall nicht aus. Die Elektronik würde ich auch nicht über 28 Ampere belasten, sonst kannst Du bald mal eine Neue kaufen. Mit anderen Worten, mit einer simplen Aenderung der Fahrströme kannst Du den Wandler und vielleicht auch noch mehr abrauchen lassen!

Den positivsten Effekt habe ich bei den Batterien festgestellt: Es gibt so gut wie keine Streuung in der Reichweite mehr, die Batterien sind so gut wie immer in bester Kondition. Allerdings fahre ich auch immer 5 km/500 Höhenmeter aufwärts mit maximaler Leistung.

Schlussfolgerung: Es funktioniert, wenn man mit 400 Volt umgehen kann, weiss was man tut und keine Garantie mehr möchte.

schöne Grüsse, Wolfgang

Geschrieben

Von: Chris

Date: 22.08.05

Time: 01:23:48

Hi Joachim,

soweit ich weiss, sind nicht nur die maximalen Ströme geändert, sondern auch die Anstiegsrampen. Ich würde mir den Stress das nachzubilden nicht wirklich machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Twike dann gar nicht mehr fährt ist wohl nicht so wirklich gering ;)

Oder kennst du dich in dem Code schon gut aus?

Grüsse, Chris.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 19.08.05

Time: 08:58:17

Grüße Dich Joachim,

Ich habe mir das auch machen lassen, obwohl ich Elektro-Ing. bin. Schon wegen der Garantie-Haftung!

Kabel wurden bei mir nicht erneuert, aber es war eine anderes Relais erforderlich, weil auch die vorhandenen Steckverbinder für diese Last nicht ausgelegt waren.

Es waren also einige Lötarbeiten erforderlich. Wer keine Fachkenntnisse und keine Erfahrungen mit 400V Gleichspannung hat sollte da lieber die Finger von lassen.

Etliches selber zu machen, ist sicherlich sinnvoll - nicht nur beim TWIKE. Aber ich halte nicht viel davon, nur um Geld zu sparen, alles selber machen zu wollen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Time: 18:22:19

Hi Uwe,

Was hast du denn für den Umbau bezahlt?

Ich bin übrigens auch Elektro-Ingenieur...

Ciao, ...Joachim

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 22.08.05

Time: 08:19:22

Grüße Dich, Joachim,

das waren wohl so um die 200-250 Euro. Dazu gehörte auch der Austausch eines Leistungsrelais samt zugeordneten Steckverbinder usw.

Ich benutze die Software aber nur selten. Man sollte - so die Empfehlung - die zweite Beschleunigungsstufe nie mehr als 1 Minute benutzen, weil sonst die Transistoren überlastet werden könnten.

Wie ich merkte, sind die Verlsute bei der zweiten Beschleunigungsstufe auch so schon sehr hoch. Ich habe die Software aber stets bei mir in der Tasche. :-))

Mir ging es ja darum, zu testen, wie sie sich verhält. Doch so viel besser ist es nicht. Und da ich ja Testfahrten mit dem Adapter durchführe und durchführte, macht es wenig Sinn sie dazu zu benutzen. Für mich ist die Nachprüfbarkeit meiner Testergebnisse durch andere Fahrer wichtig.

MfG Uwe