Skip to content

e.Go Life - alle Versionen / Querlenker an der Hinterachse / Bitte Gummilager prüfen

Featured Replies

Geschrieben

Bei einem meiner e.Go Fahrzeuge aus der "First Edition", Baujahr 2019,  habe ich an der Querstrebe an der Hinterachse nach hinten gezogen, weil ich das Fahrzeug bewegen musste. Nach kurzem Ziehen hat sich der Querlenker aus dem Gummilager löst. Danach habe ich mir das Gummilager an der anderen Seite angeschaut. Auch hier das gleiche Ergebnis. Die an der Hinterachse außen montierten Gummilager altern schnell und sind i.d.R. nach ca. 5 Jahre porös und damit nicht mehr sicher. 

Bitte überprüft die äußeren Gummilager visuell auf Porösität. Wenn die Gummilager porös sind, dann kümmert euch bitte um die Reparatur.

Die e.GO Hinterachse ist an drei Punkten gelagert. Ein großes Gummilager ist am Chasis befestigt; rechts außen und links außen sind die beiden Gummilager.  

Es gibt noch Ersatzteile aus e.Go Lagerbestand; die Ihr über www.egoteile.de beziehen könnt. 

Gumnmnilager vorne.jpg

Gummilager außen.jpg

gelöst von Gerhardsego

Geschrieben

Danke Gerhard! Der TÜV hatte bei mir am Freitag eine Bemerkung dazu notiert „Querlenkerlagerungen mit beginnendem Verschleiß“

Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Die Querlenker aus dem Smart 450 sind baugleich zu denen des e.Go Life.

Fahrzeugvergleichsdaten für Bestellung:

Smart fortwo Cabrio 

Baureihe 450,

0,7 Liter Hubraum, 75 PS

Baujahr 2006

Beide Lenker haben (02.2025) zusammen 50 Euro gekostet und wurden von einem e.Go Fahrer im Life verbaut. 

Er - Christoph - stellt demnächst ein Video in YouTube ein.

@ Christoph: Vielen Dank für deine Informationen zum Querlenkern.

Screenshot_20250302-213433.png

• 5 Monate später...
Geschrieben

@Gerhardsego Querlenker ungleich Querlenkerlagerung, richtig? Erstere sind von Maxgear, zweitere vermutlich e.Go spezifisch?